Mosaik e.V.‘s Spendenkampagne hat ersten Meilenstein erreicht: 150 mobile Stromerzeuger fliegen heute Abend in die Türkei. Als nächstes sollen Zeltheizungen besorgt werden. Die Spendenkampagne geht weiter. Mosaik e.V. hofft weiter auf ihre zahlreiche Unterstützung.
Am Donnerstag, 09. Februar 2023, hat Mosaik e.V. die Kampagne „Mit Wärme und Licht die Not lindern!“ angestoßen. Für den Einsatz im Erdbebengebiet sollen im Rahmen der Kampagne Stromerzeuger, Lichtmasten, Zeltheizungen und weitere technische Mittel organisiert und an den Roten Halbmond (Kızılay) übergeben werden. Ein Meilenstein konnte nun im Rahmen der Kampagne erreicht werden. Die bereits am Freitag im Flugfracht-Bereich abgelieferten 150 Generatoren werden heute, Montag den 13. Februar 2023 um 18:35 Uhr , mit einem Flug der Turkish Airlines erst nach Istanbul und dann weiter zum Flughafen Adana ins Erdbebengebiet geflogen werden.
Bei den Geräten handelt es sich um mobile Inverter Stromerzeuger. Die Besonderheit dieses Typs von Stromerzeugern liegt in ihrer gleichmäßigen Stromabgabe. Damit können im Gegensatz zu herkömmlichen Stromerzeugern auch sensible Elektronik wie Mobiltelefone oder Laptops betrieben werden. Die Geräte will der Rote Halbmond im Feld und in den entstehenden Zeltstädten einsetzen. In der Erdbebenregion gibt es immer noch Probleme mit dem Stromnetz. Die Betroffenen hätten mit den Geräten die Möglichkeit, ihre Telefone aufzuladen und wieder in Kontakt mit ihren Lieben zu treten. Die Geräte würden zudem die Einsatzfähigkeit der mobilen Kızılay-Teams erweitern.
Als Nächstes sollen im Rahmen der Kampagne Zeltheizungen organisiert werden. Viele der obdachlos gewordenen Menschen werden die nächsten Monate in Zelten verbringen müssen. Der Rote Halbmond geht von einem Betrieb der jetzt aufgestellten Zeltstädte von mindestens drei Monaten aus. Drei Monate, in denen das kalte Wetter die Beheizung der Zelte sehr erschweren wird.
„Wir wissen, dass diese Hilfe nur ein Anfang sein kann“, sagte der Kadir Yücel, Vorsitzender des Mosaik e.V. „Die Menschen werden noch Monate lang akut unter den Folgen dieses Erdbebens leiden. Uns motiviert aber der Gedanke wenigstens einen kleinen Beitrag zur Linderung dieser Not leisten zu können. Damit wir auch weiterhin den Betroffenen helfen können brauchen wir Unterstützung von unseren Mitmenschen im Land.“
Weiter sagte Yücel: „Die Unterstützer unserer Kampagne bilden die gesamte Vielfalt unserer Stadt ab. Ob Türkeistämmige, Menschen anderer Nationalitäten, Muslime oder Andersgläubige, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, von allen sind Spenden bei uns angekommen. Mich hat diese Vielfalt unserer Spender besonders berührt. Sie stimmt mich hoffnungsvoll, dass es uns jetzt gelingt, mit Zeltheizungen den Menschen Wärme zu bringen. Dafür zählen wir weiterhin auf ihre tatkräftige Unterstützung.“
Spendenkonto:
Empfänger: Mosaik e.V.
Spendenzweck: Erdbebenhilfe oder Deprem
IBAN: DE91 3606 0591 0002 7388 88
BIC: GENODED1SPE
Sparda-Bank West eG
Spenden sind auch über PayPal möglich:
Informationen zur Kampagne werden wir zeitnah auf unserer Webseite www.mosaik-ev.org und unseren Social-Media-Kanälen (Twitter: https://twitter.com/mosaik_ev, Instagram: https://www.instagram.com/mosai_k/?hl=de, Facebook: https://www.facebook.com/mosaik.ev)
Kontakt: Mosaik e.V., August-Thyssen-Str. 4, 59067 Hamm, spende@mosaik-ev.org, Mobil: 015116705845.
Hinweis für Spender:
Als gemeinnütziger Verein senden wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung zu. Da wir dazu Ihre Adresse brauchen, senden Sie uns dazu eine Mail mit den Betreff “Spendenbescheinigung” an die Mail-Adresse spende@mosaik-ev.org. Den Betrag brauchen Sie in der Mail nicht anzugeben, wir ordnen diese über die eingegangen Zahlungen zu. Ihre Mail- und Kontaktadresse wird nur für fiskalische Zwecke aufbewahrt. Falls Sie auch in Zukunft über unsere Kampagnen und Aktivitäten informiert werden wollen, geben Sie dies bitte formlos in der Mail an (z.B. “Bitte senden Sie mir auch in Zukunft Informationen über Kampagnen und Aktivitäten des Mosaik e.V. per Mail zu.”)