Der Westfälische Anzeiger berichtet in seiner Ausgabe vom 31. Januar 2019 über eine Statistik des Landesbetriebs IT.NRW, nach der jedes dritte Kita-Kind in Hamm Zuhause kaum Deutsch spreche. Dies führe zu Sprachschwierigkeiten bei der Betreuung. Auch der Austausch mit Eltern erschwere sich dadurch.

Der Mosaik e.V. ist seit Jahren fester Ansprechpartner für Menschen mit Migrationsgeschichte. Seit dem letzten Jahr betreibt der Verein zudem eine Kindertagesstätte. Hier haben fast alle Kinder eine Migrationsgeschichte. „Dass die Kinder Zuhause eine andere Sprache sprechen, behindert das Erlernen der deutschen Sprache kaum“, betont Kadir Yücel, der Vereinsvorsitzende, „unsere alltägliche Erfahrung ist, dass die Eltern gerne mehr Deutsch sprechen würden. Der Zugang zu sozialen Räumen, wo dies möglich wäre, fehlt jedoch allerdings“.

In Zusammenarbeit mit dem DRK wurde ein niederschwelliger Sprachkurs in unserer Geschäftsstelle ins Leben gerufen. Ein Großteil der Eltern, denen dieser Sprachkurs empfohlen wurde, hat sich auch umgehend angemeldet.

Gerade um die Sprachkompetenz der Eltern weiter zu steigern, braucht es die dafür nötigen sozialen Räume. Ein Begegnungscafé, in dem Menschen unterschiedlicher Herkunft sich auf Deutsch austauschen, könnte Abhilfe schaffen. Mitglieder und Ehrenamtliche des Mosaik e.V. denken schon länger über die Umsetzung eines solchen Projektes nach. Aufgrund fehlender finanzieller Ressourcen konnte dies bisher allerdings nicht umgesetzt werden. Bei entsprechender Unterstützung wäre Mosaik bereit, solch ein Projekt umzusetzen.

Mosaik e.V. ist gemeinnützig und als freier Träger der Jugendhilfe in der Stadt Hamm anerkannt. Der Verein richtet sich an alle Personen, ungeachtet der Zugehörigkeit, Geschlecht, Alter, Ethnie, Religion und Behinderung. Mosaik e.V. ist eine überwiegend aus Frauen und Männern mit Migrationshintergrund bestehende Selbstorganisation, die über ein breites Spektrum an interkulturellen Kompetenzen und großer Sprachenvielfalt verfügt. Viele der Mitarbeiter sind Akademiker mit Migrationserfahrungen und beherrschen mindestens eine weitere Fremdsprache.

Pressemitteilung als PDF: 190201 PM_ Die Eltern möchten mehr Deutsch sprechen