Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Förderung – AfD will Zuschüsse für parteinahe Stiftung einklagen

26.10.2022

Parteien und muslimische Vertreter wollen verhindern, dass die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung Millionen aus dem Bundeshaushalt bekommt. Ein Problem: Die Förderung ist nirgendwo so richtig geregelt.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

“Islamischer Staat” – Terroranschlag auf Moschee in Iran

27.10.2022

Bei einem Anschlag des „Islamischen Staats“ auf eine der heiligsten Stätten der Schiiten in Iran wurden mindestens 15 Menschen getötet. Die iranische Führung wirft den Demonstranten vor, den Terroristen „den Weg geebnet“ zu haben.

Hermann, Rainer
Frankfurter Allgemeine Zeitung

 

 

DITIB-Moscheegemeinden: Fragwürdige Spendenpraxis

26.10.2022

In den 36 Moscheegemeinden der sunnitisch-muslimischen Organisation DITIB-Nord wird bei Freitagsgebeten Geld gesammelt, um es anschließend auf ein Konto des türkischen Generalkonsulats in Hamburg zu überwiesen. Diese Spendenpraxis wirft Fragen auf.

Bongen, Robert
NDR

 

 

Dilettantismus oder was die muslimische Gemeinschaft Besseres verdient hat

26.10.2022

Lange sind die Zeiten vorbei, als noch eine gemeinsame Pressekonferenz der muslimischen Gemeinden zum Beispiel zum Thema der Gewissensprüfung in Baden-Württemberg (08. Februar 2006 in Köln) einen ganzen Saal mit Journalisten füllen und nicht nur in der regionalen, sondern auch in der überregionalen Presse Niederschlag finden konnte. Lange ist es auch her, dass die Entwicklungen innerhalb der muslimischen Community regelmäßig Platz auf Seite 3 der großen Tageszeitungen finden konnten, ob es um den Koordinationsrat der Muslime oder Positionen in der Deutschen Islamkonferenz ging. Mittlerweile bekommt die Öffentlichkeit kaum mit, dass muslimische Repräsentanz nicht nur in Deutschland sondern auch auf europäischer Ebene um ihre Wahrnehmung und Existenz fürchten muss.

Karahan, Engin
Karahan.net

 

 

Proteste im Iran – Was sagt der Islam zum Kopftuchgebot?

26.10.2022

Bei den Protesten im Iran geht es auch um die Kopftuchpflicht für Frauen. Wie die Mullahs das Gebot begründen und was der Koran dazu sagt, erklärt die Islamwissenschaftlerin Pistor-Hatam im Interview.

Tagesschau, Redaktion
Tagesschau

 

 

Weiterer Kopftuchstreit in Berlin

28.10.2022

Im Zusammenhang mit dem umstrittenen Berliner Neutralitätsgesetz gibt es erneut einen Rechtsstreit wegen des Tragens eines Kopftuches in einer Schule.

bz – Berliner Zeitung, Redaktion
bz – Berliner Zeitung

 

 

Islamismus – Katars Einfluss reicht bis nach Bayern

27.10.2022

Das Land, das in diesem Jahr die Fußball-Weltmeisterschaft austrägt, soll der Muslimbruderschaft nahestehen. In Katar herrscht eine islamistische Ideologie, die auch in Deutschland Einfluss hat – zum Beispiel in Bayern.

Röhmel, Joseph
Deutschlandfunk Kultur

 

 

Reform und Identität: Eine islamische Perspektive

28.10.2022

Am 31. Oktober erinnern Protestanten in aller Welt an die Reformation vor rund 500 Jahren. Heute fordern viele Christen wieder Reformen und Erneuerung. Und wie sieht es im Islam aus? Gedanken dazu von Mouhanad Khorchide.

Khorchide, Mouhanad
NDR