Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen
Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Studie des Sachverständigenrats: Antimuslimische und antisemitische Einstellungen weit verbreitet

07.10.2022

Antimuslimische sowie antisemitische Einstellungen sind in Deutschland weit verbreitet. Das geht aus einer am Mittwoch (5.10.2022) veröffentlichten Studie des Sachverständigenrats (SVR) für Integration und Migration hervor. Betroffene Gruppen unterscheiden sich jedoch demnach sowohl nach ihrer Herkunft als auch nach persönlichen Diskriminierungserfahrungen.

Qantara, Redaktion
Qantara

 

 

Expertin sieht Iran-Proteste nicht gegen Islam gerichtet – “Einsatz für Grundrechte”

11.10.2022

Die Proteste im Iran richten sich nach den Worten der Frauenrechtlerin Düzen Tekkal nicht gegen den Islam. Es handele sich vielmehr um den Einsatz für Frauen- und Grundrechte sowie Selbstbestimmung, sagte Tekkal der “Welt”.

Domradio, Redaktion
Domradio

 

 

Frauenrechte – EU wirbt weiter für den Hidschab – trotz der Ereignisse im Iran

10.10.2022
Das Europa-Parlament hat einen Änderungsantrag zurückgewiesen, demzufolge die europäischen Institutionen keine Aktionen zur Förderung des Hidschabs mehr finanzieren sollten.
Die Tagespost, Redaktion
Die Tagespost

 

 

Islamwissenschaftler Khorchide plädiert für alternatives Gottesbild

08.10.2022
Vor dem Hintergrund der Proteste im Iran hat der Münsteraner Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide ein neues Verständnis des Islams und des islamischen Gottesbildes gefordert.
Neues Ruhr-Wort, Redaktion
Neues Ruhr-Wort

 

 

Bundesverfassungsrichter vergleichen das Berliner Wahlchaos im vergangenen September mit einer Diktatur

07.10.2022

Ein Klatsche für die Organisatoren der Berliner Wahlpannen, dabei ist vor allem der ehemalige SPD-Innensenator Geisel (ehem. SED) zu nennen.

von Storch, Beatrix
Freie Welt

 

 

Hamburg – Schura verurteilt Angriff auf Islamisches Zentrum

08.10.2022

Das Islamische Zentrum Hamburg steht in der Kritik. Ein Unbekannter hat das Foyer der Moschee mit roter Farbe verunreinigt. Die Schura Hamburg verurteilt den Angriff und fordert Sicherheit für Moscheen.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Österreich – Nach Moscheeangriffen – IGGÖ schult Moscheen für mehr Sicherheit

11.10.2022

In den vergangenen Wochen wurden mehrere Moscheen in Österreich angegriffen. Nun reagiert die IGGÖ und stärkt die Sicherheit ihrer Moscheen.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Offener Brief an OB – Zusammenarbeit mit IZH beenden

10.10.2022

Hamburg (dpa/lno) – In einem offenen Brief an Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) fordern zahlreiche Organisationen und Einzelpersonen das Ende der Zusammenarbeit der Stadt mit dem Islamischen Zentrum Hamburg (IZH). Hintergrund ist das gewaltsame Vorgehen der iranischen Regierung gegen die landesweiten Proteste.

Süddeutsche Zeitung, Redaktion
Süddeutsche Zeitung

 

 

Thema Auslandsfinanzierung – Berliner Moscheegemeinde setzt sich gegen Rechercheprojekt durch

07.10.2022

Am Donnerstag, den 06.10.2022, gab das Landgericht Berlin den Beschluss zum Antrag auf einstweilige Verfügung bekannt. Der Rundfunk Berlin Brandenburg darf keine herabsetzende und unwahre Tatsachenbehauptungen aufrechterhalten und weiterverbreiten.

Islamische-Zeitung.de, Redaktion
Islamische Zeitung

 

 

Islamische Theologin über Kopftuch: “Keine weltliche Instanz darf vorschreiben, wie Frauen sich kleiden”

11.10.2022

Die islamische Theologin Hamideh Mohagheghi betont, dass der Koran das Tragen des Kopftuchs nicht vorschreibe. Sie selber trägt eins – und erklärt ihre Solidarität mit den Protesten im Iran, aus dem sie selbst stammt.

Grau, Michael
Sonntagsblatt

 

 

Dokumentationsstelle Politischer Islam setzt auf europäische Zusammenarbeit

07.10.2022

Direktorin Fellhofer: „Die Expertise der Dokumentationsstelle wird über Österreichs Grenzen hinaus geschätzt und wahrgenommen.“

an24, Redaktion
an24

 

 

Religion – Islamwissenschaftler Khorchide plädiert für alternatives Gottesbild

10.10.2022

Vor dem Hintergrund der Proteste im Iran hat der Münsteraner Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide ein neues Verständnis des Islams und des islamischen Gottesbildes gefordert.

Deutschlandfunk Kultur