Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen
Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Integrationsbeauftragte warnt vor mehr antimuslimischem Rassismus

24.10.2023

Der Konflikt in Nahost könne zu einem Verstärker für antimuslimischen Rassismus werden, warnt die Berliner Integrationsbeauftragte Niewiedzial. Man müsse das Leid der zivilen Bevölkerung auf beiden Seiten anerkennen.

Migazin, Redaktion
Migazin

 

 

Nach Koranverbrennungen – Mann soll ausgewiesen werden

26.10.2023

Medienberichten zufolge soll der Mann, der in Schweden mehrfach einen Koran verbrannte und für Aufruhr sorgte, nun ausgewiesen werden. Er besitzt nur noch eine befristete Aufenthaltserlaubnis bis Mitte April 2024.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Streit unter Berliner Integrationsbeauftragten

27.10.2023

Die Integrationsbeauftragte des Bezirks Neukölln, Güner Balci, hat die Integrationsbeauftragte des Berliner Senats, Katarina Niewiedzial, scharf kritisiert.

Regional Heute, Redaktion
Regional Heute

 

 

Das Ende der grossen Illusionen – es brauchte ein Massaker in Israel, um Deutschland klarzumachen, dass massenweise Antisemiten ins Land kamen

27.10.2023

Die Russland-Diplomatie ist mit dem Krieg in der Ukraine gescheitert. Nun zeichnet sich in der Asylpolitik die Zeitenwende 2.0 ab. Muslimische Migranten wurden lange verklärt, nun wird vor Judenhassern gewarnt.

Neff, Benedict
Neue Züricher Zeitung

 

 

Antisemitismus unter Muslimen – Wie groß ist das Problem in Deutschland?

26.10.2023

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel ist die Zahl der antisemitischen Vorfälle in Deutschland deutlich gestiegen. Im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung stehen dabei oft Muslime. Wie groß ist das Problem?

WDR, Redaktion
WDR

 

 

Trotz Kritik – Kretschmann hält an islamischem Religionsunterricht fest

24.10.2023

Der baden-württembergische Ministerpräsident Kretschmann hält nichts von einem Verbot von Islamunterricht in den Schulen. Wichtig sei es aber, eine staatliche Aufsicht zu gewährleisten.

Swr.de, Redaktion
Swr.de

 

 

»Aktuell stehen Muslime unter Generalverdacht«

25.10.2023
Mediale Hetzkampagne gegen Klimaaktivistin wegen palästinasolidarischer Äußerung. Ein Gespräch mit Elisa Baş
Eckhardt, Annuschka
Junge Welt

 

 

Wie die Polizei “demokratiestark” werden soll

25.10.2023

Ein klarer Wertekompass, politische Bildung und die Ermutigung, Rassismus entgegen zu treten: Niedersachsens Polizei will sich vor Extremisten schützen. Andere Bundesländer wollen das Konzept übernehmen.

Tagesschau, Redaktion
Tagesschau

 

 

„Kein Job für dich“ – Bewerberin mit Kopftuch wird abgelehnt

25.10.2023

Eine junge Muslimin aus Düsseldorf bewirbt sich bei einer Eventagentur und wird abgelehnt. Grund: ihr Kopftuch. Nun will sie rechtlich gegen die Absage vorgehen.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Vertreter der jüdischen Gemeinden besuchen Moschee in Bochum

26.10.2023

Als Zeichen für ein friedliches Miteinander wollen Vertreter jüdischer Verbände in NRW an diesem Freitag (9.30) eine Moschee in Bochum besuchen.

Zeit Online, Redaktion
Zeit

 

 

Die Zuwanderungsgesellschaft erlebt ihr offenes Scheitern

27.10.2023

Eine Kurskorrektur scheint jedoch unter der jetzigen Bundesregierung kaum vorstellbar. Kommt nun die Neuauflage der Großen Koalition?

Preußische Allgemeine