Unser pädagogisches Konzept

Logo Kita MOSAIK

Unsere Grundprinzipien

Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung.

Unter Berücksichtigung ihrer Begabungen und Kompetenzen, seelischen, geistigen und körperlichen Entwicklung werden die Kinder individuell in ihrer Ganzheitlichkeit begleitet, unterstützt und gefördert.

Bewegung: Im Bewegungsraum finden regelmäßige, angeleitete und freie Spielmöglichkeiten statt, welche die Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend körperlich auslasten. Das Außengelände sowie Ausflüge zum Spielplatz bieten viele Optionen, um dem Bewegungsdrang der Kinder nachzukommen. Es soll jedem Kind dabei die Möglichkeit der körperlichen Bewegung gegeben werden.

Körper, Gesundheit und Ernährung:⁣ Kinder erfahren sich und ihre Umwelt über ihre Sinne. In der Kindertagesstätte wird deshalb diese Wahrnehmung durch verschiedene Anregungen gefördert. Kinder sollen zudem ihren eigenen Körper erfahren. Dabei entscheiden sie selbst, wie viel Nähe und Distanz sie von den Mitarbeitern oder Kindern erwarten. Ihnen wird ermöglicht, ein positives Bild von ihrem Körper und den Körperfunktionen zu erhalten und Unterschiede im körperlichen Erscheinungsbild als natürlich anzunehmen. Dabei werden besonders kulturelle Unterschiede im Umgang mit Körper und Sexualität berücksichtigt.

In der Kita wird saisonales, gesundes und abwechslungsreiches Essen serviert. Dabei sollen die Kinder die Möglichkeit bekommen, die Menüs mitzugestalten und selbst auszuwählen. Außerdem können Kinder bei der Vorbereitung des gemeinsamen Essens helfen, zum Beispiel beim Decken des Tisches. Ebenso werden hauswirtschaftliche Tätigkeiten angeboten. Bei besonderen Anlässen, wie dem Sommerfest, Weihnachten oder Ramadanfest, wird die Multikulturalität berücksichtigt, indem Speisen und Lebensmittel aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen angeboten werden.

Sprachförderung, Sprache und Kommunikation

Durch die sozialräumliche Lage und den hohen Anteil von Migranten im Hammer Westen wird ein besonderer Fokus auf den Bereich Sprachförderung, Sprache und Kommunikation gelegt. Hier ist es wichtig, dass Kinder, die in ihren Herkunftsfamilien noch kein Deutsch sprechen, in der Kindertagesstätte einen deutschen Wortschatz erwerben. Wir legen besonderen Wert auf diesen Aspekt der Sprachförderung.

Kita MOSAIK Viktoriastraße in HammWir ermöglichen den Kindern, Zusammenhänge zu erforschen, zu erkennen und ihr eigenes Handeln darauf abzustimmen. Ausflugsziele wie zum Park oder zum Spielplatz bieten uns Einblicke in die Natur, was wir gern nutzen.

Nutzung von Medien: Die Kita MOSAIK ist überzeugt, dass Medien einen nachhaltigen Zugang zur Welt ermöglichen. Gleichzeitig ist aber ein kritischer und reflektierter Umgang mit medienvermittelten Inhalten wichtig. In der heutigen Zeit werden Kinder mit Medien wie Internet und Fernsehen oft überreizt, daher legen wir in der Kita Wert auf die Nutzung von anderen Medien wie Büchern und CD-Playern.

Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung: Als eine wichtige Grundlage des Miteinanders geht es darum, dass Kinder nicht nur ihre eigenen Werte und Normen erfahren, sondern dass eine Auseinandersetzung mit Diversitäten und möglicherweise auch Widersprüchen erreicht wird.

Musische und ästhetische Bildung: Die musikalische Erziehung findet täglich durch den Einsatz von orffschen Instrumenten, Tänzen und Liedern statt. Auseinandersetzung mit Farben und verschiedenen Materialien fördert die Kreativität der Kinder.

Religion und Ethik: Die Kindertagesstätte ist nicht konfessionell gebunden. Da Religion aber trotzdem zu der Lebenswelt vieler Kinder gehört, werden Informationen über Religion und Ethik auf verschiedenste Weise an die Kinder weitergegeben. Es ist hierbei nicht Ziel, bestimmte religiöse Werte hervorzuheben. Trotzdem soll den Kindern eine historisch/soziologische Orientierung vermittelt werden, weshalb religiöse Feste (Weihnachten, Ostern, Ramadanfest) gefeiert und ihre Entstehung sowie Bedeutung thematisiert werden.

Mathematische Bildung: Zur Vorbereitung auf die Schule gehört ebenfalls die mathematische Bildung. Hier lernen die Kinder erste Grundlagen der Mathematik an einfachen Zahlenspielen und Rätseln. Ziel ist es, nicht dem Unterrichtsstoff aus der ersten oder zweiten Klasse vorzugreifen, sondern den Kindern einen positiven Umgang mit Zahlen zu vermitteln.

Naturwissenschaftlich-technische Bildung: Kinder sind ständig dabei, mit Fragen und Ausprobieren etwas über ihre Umwelt herauszufinden. Ausgehend von eigenständigen Begegnungen mit der Natur und Naturvorgängen entdecken Kinder Zusammenhänge, beginnen sie zu verstehen und einzuordnen (Prinzip von Erleben und Begreifen).

Natur und ökologische Bildung: Unter ökologischer Bildung verstehen wir die Vermittlung des Bewusstseins für eine gesunde Wechselbeziehung von Pflanzen, Tieren und Menschen. Unser Ziel ist es, dass Kinder ökologische Lebensräume erleben und dadurch lernen achtsam mit den natürlichen Ressourcen umzugehen.