Über das Monitoring
Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.
Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.
UN führen Gedenktag für Völkermord von Srebrenica ein
24.05.2024
Beim Völkermord von Srebrenica wurden 8000 bosnische Muslime getötet. Nun haben UN-Vertreter beschlossen, mit einem Gedenktag an die Opfer des Völkermordes zu erinnern – gegen den Widerstand Serbiens.
TRT Deutsch, Redaktion
TRT Deutschland
Kampf gegen Rassismus – Kabinett billigt Aktionsplan gegen Extremismus und für Demokratie
23.05.2024
Die Demokratie ist stark, sagt Bundesinnenministerin Faeser – aber sie ist auch unter Druck. Die Bundesregierung hat eine Strategie verabredet, wie sie Juden, Muslime und andere betroffene Menschen und Institutionen gegen extremistische Bestrebungen schützen will.
Migazin, Redaktion
Migazin
Ex-Bundespräsident Wulff: Mit friedliebenden Muslimen gegen Extremisten stellen
21.05.2024
Der frühere Bundespräsident Christian Wulff (CDU) ruft dazu auf, “sich gemeinsam mit den friedliebenden Muslimen gegen die Extremisten, gegen die Kalifat-Anhänger und Fundamentalisten zu stellen, also die Feinde unserer Freiheit”. Im Interview mit dem Bonner “General-Anzeiger” (Dienstag) sagte er weiter, dass jeder “unsere Gegnerschaft” spüren müsse, der die geltenden Grundrechte nicht akzeptiere.
Qantara, Redaktion
Qantara
Religion – DITIB verklagt Hessen wegen Islamunterrichts
24.05.2024
Der türkische Islamverband DITIB hat in der Debatte über islamischen Religionsunterricht das Land Hessen verklagt. Das Verwaltungsgericht Wiesbaden teilte am Freitag den Eingang einer Unterlassungsklage mit. Zuvor hatte die “Frankfurter Allgemeine Zeitung” darüber berichtet.
Zeit Online, Redaktion
Zeit Online
Religion an Schulen: Lehrerverband fordert staatlichen Islamunterricht
20.05.2024
Der Präsident des Lehrerverbands fordert eine staatliche Ausbildung von Islamlehrern. Viele muslimische Eltern seien mit außerschulischen Angeboten unzufrieden.
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Redaktion
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Trockenes Brot
20.05.2024
In Deutschland regieren die Kirchen mit – oder warum sonst gelten an christlichen Feiertagen absurde Gebote? Die Kolumne.
Herl, Michael
Frankfurter Rundschau
Niemand ernsthaft verletzt – Messerattacke in der Rostocker Südstadt: Schlägerei vor Moschee eskaliert
24.05.2024
Bei einem Streit vor der Rostocker Moschee soll ein Mann einen anderen mit einem Messer attackiert haben. Zunächst hatten die Männer vor der Einrichtung in der Erich-Schlesinger-Straße in der Rostocker Südstadt gestritten. Laut Polizei wurde niemand ernsthaft verletzt.
Tretropp, Stefan
Ostsee-Zeitung
Terrorgefahr in NRW hoch wie nie zuvor – Hassprediger als Tiktok-Stars und Jugendliche als Anschlagsplaner
18.05.2024
NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hat seinen ersten Islamismus-Lagebericht vorgestellt.
Spilcker, Axel | Schmalenberg, Detlef
Kölner Stadt-Anzeiger
Islamismus auf Tiktok: Wenn Prediger zu Influencern werden
24.05.2024
Einfache Antworten auf komplexe Fragen sind auf Social Media nicht selten. Diese Vereinfachung kann auch gefährlich sein, vor allem für Jugendliche
Haberkorn, Lisa
der Standard