Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Wachsende Islamfeindlichkeit? Muslime sind besorgt

23.11.2022

Dem Landesverband der Muslime (Schura) zufolge nehmen islamfeindliche Vorfälle zu. Immer häufiger beschmieren demnach Unbekannte Moscheen.

NDR, Redaktion
NDR

 

 

Muslimischer Verband beobachtet wachsende Islamfeindlichkeit

23.11.2022

In Hannover wurden beschädigte Grabtafeln in der Nähe des muslimischen Gräberfeldes auf dem Friedhof Stöcken entdeckt. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen, Muslime sind besorgt.

dpa, Redaktion
Nordsee-Zeitung

 

 

Wie findet die Rechtsaussen-Szene eigentlich die WM

23.11.2022

Fußballweltmeisterschaft in Katar, das eröffnet der rechtsextremen bis rechtspopulistischen Szene ungeahnte Möglichkeiten der Menschenfeindlichkeit: Rassismus? Islamfeindlichkeit? LGBTIQ*-Feindlichkeit? Oder geht nicht alles gemeinsam?

Rafael, Simon
Belltower News

 

 

Sozialministerium fördert Landesweites Fachnetzwerk für den Abbau von Islam- und Muslimfeindlichkeit

23.11.2022

Im September 2022 hatte der Fachbeirat der Richtlinie „Weltoffenes Sachsen“ (WOS) erstmalig die Förderung von fünf Landesweiten Fachnetzwerken beschlossen, um Strukturen der Demokratiearbeit in Sachsen zu stärken.

Leipziger Zeitung, Redaktion
Leipziger Zeitung

 

 

Das Kopftuch als Zeichen der Selbstbestimmung – Sara Naggar verdeutlicht die Bedeutung von Entscheidungsfreiheit

24.11.2022

Bilder aus dem Iran, wo Frauen ihre Kopftücher verbrennen, gehen seit Wochen um die Welt. Unternehmerin Sara Naggar trägt gern Hijab und betont die Bedeutung der Entscheidungsfreiheit.

Vogue, Redaktion
Vogue

 

 

Blauäugigkeit und Blaue Moschee

24.11.2022

Ein Wahrzeichen für gelungene Integration, ein Ort, an dem Vielfalt zelebriert wird? Für Kenner stellt die Hamburger Moschee genau das Gegenteil dar: einen Ort des Islamismus

Mansour, Ahmad
Jüdische Allgemeine

 

 

Moschee mit Farbbeutel beworfen und beschädigt

23.11.2022

Eine Moschee in Frankfurt wurde mit Farbbeuteln beworfen und beschädigt. Die Gemeinde fordert eine schnelle Auflösung des politisch motivierten Angriffs.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Kommentar zur Katar-Debatte! Schaut auch auf Islamismus in Deutschland!

23.11.2022

Die Empörung ist allzu berechtigt, aber warum schlägt sie nur gegenüber Katar so hohe Wellen? Wir haben inzwischen eine handfeste islamistische Bedrohung in unserem eigenen Land, der wir mit demselben Protest begegnen müssten. Die Bundesregierung, die nun Katar und die Fifa kritisiert, tut das nicht.

Schupelius, Gunnar
Bild

 

 

Wie sieht der jüdisch-muslimische Dialog der Zukunft aus?

23.11.2022

Das Verhältnis von Juden und Muslimen in Deutschland ist mitunter nicht ganz einfach: Wenn zum Beispiel der Nahostkonflikt hochkocht wie im Mai 2021, kann das auch hierzulande zu Spannungen und offener Aggression führen. Konkret wurden seinerzeit in mehreren Städten Synagogen angegriffen. Jüdinnen und Juden werden von muslimischer Seite bedroht. Einerseits. Andererseits gibt es längst feste Freundschaften, gut funktionierende Arbeitszusammenhänge und diverse Netzwerke.

Witte, Leticia | Yazdani, Kaveh
Jüdische Allgemeine