Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen
Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

120 islamfeindliche Delikte im dritten Quartal 2022

04.12.2022
TRT Deutsch, Redaktion
TRT Deutschland

 

 

Neuer Eklat um Ferda Ataman – Anti-Hass-Stelle empfiehlt Islamisten-Beratung

06.12.2022

Schickt Ferda Atamans (43) Anti-Hass-Stelle Muslime in die Arme von Islamisten?

Riffler, Zara
bz – Berliner Zeitung

 

 

Deutsche Islamkonferenz geht in die nächste Phase

05.12.2022

Wie entwickelt sich der Islam in Deutschland? Seit 2006 befasst sich damit die Deutsche Islamkonferenz. Das Forum für den Dialog zwischen Staat und Muslimen hat viel erreicht – und krankt doch an Widersprüchen.

Qantara, Redaktion
Qantara

 

 

Neue Runde der Islamkonferenz: Wird das Narrativ von „guter“ gegen „böser“ Muslim fortgesetzt?

05.12.2022

Wie entwickelt sich der Islam in Deutschland? Seit 2006 befasst sich damit die Deutsche Islamkonferenz. Das Forum für den Dialog zwischen Staat und Muslimen hat viel erreicht – und krankt doch an Widersprüchen.

Schmidt, Christoph
Islamische Zeitung

 

 

Anschlag von Hanau: „Vermeintliches Problem“ mit Polizeivideo

06.12.2022

Der Hanau-Ausschuss erklärt den Abbruch der jüngsten Sitzung mit rechtlichen Gründen. Betroffene und das Recherchekollektiv Forensic Architecture kritisieren das Vorgehen.

Haschnik, Gregor
Frankfurter Rundschau

 

 

„Nicht alles falsch“ – Substantielle Medienkritik ist gerade aus der Sicht von Minderheiten wichtig

06.12.2022

„Eigentlich sind es aber die anderen Thesen des Buches, die aus Sicht der Minderheiten und der muslimischen BürgerInnen im Lande bedenkenswert sind. Unter dem Stichwort ‘Helikopterblick’ wird zum Beispiel die Berichterstattung in der Flüchtlingskrise kritisiert.“

Rieger, Abu Bakr
Islamische Zeitung

 

 

AIWG – „Islam“ als Beruf? – Studie zum Berufseinstieg von Theologen veröffentlicht

02.12.2022

Eine aktuelle Studie zeigt welche Berufsmöglichkeiten der Arbeitsmarkt den Absolventen der islamischen Theologie bietet. Das Ergebnis: Fast die Hälfte ist in der Sozialen Arbeit oder in verwandten Berufsfeldern beschäftigt.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Islamischer Religionsunterricht – Junge Lehrkräfte bekommen Skepsis zu spüren

04.12.2022

FRANKFURT/MAIN. Die Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG) an der Frankfurter Goethe-Universität hat erstmals den Verbleib von Absolventinnen und Absolventen islamisch-theologischer Studiengänge untersucht.

News4Teachers, Redaktion
News4Teachers

 

 

800 Imame in Vollzeit – Islamexperte für Moschee-Stiftung zur Finanzierung von Imamen

05.12.2022

Nach Einschätzung des Islamwissenschaftlers Kiefer krankt die Islampolitik in Deutschland. Niemand habe bedacht, dass Uni-Absolventen keine berufliche Perspektive haben, weil Moscheen das Geld für studierte Imame fehlt. Er fordert staatliche Finanzierung: Deutschland muss Geld in die Hand nehmen.

Schwager, Martina
Migazin

 

 

Schiitische Vereine verlassen die Schura – Zusammenarbeit mit Hamburg beendet

06.12.2022

Schiitische Vereine folgen dem Schura-Austritt des vom Iran gesteuerten Islamischen Zentrums Hamburg. Sie sind damit nicht mehr Partner der Stadt.

Knödler, Gernot
taz

 

 

“Es ist nicht Aufgabe von Minderheiten, jeden Tag Volkshochschulkurse für Journalist*innen zu geben”

05.12.2022

Wir haben drei unterschiedliche Journalist*innen zum Talk eingeladen. Stephan Anpalagan, Journalist und Unternehmer, diskutiert mit unseren Podcast-Hosts Annkathrin Weis und Luca Schmitt-Walz über das Thema Vielfalt. Warum fehlen immer noch Frauen und Zuwanderer in den Spitzen der Dax-Konzerne und der Medienunternehmen? Warum kommen wir bei dem Thema nicht voran, und warum ist das eigentlich alles immer so verkrampft?

Anpalagan, Stephan | Weis, Annkathrin | Schmitt-Walz, Luca
Journalist

 

 

Basler Aushilfskraft (18) darf kein Kopftuch tragen

02.12.2022
Einer Aushilfskraft wurde das Tragen ihres Kopftuchs verboten. Der Ladenbesitzer befürchtet, Kunden zu verlieren. Dann ist sie den Job los.
Zürcher, Milena
Nau.ch

 

 

Raab veranstaltet europäische Konferenz gegen Extremismus

03.12.2022

Regierungsvertreter aus Griechenland, Belgien und Frankreich sind geladen. Die ÖVP-Ministerin sieht Österreich “als Kompetenzort im Kampf gegen Politischen Islam”

Der Standard, Redaktion
der Standard