Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

„Das Verbot kommt deutlich zu spät“ – Cicero-Interview mit Ali Ertan Toprak

24.07.2024

Faeser verbietet Islamisches Zentrum Hamburg

Toprak, Ali Ertan
Kurdische Gemeinde

 

 

Ein Mord und seine Nutznießer

23.07.2024

Rechte Hetze, staatlich flankiert. Der Mannheimer Messerangriff und seine Folgen

Kohler, Michael
Junge Welt

 

 

Islamfeindlichkeit – Wenn aus Worten Taten werden

25.07.2024

Nach der Pasinger Messerattacke appelliert Oberbürgermeister Dieter Reiter an die Stadtgesellschaft. Der Muslimrat schildert bislang unbekannte Details des Angriffs. Eine Chronik rechter Gewalt in der Stadt.

Bernstein, Martin
Süddeutsche Zeitung

 

 

Islamisches Zentrum Hamburg verboten – Neue Spannungen mit dem Iran

24.07.2024

Das Verbot des Islamischen Zentrums Hamburg führt zu neuen Spannungen mit Teheran. Der Iran spricht von Islamfeindlichkeit. In den tagesthemen bemängelt FDP-Politiker Djir-Sarai einen “naiven Umgang” mit der Islamischen Republik.

Tagesschau, Redaktion
Tagesschau

 

 

Verbot des Islamischen Zentrums – Iran bestellt deutschen Botschafter ein

24.07.2024

Der Iran hat den deutschen Botschafter in Teheran einbestellt. Damit reagiert die Regierung auf das Verbot des “Islamischen Zentrums Hamburg”, das am Morgen durchgesetzt wurde.

ZDF, Redaktion
ZDF

 

 

Messerangriff: Verdacht auf „muslimfeindliche Gesinnung“

25.07.2024

Kaum ist das Gedenken an das islamfeindliche Attentat am Olympia-Einkaufszentrum in München von 2016 zu Ende, da greift ein Mann in der Stadt mit einem Messer zwei Passanten an. Mutmaßliches Motiv: Islamfeindlichkeit. Der Tatverdächtige: mutmaßlich psychisch krank.

Migazin, Redaktion
Migazin

 

 

Staatsschutz ermittelt : Messerattacke in München: Zwei Verletzte

23.07.2024

Ein 40-Jähriger sticht in Pasing auf zwei Männer ein. Die Polizei kann den Täter festnehmen. Der Mann soll psychisch auffällig sein und sich rassistisch geäußert haben.

Bernstein, Martin
Süddeutsche Zeitung

 

 

Olympia 2024 – Sport mit Kopftuch – in Frankreich verboten

20.07.2024

Die Gastgeber von Paris vermarkten ihre Olympischen Spiele auch als Symbol für Gleichberechtigung, denn zum ersten Mal nehmen genauso viele Frauen wie Männer an den Wettkämpfen teil. Bei einem anderen Thema aber besteht im französischen Sport weiterhin Ausgrenzung: Muslimische Athletinnen, die ein Kopftuch tragen, dürften nicht an Wettkämpfen teilnehmen.

Blaschke, Ronny
Deutschlandfunk

 

 

Nach Schließung: 300 Menschen beten vor der Blauen Moschee

26.07.2024

Einen Tag nach der Schließung des Islamischen Zentrums Hamburg (IZH) in der Blauen Moschee haben sich am Donnerstagabend etwa 300 Menschen vor dem Gotteshaus versammelt. Sie folgten einem Social-Media-Aufruf und beteten gemeinsam an der Schönen Aussicht – direkt vor der Moschee.

NDR, Redaktion
NDR

 

 

Schließung der Blauen Moschee in Hamburg – Ist das Verbot des IZH richtig?

24.08.2024

Nancy Faeser hat die Blaue Moschee in Hamburg geschlossen. Laut der Innenministerin steht der Verein dahinter dem iranischen Regime nahe.

Eikmanns, Frederik
taz