Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

US-Zwischenwahlen 2022: Muslime begrüßen Erfolge ihrer KandidatInnen

09.11.2022

Washington (iz/CAIR). Seit geraumer Zeit nehmen Muslime in den USA – zuerst die afroamerikanischen und dann in Folge die migrantischen – aktiv als Wähler und Wahlhelfer an Stimmabgaben auf allen Ebenen in den Vereinigten Staaten teil. Seit mehreren Jahren tun sie das auch immer erfolgreicher als Kandidaten und Mandatsträger. Während muslimische Wähler bis George W. Bush viel häufiger republikanisch entschieden, hat sich das dank „Antiterrorkrieg“ und aufkommender Islamfeindlichkeit der Rechten erheblich geändert.

Wilms, Sulaiman
Islamische Zeitung

 

 

Kampf gegen Muslimfeindlichkeit: CLAIM-Allianz feiert 5-jähriges Jubiläum

11.11.2022

Berlin (CLAIM-Allianz). Zum sechsten Netzwerktreffen der CLAIM-Allianz kamen rund 90 Vertreter*innen der derzeit 50 Allianzmitglieder sowie weitere Projektpartner*innen aus dem gesamten Bundesgebiet in Berlin zusammen, um sich gemeinsam über Strategien im Kampf gegen antimuslimischen Rassismus auszutauschen. Und natürlich auch, um das fünfjährige Jubiläum gemeinsam zu zelebrieren.

Islamische Zeitung, Redaktion
Islamische Zeitung

 

 

Wegen ihres Kopftuchs: Muslimisches Mädchen darf kein Praktikum machen

10.11.2022

Aufruhr im Ruhrgebiet: Das evangelische Krankenhaus in Herne verweigerte einer muslimischen Schülerin ein Praktikum – wegen ihres Kopftuchs.

Kreitewolf, Stefan
Deutsch Türkisches Journal

 

 

“Let’s Talk About Sex, Habibi” von Mohamed Amjahid Liebe zwischen Kairo und Casablanca

08.11.2022

In seinem neuen Buch schreibt der Berliner Journalist Mohamed Amjahid humorvoll und sehr intim über Liebe und Begehren zwischen Casablanca und Kairo. Melanie Christina Mohr hat das Buch für Qantara.de gelesen.

Mohr, Melanie Christiana
Qantara

 

 

Studie: Hass gegen Muslime vor allem im Osten ausgeprägt

10.11.2022

Seit zwanzig Jahren untersuchen Forscher in den Leipziger Autoritarismus-Studien, wie es um radikale Tendenzen in Deutschland bestellt ist. Ein Ergebnis: Der Hass gegen Muslime ist weit verbreitet – besonders in Ostdeutschland.

Deutsch Türkisches Journal, Redaktion
Deutsch Türkisches Journal

 

 

“Die Bereitschaft andere abzuwerten steigt”

09.11.2022

Die Zahl der Menschen mit einem geschlossen rechtsextremen Weltbild sinkt, zeigt eine Studie. Gleichzeitig nehmen antidemokratische Einstellungen zu. Woran das liegt und welchen Einfluss Krisen haben, erklärt Demokratieforscher Decker im Interview.

Tagesschau, Redaktion
Tagesschau

 

 

Göttingen – „Wir kommen wieder.“ – Zuvor beschmierte Moschee erhält Drohbrief

10.11.2022

Die Göttinger Moschee der DITIB wurde erneut Opfer eines Angriffs. Dieses Mal hat die Gemeinde einen Drohbrief erhalten. Absender: „NSU 2.0“.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Islamisches Zentrum Hamburg – Aus für die Blaue Moschee?

09.11.2022

Das Islamische Zentrum Hamburg gilt als Dependance der iranischen Regierung. Nun prüft der Bund, ob es geschlossen werden kann. Das Ergebnis ist fraglich.

Drieschner, Frank
Zeit Online

 

 

Straßburg: Gericht stoppt Förderung für Milli-Görüs-Moschee

10.11.2022

Eine umstrittene Förderung für eine neue Moschee ist vom Verwaltungsgericht gestoppt worden. 2,5 Millionen Euro, hätte die Islamische Gemeinschaft Milli Görüs bekommen sollen.

Swr.de, Redaktion
Swr.de