Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Tag der Offenen Moschee unter Motto «knappe Ressourcen»

26.09.2022

Wenn viele Moscheen in Deutschland am 3. Oktober wieder ihre Türen für Besucher öffnen, lautet das Motto diesmal «knappe Ressourcen – große Verantwortung». Das solle das Bewusstsein schärfen für die Notwendigkeit eines nachhaltigen und klimagerechten Lebens, teilte der Zentralrat der Muslime (ZMD) am Montag zum bevorstehenden Tag der Offenen Moschee (TOM) mit. Zur Bekämpfung des Klimawandels brauche es tiefgreifende strukturelle Veränderungen sowie Änderungen im Verhalten – auch bei Muslimen, Moscheen und muslimischen Einrichtungen, sagte der ZMD-Vorsitzende Aiman Mazyek.

welt.de, Redaktion
welt.de

 

 

Täter gab sich als Paketbote aus – Farbanschlag im Islamischen Zentrum in Hamburg

26.09.2022

Im umstrittenen Islamischen Zentrum an der Außenalster ist es am Sonntagmittag zu einem Farbanschlag gekommen. Der Täter tarnte sich als Paketbote und flüchtete nach seiner Tat. Ein Mitarbeiter des Zentrums wurde verletzt.

Focus Online, Redaktion
Focus Online

 

 

Wunderglaube im Islam – Gott wirkt in der Natur

25.09.2022
Im Islam gilt der Koran als zentrales Wunder. Manche Muslime wenden sich an Heilige, um Wunder zu erbitten, andere lehnen das als Umweg ab. Gottes Wundertaten sehen viele vor allem in der Natur, sagt die Religionswissenschaftlerin Paula Schrode.
Weber, Anne Francoise
Deutschlandfunk Kultur

 

 

Warum tragen Muslime Kopftuch? Die Bedeutung des Hijab

26.09.2022

Warum Muslime ein Kopftuch tragen, kann individuell sehr unterschiedliche Gründe haben. Ein explizites Verschleierungsgebot gibt es im Koran allerdings nicht.

Mittelbach, Annika
Focus Online

 

 

Islamunterricht in der Schule – In Schaffhausen unterrichten neu auch Imame

24.09.2022

In Neuhausen SH erteilt ein Imam muslimischen Viertklässlern Religionsunterricht. Das Pilotprojekt ist umstritten.

SRF, Redaktion
SRF

 

 

Berlin – NSU-Terror bleibt Bezugspunkt für Extremisten

25.09.2022

Mehr als ein Jahrzehnt nach der Selbstenttarnung des NSU sind die Mordtaten der Terrorzelle immer noch ein wichtiger Bezugspunkt für viele Extremisten.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Göttingen – Moschee mit mehreren Hakenkreuzen beschmiert

25.09.2022

Die Göttinger Moschee der DITIB wurde Opfer eines Angriffs. Dabei wurden die Fassaden der Moschee rechtsextremistisch beschmiert.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Umstrittener Imam – Islamistenprediger Yusuf al-Qaradawi stirbt mit 96 Jahren

26.09.2022
Er befürwortete Selbstmordattentate, hetzte gegen Schwule – und erreichte mit seiner eigenen Talkshow auf Al Jazeera ein Millionenpublikum. Nun ist der umstrittene Muslimbruder Yusuf al-Qaradawi gestorben.
Spiegel, Redaktion
Spiegel