Zum Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

Beiträge zu struktureller bzw. institutioneller Diskriminierung

Bz-Berlin.de: Berlins Justizsenator erlaubt Staatsanwältinnen in Ausbildung Kopftuch im Gerichtssaal

03.09.2020 Hildburg Bruns und Stefan Peter – Rechtsreferendarinnen muslimischen Glaubens können künftig vor Gericht die Anklageschrift auch mit Kopftuch vorlesen. Diese Entscheidung verkündete Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) Mittwoch im Rechtsausschuss, wie der „Tagesspiegel“ berichtet.

Link: https://www.bz-berlin.de/berlin/behrendt-erlaubt-staatsanwaeltinnen-in-ausbildung-kopftuch-im-gerichtssaal

Beiträge zu Tagungen, Studien, wissenschaftlichen Publikationen zu IF, MF, amR

Islamiq.de: Tage der „Jüdisch-Muslimischen Leitkultur“ starten

02.09.2020 – Angesichts der vergangenen Debatte über eine Leitkultur werden im Oktober „Tage der Jüdisch-Muslimischen Leitkultur“ beginnen.

Link: https://www.islamiq.de/2020/09/02/tage-der-juedisch-muslimischen-leitkultur-starten/

Beiträge zur Islamdebatte, Islamkritik, Religionskritik

Taz.de: Schluss mit dem Dogma

03.09.2020 Susanne Memarnia – Bizarr, dass gerade Berlin noch glaubt, Lehrerinnen mit Kopftuch seien eine Gefahr für den Schulfrieden. Das Gegenteil könnte der Fall sein

Link: https://taz.de/!5706809/