Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

„Bürger:innen“ und „Westasiaten“: Slowik erklärt die Sprach-Empfehlungen der Berliner Polizei

10.01.2023

Berlins Polizeipräsidentin: Viele Kollegen sind froh und dankbar über „ein wenig Orientierung in unserer heutigen Begriffswelt“.

Kopietz, Andreas
B Berliner Zeitung

 

 

Geldsegen aus EU-Töpfen für umstrittene islamische Organisation

10.01.2023
Andreas Abu Bakr Rieger und sein Weimar-Institut wurden von Verfassungsschutzbehörden im Bereich Islamismus beobachtet. Die von ihm gegründete European Muslim Union erhält dennoch Fördergelder aus EU-Mitteln. Aktuell laufen 13 Projekte.
Schindler, Frederik
welt.de

 

 

Sozialisation raus aus der Tabuzone

10.01.2023

Nach Ausschreitungen zu Silvester warnen die einen vor jungen Männern, die anderen vor Rassismus. Besser wäre, offen miteinander zu reden.

Hinck, Gunnar
taz

 

 

Pilotprojekt – Seelsorgeausbildung der DITIB ein Meilenstein in Deutschland

10.01.2023
TRT Deutsch, Redaktion
TRT Deutschland

 

 

Streit um Houellebecq – Alles halb so wild?

10.01.2023

Turbulente Woche für die französische Publizistik: Nach der Strafanzeige von Chems-eddine Hafiz gegen Michel Houellebecq wegen dessen Äußerungen über Muslime lenken beide Seiten ein. Aber es sind noch Fragen offen.

Bender, Niklas
faz.net

 

 

100 Jahre Demokratie mit Höhen und Tiefen

10.01.2023
2023 feiert die Türkei ihr 100jähriges Bestehen. Ein Ereignis, das zu einem weiteren Wendepunkt in der Geschichte des Landes werden könnte. Von Burak Ünveren
Ünveren, Burak
Qantara

 

 

Das Bekennerschreiben des Hanau-Attentäters – eine Analyse

07.01.2023

Am 19. Februar 2020 tötete ein Rassist neun Menschen und hinterließ ein Bekennerschreiben. Der Soziologe Fatih Bahadır Kaya analysiert das Schreiben des Hanau-Attentäters als Beispiel für die Mentalität des Neuen Rechten Milieus.

Kaya, Fatih Bahadir
IslamiQ

 

 

Menschenrechte in der Einwanderungsgesellschaft – Plädoyer für einen aufgeklärten Multikulturalismus

10.01.2023

Hauptbeschreibung

Galt die multikulturelle Gesellschaft in den 1980er Jahren weithin als ein emanzipatorisches Projekt, so löst sie heute eher die Sorge vor autoritären Milieustrukturen aus, die vor allem mit dem Islam assoziiert werden. Heiner Bielefeldt entwickelt das Konzept eines aufgeklärten Multikulturalismus, der sowohl seinen Grund als auch seine Grenzen in den Menschenrechten findet. Von diesem Konzept her analysiert er die aktuellen Kontroversen um Kopftuch, Religionsunterricht, Zwangsverheiratungen, Staatsbürgertests und die Integration muslimischer Minderheiten. Der Band versteht sich als Beitrag zur aktuellen deutschen Integrationsdebatte.

Ennsthaler, Redaktion
Ennsthaler