Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen
Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Tagung „10 Jahre Selbstenttarnung des ‚NSU‘ – Wo stehen wir heute im Umgang mit rechter Gewalt?“

29.10.2021

10 Jahre nach der Selbstenttarnung des NSU reden wir mit Betroffenen der Anschläge in Hanau, Halle und des NSU darüber, wie sich der Umgang mit rechter Gewalt in unserer Gesellschaft (nicht?) geändert hat und was die wichtigsten Forderungen für die Zukunft sind.

Berlin gegen Nazis, Redaktion
Berlin gegen Nazis

 

 

Ein Jahr nach dem Terroranschlag in Wien: Wie der Zusammenhalt bröckelt

02.11.2021

Der Anschlag eines Islamisten liess die Österreicher zusammenrücken. Doch in den folgenden Monaten wurden so viele Angriffe auf jüdische und muslimische Personen verzeichnet wie noch nie. Warum? Und wie haben die beiden Gruppen das Jahr «danach» erlebt?

Lynch, Elena
Neue Züricher Zeitung

 

 

Islamwissenschaftler Mathias Rohe zum Muezzinruf “Traditionelle Religionsausübung ist kein politischer Islam“

01.11.2021

Seitdem die Stadt Köln ein zweijähriges Modellprojekt gestartet hat, das muslimischen Gemeinden den Gebetsruf gestatten soll, gibt es eine hitzige öffentliche Debatte über das Thema. Der Erlanger Islamwissenschaftler und Jurist Mathias Rohe analysiert die vorgebrachten Gegenargumente.

Rohe, Matthias
Qantara

 

 

Migration – 60 Jahre Anwerbeabkommen – ein Meilenstein für muslimisches Leben

29.10.2021

Vor 60 Jahren wurde das Anwerbeabkommen zwischen Deutschland und der Türkei unterschrieben. Es war ein Meilenstein für das muslimische Leben in Deutschland.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Aus dem Mist von Sarrazin gewachsen: Junge Islam Konferenz feiert Jubiläum

31.10.2021

Gehört der Islam zu Deutschland oder nicht? Schafft Deutschland sich, wie Thilo Sarrazin einst provokativ formulierte, ab? Vor gut einem Jahrzehnt waren das zwei maßgebliche Fragen, über die gesprochen wurde. Über und weniger mit ihnen wurde und wird oftmals auch heute noch gesprochen, wenn es um Muslim:innen in diesem Land geht. Die Junge Islam Konferenz (JIK) nahm sich vor, das zu ändern und vor allem jungen Muslim:innen eine Stimme zu verleihen. Diese Woche feierte sie ihr zehnjähriges Bestehen. Leiterin Dr. Asmaa Soliman stand uns für ein Interview zur Verfügung.

Gökmen, Murat
Deutsch Türkisches Journal

 

 

Gebetsruf in Köln: Moscheen interessiert, aber noch ohne Antrag

30.10.2021

Bei der Stadt Köln sind auch nach drei Wochen noch keine Anträge auf eine Genehmigung von Gebetsrufen eingegangen. Zehn Moscheegemeinden haben nach Angaben der Stadt mittlerweile Interesse bekundet und immerhin Informationen eingeholt.

Deutsch Türkisches Journal, Redaktion
Deutsch Türkisches Journal

 

 

Der Muezzinruf als Unterwerfungsgeste

01.11.2021

In Köln darf der Muezzin der Ditib-Moschee nun zum Freitagsgebet rufen. Tolerant oder gut gemeint-naiv? Bei Kirchen ist das Glockengeläut nur Klang, nicht sprachliche Botschaft.

Othmann, Ronja
Frankfurter Allgemeine Zeitung

 

 

Muslimische Gegenöffentlichkeiten – „Moscheereport“ vs. #meinmoscheereport

31.10.2021

Constantin Schreiber verstärkte mit seinem einseitigen und undifferenzierten „Moscheereport“ das Misstrauen gegenüber Muslimen. Als Reaktion meldeten sich Muslime mit der Hashtagaktion #meinmoscheereport selbst zu Wort. Ein Rückblick von Said Rezek.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Im Rundfunkrat des WDR – Heftige Debatte über Nemi El-Hassan

29.10.2021

Soll die Journalistin Nemi El-Hassan Moderatorin im WDR werden? Darüber gehen auch im Rundfunkrat die Meinungen auseinander. Die Interpretation, ihre „Likes“ im Internet seien nicht antisemitisch, ist allerdings erstaunlich.

Faz.net, Redaktion
faz.net