Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Die maue Bilanz der „Expertenkommission Antimuslimischer Rassismus“

16.05.2022

Das Land Berlin gründete 2021 eine Expertengruppe zum Kampf gegen Muslimfeindlichkeit. Die Beteiligung eines mutmaßlichen Islamisten führte zum Eklat. Was hat das Gremium seitdem geleistet? Die Regierung spricht von einem Erfolg. Auf dem Papier sieht es anders aus.

Pfahler, Lennart
WELT

 

 

Bremer Studie: Nur 13 Prozent rassistischer Straftaten angezeigt

17.05.2022

Die Uni Bremen hat 123 Menschen in Bremen nach ihren Erfahrungen mit rassistischen Straftaten befragt. Ein Ergebnis: Die wenigsten Opfer gehen gegen die Täter vor.

Kloß, Kristian
buten un binnen

 

 

Anti-palästinensischer Rassismus hat das Zeug, der neue heiße Scheiß zu werden

15.05.2022

Der Begriff des anti-palästinensischen Rassismus steht vor dem Beginn einer großen Karriere. Er unterstützt die BDS-Kampagne und erschließt den Zugang zu öffentlichen Fördermittel.

Laurin, Stefan
Ruhrbarone

 

 

Religionspädagoge über Islamfeindlichkeit: “Verständigung erfolgt nicht gegen, sondern mit Emotionen”

17.05.2022

Umfragen kommen auf Zustimmungswerte von bis zu 50 Prozent zu islamfeindlichen Aussagen. Der katholische Religionspädagoge Manfred Riegger aber sagt: Erst wenn wir negative Gefühle zulassen, können wir diese überwinden.

Sonntagsblatt, Redaktion
Sonntagsblatt

 

 

Landtagswahlen in NRW: Wählen gehen und Stimme erheben

14.05.2022

Am Sonntag wird in Nordrhein-Westfalen gewählt. Dabei wird es auch um die Zukunft der Muslime gehen. Muslimische Vertreter rufen zur Wahl auf.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Burkini entzweit Frankreich – Religion oder Badekleidung?

16.05.2022

Grenoble (dpa) – Und wieder streitet Frankreich über Kopftuch & Co. Grenoble will Burkinis in Schwimmbädern zulassen – die Menschen sollen tragen, was sie wollen, meint der Bürgermeister. Kritiker sehen einen politischen Islam auf den Vormarsch.

Traunsteiner-Tagblatt, Redaktion
Traunsteiner-Tagblatt

 

 

Großeinsatz in Herzogenrath Messerattacke in Zug: Kein Islamismus-Verdacht bei Täter

14.05.2022

In einer Regionalbahn bei Aachen geht ein Mann mit einem Messer auf Reisende los. Ein zufällig mitfahrender Polizist kann den Angreifer überwältigen und festnehmen. Ursache für den Angriff sei „mit großer Wahrscheinlichkeit ein psychotisches Erlebnis“.

Focus Online, Redaktion
Focus Online

 

 

Messerangriff in Bahn: Islamistischer Hintergrund? 31-Jähriger in Psychiatrie

14.05.2022

Ein Mann hat in einer Regionalbahn bei Aachen (NRW) Reisende mit einem Messer angegriffen. Jetzt wurde der 31-Jährige in die Psychiatrie eingewiesen.

Sauerlandkurier, Redaktion
Sauerlandkurier