Unsere Kampagne „Kinderbibliothek in Marokko“ nähert sich langsam dem Ende zu und wir schauen erfreut auf die große Anzahl an gespendeten Büchern. Bis zu den Sommerferien können noch Bücherspenden eingereicht werden. Mosaik e.V. startete die Kampagne mit dem gemeinnützigen Verein „Moroccan German Experts“ (MGE) , um deutsprachigen Familien in Kenitra/Marokko eine Kinderbibliothek aufzubauen. Zum Ende der Kampagne treten die gespendeten Bücher ihre Reise nach Marokko an und werden freudig von den Kindern in Empfang genommen.
“Das große Interesse hat uns sehr erfreut” berichtet die Kampagnenleiterin Farah El Azzouzi-Yücel. El Azzouzi-Yücel weiter: “Besonders erfreut und berührt hat uns eine große Spende eines Rentnerpaares aus Werne, das im Westfälischen Anzeiger von der Aktion gelesen hatte.” Frau Imielinski spendete um die 120 Kinderbücher, die nicht nur selbst Geschichten erzählen, sondern auch eng mit der Lebensgeschichte dieser wunderbaren Frau verwoben sind. 20 Jahre las die kinderlose Spenderin als Lesepatin in Kindergärten und Grundschulen vor. Sie zauberte Kindern ein freudiges Lächeln ins Gesicht und denkt noch lange nicht daran, mit dem Vorlesen aufzuhören. Auf Bibelgeschichten spezialisiert, lauschen bis heute noch kleine Ohren ihren Geschichten.
Wir rufen zum Abschluss der Kampagne Vereine, Kindertagesstätte, Schulen und Bibliotheken zur Teilnahme an dieser Spendenaktion auf. Die Organisatoren bitten um Bücherspenden, die nach der neuen Rechtschreibung gedruckt sind und die sich in einem guten Zustand befinden. Die Bücher können in der Geschäftsstelle an der August-Thyssen-Str. 4, 59067 Hamm an Wochentagen zwischen 10 und 16 Uhr abgeben werden. Größere Mengen können nach Absprache auch abgeholt werden. Die Transportkosten nach Kenitra übernimmt der MGE-Verein. Wir bedanken uns bei allen Helfer*innen und Unterstützer*innen.