Projekt Beschreibung

Das Modellprojekt reagiert auf den Bedarf, die Auswirkungen von antimuslimischem Rassismus in der Alltagspraxis von Betroffenen zu erkennen, sich mit den aktuellen Formen von antimuslimischem Rassismus auseinanderzusetzen und konkrete Ansätze und Angebote für Multiplikator_innen im Bereich der Jugendarbeit zu entwickeln.

Es wird erwartet, dass durch die im Projekt umgesetzten Maßnahmen eine Sensibilisierung und Bewusstseinsstärkung hinsichtlich des thematisierten Phänomens stattfinden. Zum einen soll durch die erarbeiteten Handlungsansätze innerhalb der muslimischen Jugendarbeit die gesellschaftliche Partizipation gestärkt und Ausgrenzungserfahrungen verhindert werden. Zum anderen sollen in der öffentlichen Jugendarbeit Verhinderungsstrategien gegen Diskriminierung umgesetzt werden.

Der Träger strebt die Implementierung und Ausweitung der Erfahrungen auf regionaler und bundesweiter Ebene an. Die spezifische Fokussierung auf Aspekte des antimuslimischen Rassismus und die Entwicklung einer systematischen Auseinandersetzungsstrategie kann mit einer landes- oder gar bundesweiten Vernetzung einer Vielzahl anderer möglicher Träger zur Verfügung gestellt werden, die einen ähnlich intensiven Zielgruppenzugang haben.

Näheres auf: http://takepart.mosaik-ev.org/