Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen
Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Islamwissenschaftlerin Elika Djalili – «Ich befürchte, dass viel härtere Massnahmen auf die Menschen im Iran zukommen»

07.11.2022

Steht der Iran vor einem Wendepunkt? Kunst- und Islamwissenschaftlerin Elika Djalili erklärt, wie die Haare der Frauen dem Regime die Legitimation entziehen, weshalb nicht nur die Hijabs, sondern immer öfter auch die Turbane der Mullahs fallen – und was nach den Protesten kommen könnte.

Aecherli, Helene
Annabelle

 

 

Rechte geht über Leichen

04.11.2022
Mord an Zwölfjähriger in Frankreich für Muslimfeindlichkeit instrumentalisiert. Bürgerliche haben Saat gelegt
Hermann, Hansgeorg
Junge Welt

 

 

„Er versucht, nicht in Vergessenheit zu geraten“ – Christchurch-Attentäter geht in Berufung

08.11.2022

2019 ermordete der Australier Brenton Tarrant 51 muslimische Gläubige in zwei Moscheen in Christchurch. Dafür wurde er 2020 zu einer lebenslangen Haftstrafe ohne Chance auf Bewährung verurteilt, ein Strafmaß, das es zuvor in Neuseeland noch nie gegeben hatte. Nun geht der Attentäter in Berufung.

Barkhausen, Barbara
RND

 

 

Tausende fordern Wende in der Schweizer Iran-Politik

07.11.2022
In Bern haben tausende Menschen gegen das Mullah-Regime im Iran demonstriert. Eine SP-Politikerin opferte dafür gar einen Teil ihrer Haare.
Das Portal der Reformierten, Redaktion
Das Portal der Reformierten

 

 

Anschlag in Hanau – Polizistinnen bestätigen Unterbesetzung des Notrufs

07.11.2022

Mehrere Polizistinnen haben im Untersuchungsausschuss zum rassistischen Anschlag von Hanau ausgesagt. Dabei ging es vor allem um die Erreichbarkeit der Polizei in der Tatnacht.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Kommt Demut von Mut, Kübra Gümüşay?

08.11.2022

Kübra Gümüşay ist eine deutsche Journalistin, Autorin und Netz­aktivistin, die zu den wichtigsten feministischen Stimmen Deutschlands gehört. Zuletzt veröffentlichte sie ein Buch über die Begrenzt­heit von Sprache und die Folgen des Schubladen­denkens. Wie sich ihr nähern, ohne selbst in Stereo­type zu verfallen? Ein Porträt.

Hoffmeister, Carola
Aufruhr Magazin

 

 

Aufruf an die bürgerlichen Parteien – „Identitätspolitik bedroht die Demokratie

08.11.2022

Die Denkfabrik „Republik 21“ will die bürgerliche Gesellschaft verteidigen. Und den Kampf gegen linke Ideologen aufnehmen, wie ihr Kongress zeigt.

Monath, Hans
Tagesspiegel

 

 

“Wir brauchen eine Flächendeckende Reaktion. Jetzt!”

04.11.2022
Ameer, Tahera
Belltower News

 

 

Tödlicher Einsatz in Dortmund – Polizei handelte gegen Dienstvorschriften

06.11.2022

Dienstanweisungen für den Einsatz von Tasern wurden offenbar nicht befolgt. Exklusive Westpol-Recherchen werfen neue Fragen rund um den Polizeieinsatz in der Dortmunder Nordstadt auf. Hierbei war einen 16-jähriger Flüchtling getötet worden.

Neuhaus, Bernd | Reschke, Torsten
WDR

 

 

Bürgerschaft – Hitzige Debatte um Islamisches Zentrum Hamburg

04.11.2022

Das Islamische Zentrum Hamburg (IZH) mit der Blauen Moschee gilt als verlängerter Arm der iranischen Mullahs. Donnerstagabend war es wieder einmal Anlass für hitzige Debatten in der Bürgerschaft – 45 Minuten tagte sogar der Ältestenrat und es gab mehrere Ordnungsrufe wegen Beleidigungen.

NDR, Redaktion
NDR