Über das Monitoring
Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen
Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.
Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.
Moscheegemeinden nach Angriffen auf sich selbst gestellt
24.05.2022
Fast jede zweite Moschee wurde bereits mehrfach angegriffen. Die Aufklärungsquote ist sehr niedrig und Versicherungen zahlen für die Schäden kaum. Das geht aus einer aktuellen Studie von #brandeilig hervor
Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de
Streit um den Tempelberg in Jerusalem – Wer darf wann beten?
24.05.2022
Ein Gericht erlaubt drei jüdischen Männern, auf dem Tempelberg zu beten. Das heizt den Konflikt zwischen Palästinenser:innen und Israelis an.
Poppe, Judith
taz
Bürgerinitiative BiZ in Vöcklabruck – Taqiya und Befangenheit Behörden und die ÖVP machen seit zehn Jahren für bosnische Moschee die Mauer
24.05.2022
Seit 2011 trafen die Bestrebungen der bosnisch-islamischen Glaubensgemeinde Vöcklabruck eine Moschee zu betreiben, auf breite Ablehnung. So wurde die „Bürgerinitiative für Zivilcourage (BiZ)“ ins Leben gerufen, die sich entschieden gegen die Bauvorhaben der Bosniaken ausspricht.
Wochenblick
Österreichisches Kopftuchverbot plötzlich kein Thema mehr
20.05.2022
In österreichischen Kindergärten soll künftig kein Kopftuchverbot mehr gelten. Dies wurde in der letzten Regierung eingeführt. Warum es nun von der neuen Regierung abgeschafft wurde.
Deutsch Türkisches Journal, Redaktion
Deutsch Türkisches Journal
Kopftuch-Entscheid – „Es ist ein großer Fehler, Islamistenrechte vor Kinderrechte zu stellen“
20.05.2022
Klare Worte findet FPÖ-Landesparteiobmann, Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner zur Rücknahme des Kopftuchverbots in Kindergärten. „Das ist ein zivilisatorisch und integrationspolitischer Schritt in die Steinzeit. Das Verbot des Tragens von islamischen Kopftüchern in Volksschulen war nie eine Einschränkung der Religionsfreiheit, sondern ein Schutz vor der Sexualisierung und islamischer Unterdrückung von unmündigen Kindern.“
Manfred Haimbüchner, Redaktion
Manfredhaimbüchner.at
Erste Schwimmbäder erlauben das Tragen “Sexistische Ideologie der Unterwerfung der Frau”? Burkini entzweit Frankreich
21.05.2022
– Das französische Grenoble lässt künftig Burkinis in Schwimmbädern zu – die Menschen sollen tragen, was sie wollen, meint der Bürgermeister. Kritiker sehen einen politischen Islam auf den Vormarsch, es gibt Drohungen.
Evers, Michael
Nordbayern
Muslime stellen sich vor – Straßenaktion gegen Vorurteile
24.05.2022
Um Vorurteile abzubauen, gehen Muslime nach zweijähriger Pandemiepause wieder auf die Straße: „Gestatten, Muslim.“ Europaweit an mehr als 200 Standorten.
Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de
ATİB verurteilt Anschlag auf Türkisches Kulturzentrum in Kassel
20.05.2022
Kassel/Köln. In der Nacht zum 19. Mai wurde das Türkische Kulturzentrum der ATİB-Kassel durch Farbbeutel verschandelt. Durmuş Yıldırım, Vorstandsvorsitzender des Verbands, verurteilte in einer Pressemitteilung die Attacke auf die Einrichtung, „die in Kassel lebenden Muslimen als Gebetsstätte dient“.
Islamische-Zeitung.de, Redaktion
Islamische Zeitung