Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

Berliner Theologe Felix Körner über christlich-islamischen Dialog

07.01.2022

Berlin. Jesuitenpater Felix Körner (58) will am Zentralinstitut für Katholische Theologie der Berliner Humboldt-Universität den christlich-islamischen Dialog fördern. In einem am Donnerstag veröffentlichten Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) sprach der Professor für “Theologie der Religionen” über Herausforderungen eines säkularen Umfelds, das Verhältnis von Religion und Politik sowie Verschwörungstheorien.

Qantara, Redaktion
Qantara

 

 

Vom Großmaul zum Größten – Arte-Doku über Muhammad Ali

07.01.2022

Nie kannte die Boxwelt einen solchen Star wie Cassius Clay alias Muhammad Ali – Eine hochkarätige Arte-Doku spürt dem Phänomen in vier Teilen nach.

Der Standard, Redaktion
der Standard

 

 

DFG: Medien, Stereotype und Islam: Zur Rezeption und Wirkung stereotyper Islam-Berichterstattung durch Muslime in Deutschland

07.01.2022
Die bisherige Forschung zeigt, dass Muslime in den Medien immer wieder aufgegriffen und dabei häufig mit negativ konnotierten Themen in Verbindung gebracht werden. Zusätzlich zeigen Umfragen, dass durchaus islamophobe Einstellungen gegenüber dieser Gruppe existieren. Dennoch werden muslimische Bürgerinnen und Bürger selten von kommunikationswissenschaftlichen Studien in den Blick genommen, weshalb insbesondere die Auswirkungen der Massenmedien unbekannt sind. Das vorliegende Projekt „Medien, Stereotype und Islam“ versucht deshalb jene Forschungslücke zu reduzieren.
Deutsche Forschungsgemeinschaft, Redaktion
DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft

 

 

Der Salah-Effekt: Prominente Vorbilder können weniger Hassverbrechen bewirken – auch bei uns?

07.01.2022

Celebritys können dazu beitragen, menschenfeindliche Vorurteile zu mindern. Das zeigt eine Studie über einen muslimischen Fußballer in England. Doch gibt es solche Vorbilder auch in Österreich?

Pressler, Johannes
Buzzfeed News

 

 

European Islamophobia Report 2020

05.01.2022

Der „European Islamophobia Report (EIR)“ für das Jahr 2020 wurde vor Kurzem veröffentlicht. Herausgegeben wird der Report von den Politikwissenschaftlern Dr. Farid Hafez und Enes Bayraklı. Neben allgemeinen Ergebnissen zur Lage und Entwicklung von Islamfeindlichkeit in Europa, enthält der Report auch 31 Länderberichte. Diese wurden von insgesamt 37 Wissenschaftlern, Experten und Aktivisten der Zivilgesellschaft aus verschiedenen europäischen Ländern zusammengetragen und verfasst.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

„Swiss Stop Islamization Award“: Start einer Fundraising-Kampagne – Ziel: 6’000 Franken

07.01.2022

Um den Personen und Vereinen, die oftmals in der allgemeinen Gleichgültigkeit gegen die Islamisierung unseres Landes kämpfen, eine angemessene Anerkennung zu zeigen, hat die politische Bewegung „Il Guastafeste“ aus dem Tessin 2018 einen nationalen Preis ins Leben gerufen.

Unser Mitteleuropa, Redaktion
Unser Mitteleuropa

 

 

Ärger am Hallo-Friedhof – So reagiert das Islam-Zentrum in Essen

07.01.2022

ESSEN.  Am Hallo-Friedhof in Essen gibt es weiter Querelen. Jetzt hat sich das Islamische Zentrum eingeschaltet. Auch der Oberbürgermeister reagiert.

Niewerth, Gerd
nrz.de

 

 

Unser Gewissen ist rein – Kommentar zum Angriff auf Ditib-Moschee

07.01.2022

Die Scheiben einer Ditib-Moschee einzuschlagen, beruhigt vielleicht das linke Gewissen, verschlimmert aber das Problem anstatt zu einer wirklichen Lösung beizutragen, findet kreuzer-Redakteurin Sibel Schick.

Schick, Sibel
Kreuzer Online

 

 

Opferberatung Ezra – Opfer von Rassismus verlassen immer mehr Ostdeutschland

07.01.2022

Wenn Menschen etwa aufgrund ihres Äußeren, ihres Namens oder ihrer Herkunft abgewertet oder verletzt werden, dann spricht man von Rassismus. In Thüringen gibt es ihn auch – und manch Betroffener kehrt dem Land daher den Rücken.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Wo beginnt Rassismus, Herr El-Mafaalani?

07.01.2022

Die meisten Menschen wollen keine Rassisten sein. Aber was, wenn eine Handlung trotzdem als rassistisch wahrgenommen wird? Ein Gespräch
mit dem Soziologen Aladin El-Mafaalani über eine umstrittene Grenze.

Flasspoehler, Svenja
Philosophie Magazin

 

 

Islampolitik – Zukunft der Islamkonferenz noch offen

06.01.2022

Im April 2021 endete die vierte Phase der Deutschen Islamkonferenz. Ob die Gespräche zwischen der neuen Bundesregierung mit muslimischen Institutionen weiterhin erfolge, sei noch offen.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de