Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen
Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

Wegen Pornos und Gewalt: Medienaufsicht will Internet mit KI-Tool überwachen

08.04.2022

Mit „Künstlicher Intelligenz“ will die deutsche Medienaufsicht massenhaft Rechtsverstöße im Netz aufspüren. Der Direktor der Landesmedienanstalt NRW, Tobias Schmid, lobt die Zusammenarbeit mit der Polizei – und hofft auf den Einsatz der KI in ganz Europa.

Meineck, Sebastian
Netzpolitik

 

 

Augen nach rechts

08.04.2022

Kurz vor der französischen Präsidentschaftswahl hat Marine Le Pen in den Umfragen aufgeholt. Vincent Tiberj erklärt, warum diese Werte täuschen können.

Kopp, Daniel | Tiberj, Vincent
IPG-Journal

 

 

Studie analysiert lebensweltliche Einstellungen junger Muslime

06.04.2022

Eine aktuelle Studie beschäftigt sich mit den Einstellungen junger Muslime zu lebensweltlichen und gesellschaftlichen Fragen. Hierzu wurden mehr als 400 ehrenamtliche Jugendliche der DITIB-Moscheen befragt.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Tschetschenische Kämpfer Welche Rolle spielt Putins „Bluthund“ in Butscha?

07.04.2022

Kämpfer des Tschetschenen Ramsan Kadyrow sollen in Butscha gemordet haben. Ihnen eilt ein grausamer Ruf voraus. Doch das Image ist auch Teil des Psycho-Kriegs.

Löhe, Fabian
Tagesspiegel

 

 

Statement der Integrationsbeauftragten zur Zusammenarbeit mit der muslimischen Berliner Community und zur Zukunft des Islamforums

07.04.2022

Die Integrationsbeauftragte des Berliner Senats, Katarina Niewiedzial, ist der Einladung des Rats der Berliner Imame zum gemeinsamen Fastenbrechen im Ramadan gefolgt:

Berlin de, Redaktion
Berlin de

 

 

Dschihadismus: Die Gefahr ist mitten unter uns

11.04.2022

Der Dschihadismus ist eine reale Bedrohung. Unsere Gesellschaft muss endlich offen darüber diskutieren, welche Konsequenzen daraus zu ziehen sind.

Hartleb, Florian
Die Tagespost

 

 

Muslimin, Frau, Boxerin «Das Kopftuch ist meine Krone»

11.04.2022

Sie entspreche vielen Vorurteilen, sagt Doha Taha Beydoun, trotzdem passe sie in keine Schublade. Im Ring und ausserhalb zeigt die Berlinerin, wer sie ist.

Peterhans, Anielle
Bazonline

 

 

Ramadan Was Beschäftigte und Arbeitgeber zum Fastenmonat wissen sollten

06.04.2022

Wie vertragen sich Fasten und Arbeiten? Was ist, wenn ein Kollege müde und unkonzentriert wirkt? Ein Überblick.

Gontek, Florian | Quecke, Franca
Spiegel

 

 

Islamismus-Import inklusive

11.04.2022

Ukraine-Krieg macht Zentren des Politischen Islam zu umworbenen Partnern des Westens

Maurer, Manfred
Oberösterreichisches Volksblatt

 

 

Boxen, die Frauen in Restaurants abschirmen, und gesichtslose Puppen – wie eine Stadt zum Zentrum von Frankreichs Debatte über den radikalen Islam wurde

08.04.2022

Roubaix kämpft seit Jahren gegen sein negatives Image. Eine Fernsehsendung über den fundamentalistischen Islam hat gezeigt, wie mit dem Thema Politik gemacht wird – und wie schwierig der Kampf gegen den Islamismus ist.

Belz, Nina
Neue Züricher Zeitung