Anlässlich der anstehenden Bundestagswahlen hat der Vorsitzende des Vereins Mosaik e.V., Kadir Yücel, insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund zum Wählen aufgerufen. Yücel sagte in seiner Erklärung:
“Die Corona-Pandemie und ihre gesellschaftlichen Folgen haben offen gelegt, dass Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche in unserem Land noch immer vom Einkommen der Eltern abhängt. Kinder aus finanziell schwachen Familien wurden von den notwendigen Lockdown-Maßnahmen wegen oftmals fehlendem Zugang zum Internet, fehlenden Geräten und fehlenden eigenen Räumlichkeiten zum Lernen besonders hart getroffen. Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen hatten nicht die Möglichkeit, ins Home-Office auszuweichen oder für die Fahrt zur Arbeitsstätte einfach mal auf das nicht vorhandene Auto umzusteigen. In Hamm haben wir diese Folgen der Krise besonders oft und schmerzlich zu spüren bekommen.
Menschen mit Migrationshintergrund gehören noch immer aus unterschiedlichen Gründen zu den finanziell Schwächeren in der Gesellschaft. Sie waren in den letzten eineinhalb Jahren besonders häufig von den negativen Folgen der Pandemie betroffen. Umso wichtiger ist es nun für sie, mit ihren Sorgen gehört, mit ihren Interessen vertreten zu werden. Gerade deswegen ist es wichtig, dass auch Menschen mit Migrationshintergrund am Sonntag an die Urne gehen.
Die Bundestagswahl am Sonntag ist ein wichtiges Element der Teilhabe in der Gesellschaft. Dabei wird es selten eine Partei geben, die zu 100 % unsere jeweiligen Interessen abdecken wird. Das Eintreten für eine demokratische und pluralistische Gesellschaft, die Berücksichtigung von Sorgen und Wünschen auch finanziell schwacher Menschen und die Stärkung der Teilhabe von migrantischen Menschen sollten wichtige Kriterien bei unserer Wahlentscheidung sein.
Teilhabe hört jedoch nicht an der Wahlurne auf. Auch nach den Wahlen gibt es Möglichkeiten der Partizipation in der Zivilgesellschaft. Ob man sich dafür in eine der länger bestehenden Organisation oder in eine jüngere Migrantenselbstorganisation einbringt, ist jedem selbst überlassen. Wer aber mehr gehört werden will, wer für Veränderung und Weiterentwicklung eintritt, kann und sollte sich zivilgesellschaftlich einbringen – gerne auch in die Arbeit von Mosaik in Hamm.”
Mosaik e.V. ist freier Träger der Jugendhilfe in Hamm. Die Handlungsfelder des Vereins sind Bildung, Erziehung und Integration. Momentan betreibt der Verein im Hammer Westen unter anderem einen Kindergarten und verantworte Projekte in der Jugendarbeit.