Am vergangenen Samstag, dem 3. Februar, fand im Mosaik e.V ein Berufsinformationstag statt. Dieser Tag wurde hauptsächlich für angehende Abiturient*innen geplant und so setzte sich das Team des Mosaik e.V mit dem Märkischen Gymnasium Hamm zusammen und man plante diesen Tag. Dementsprechend haben wir an diesem Tag vier Studiengänge (Maschinenbau, Sozialpädagogik, Chemieingenieurwesen und Management) vorgestellt und zwei Ausbildungsberufe (Ergotherapie und Pharmazeutisch-technische AssistentIn). Zahlreiche Schüler*innen sind erschienen. Den Schüler*innen wurde die Möglichkeit gegeben, sich die Fachbereiche anzuhören, welche sie ansprachen. Jeder Fachbereich hatte seinen eigenen Tisch, vor welchem sich dann die Schüler*innen setzten und somit den Referent*innen zuhören konnten. Die Referent*innen hatten 15 Minuten Zeit, den Schüler*innen den Schwerpunkt ihrer Studiengänge bzw.  ihrer Ausbildungsberufe zu vermitteln, ihre Erfahrungen mitzuteilen und die positiven, als auch negativen Aspekte ihres Fachbereiches zu nennen. Dadurch konnten die Schüler*innen sowohl einen objektiven Eindruck auffassen als auch den Fachbereich aus einer subjektiven Perspektive betrachten. Nebenbei wurden den Schüler*innen ein offenes Buffet mit verschiedenen Leckereien und Getränken angeboten.

Das Ziel dieses Tages war im Endeffekt, die Perspektiven der angehenden Abiturient*innen zu erweitern und ihnen Erfahrungen aus verschiedensten Studiengängen und Ausbildungsberufen zu vermitteln. Die jahrelange Zusammenarbeit mit Jugendlichen im Mosaik e.V, welche das Abitur absolvierten, machte ersichtlich, dass es den Abiturient*innen sehr schwer fiel, sich in der Welt der Studierenden oder auch in der Ausbildungswelt zu orientieren, da die Schüler*innen zuvor wenig oder auch keine Erfahrungswerte in Bezug auf die Zeit nach dem Abitur gesammelt hatten. Dies ist auch der Grund, warum viele Studierende ihr Studium abbrechen, da sie im Laufe dessen den Eindruck erweckt haben, dass der Fachbereich nicht ihren Erwartungen entspricht und sie somit sich einen anderen Bereich widmen möchten. Das ist natürlich kostbare Zeit, welche man dadurch verschwendet, weil man keinen Überblick darüber hat, welcher Studiengang jemanden anspricht. Außerdem wollte das Team von Mosaik e.V durch Integrieren einiger Ausbildungsberufe verdeutlichen, dass nicht jede*r Abiturient*in ein Studium belegen muss, sondern auch das Absolvieren einer Ausbildung genau die Option sein kann, wonach die*der Schüler*in gesucht hat. Da aber Ausbildungsberufe meist falsch vermittelt werden, kommt es oft vor, dass die Ausbildungsberufe keine Alternative für Abiturient*innen sind.

Der Berufsinformationstag hat uns gezeigt, dass auch Interesse bei den Jugendlichen besteht, sich mit der Zeit nach der Schule zu beschäftigen und dementsprechend möchten wir als Mosaik e.V solche Tage öfter planen und organisieren, um den Übergang von Schule in Richtung Studium oder Ausbildung für die Jugendlichen zu vereinfachen.