Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen
Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Berufsweg Theologie – Nur wenige werden Imam

03.01.2023

Derzeit studieren „bis zu 2.500 junge Menschen“ die entsprechende Theologie oder Religionspädagogik in Deutschland. Befragt wurden Alumni, deren Studium zwischen 3-5 Jahren zurückliegt. Imam will kaum einer werden.

Wilms, Sulaiman
Islamische Zeitung

 

 

„Das sind totale Dumpfbacken“ – Neuköllner Integrationsbeauftragte fordert nach Silvester-Krawallen starken Staat

03.01.2023

Bei den Attacken auf Polizei und Feuerwehr war Neukölln ein Brennpunkt der Gewalt. Die Integrationsbeauftragte Güner Balci erklärt, was dahinter steckt.

Fröhlich, Alexander | Marina, Cristina
Tagesspiegel

 

 

Wichtige Termine und Jahrestage für Muslime im Jahr 2023

01.01.2023

Der Staatsvertrag in Bremen, Hanau, Solingen und das Kopftuchverbot. Auch im Jahr 2023 gibt es wichtige Jahrestage und Termine für Muslime. Eine Zusammenfassung.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Hassprediger Eric Zemmour vor Menschenrechtsgericht gescheitert

02.01.2023

Straßburg (KNA/iz). Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat eine Beschwerde des französischen Rechtsextremisten Eric Zemmour zurückgewiesen, der sich für Hetze gegen den Islam auf die Meinungsfreiheit berufen wollte. Die Richter in Straßburg stellten vielmehr in ihrer Entscheidung fest, die Einschränkung des Rechts auf freie Meinungsäußerung sei in diesem Fall in einer demokratischen Gesellschaft notwendig, um die Rechte anderer zu schützen.

Islamische-Zeitung.de, Redaktion
Islamische Zeitung

 

 

„Warum ein Kopftuch-Verbot Frauen schadet und nicht hilft“

03.01.2023

Das mal wieder von der Dänischen Volkspartei geforderte Kopftuch-Verbot ist frauenfeindlich. Es bezweckt das Gegenteil von dem, was mit dem Verbot propagiert wird, findet Journalistin Marle Liebelt. Statt Unterdrückung zu bekämpfen, ist es nur ein weiteres Werkzeug der Fremdbestimmung.

Liebelt, Marle
Der Nordschleswiger

 

 

Farbanschlag auf türkische Moschee in Buchs AG

31.12.2022

In der Nacht auf den 31.12.2022 wurde auf die Mimar Sinan-Moschee in Buchs AG ein Farbanschlag verübt. Dabei entstand erheblicher Sachschaden. Es wurde Strafanzeige erstattet, die Polizei ermittelt.

Verband Aagauer Muslime, Redaktion
Verband Aagauer Muslime

 

 

„Die Islamverbände sind dann laut, wenn es um die eigenen Interessen geht“

30.12.2022
Imame in Deutschland verurteilen das Universitätsverbot für Frauen in Afghanistan. Damit wollen sie auch den Grundstein legen für eine neue, konstruktive Stimme der Muslime hierzulande – denn laut Initiator Mouhanad Khorchide haben etablierte Islamverbände nur eigene Interessen im Blick.
Khorchide, Mouhanad
welt.de

 

 

Große Pariser Moschee klagt Autor Michel Houellebecq

30.12.2022

“Aufstachelung zum Hass” sieht die Große Pariser Moschee in Äußerungen Michel Houellebecqs – und klagt den Autor. In einem Gespräch mit dem Philosophen Michel Onfray, das in dessen Magazin “Front Populaire” erschien, sprach Houellebecq laut “Presse” von Widerstandskämpfen in Frankreich, sollten Gebiete unter islamische Kontrolle kommen: “Es wird Attentate und Schießereien in den Moscheen geben, in den von Muslimen besuchten Cafés, kurz, umgekehrte Bataclans.”

Salzburger Nachrichten, Redaktion
Salzburger Nachrichten