Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Hanau erinnert an rassistischen Anschlag vor drei Jahren

19.02.2023

Im Februar 2020 wurden in Hanau neun Menschen aus rassistischen Motiven getötet. Im Gedenken an die Opfer versammeln sich heute Vertreter aus Politik, Bürgerschaft und Kirche. Viele fordern: Der Kampf gegen Rechtsextremismus muss konsequenter werden.

BR24, Redaktion
BR 24

 

 

“Deutschland hat ein Rassismusproblem”

18.02.2023
Die Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes zieht drei Jahre nach dem Anschlag von Hanau eine negative Bilanz. Gegen Rechtsextremismus müsse mehr unternommen werden.
Zeit, Redaktion
Zeit

 

 

ZdK-Präsidentin unterstützt „unbürokratische Aufnahme von Erdbebenopfern“

21.02.2023

„Ich begrüße, dass die Bundesregierung Erdbebenopfern aus Syrien und der Türkei jetzt die Möglichkeit gibt, mit einem befristeten Visum schnell und unbürokratisch zu Verwandten nach Deutschland zu kommen“, sagt die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Dr. Irme Stetter-Karp. „Täglich werden weitere Tote aus den Trümmern geborgen. Das unfassbare Ausmaß der Katastrophe in Syrien und der Türkei erfordert unsere Hilfe – auch hier in Deutschland.“

Baas, Britta
Zentralkomitee der deutschen Katholiken

 

 

Antirassismus-Beauftragte – Mehr Diversität in Behörden

19.02.2023

 Eine „Migranten-Quote“ sei nicht der richtige Weg, so die Antirassismus-Beauftragte der Bundesregierung. Offen ist sie dagegen für sogenannte Kontrollquittungen als Maßnahme gegen anlasslose Polizeikontrollen.

Clasmann, Anne-Beatrice
Volksfreund RP Online

 

 

Welche Besonderheiten es bei muslimischen Patienten zu beachten gilt

17.02.2023

Worin unterscheiden sich muslimische Patienten von nicht-muslimischen, und wie kann sich ihre Religion auf Symptome und auf psychische Belastungen auswirken? Darüber Bescheid zu wissen, ist oft Voraussetzung für eine erfolgreiche Psychotherapie.

Retzbach, Joachim
Medical Tribune

 

 

Berlin steht für das Land

19.02.2023

Ein großer schwerer Koffer, fünfte Etage, kein Aufzug. So begann der Dschungel Berlin für mich, als ich meine Stelle beim Zentralrat der Muslime in Deutschland in Berlin antrat.

Aydin, Ahmet
Islamische Zeitung

 

 

Schweiz – Beschleunigtes Visaverfahren auch für syrische Erdbebenopfer

20.02.2023
TRT Deutsch, Redaktion
TRT Deutschland

 

 

Muslime – Es tut sich was in Brandenburg

20.02.2023

Kurz vorm Jahreswechsel ertönt der Ruf zum Gebet an einem regnerischen Abend. Zu hören ist der Adhan nicht in einer vielen Berliner Moscheen und Gebetsräume, sondern im Innenhof eines Vierseitenhofs, der im „Speckgürtel“ der Hauptstadt liegt. Die Gäste kommen zum Nachtgebet und zu einem Abend des Dhikr. Sie stammen aus verschiedenen Ortschaften von Brandenburg, Berlin und benachbarten Regionen.

Wilms, Sulaiman
Islamische Zeitung

 

 

Wie Linke das Hanau-Gedenken missbrauchen

19.02.2023

Heute jährt sich das „rassistische Attentat“ von Hanau – so heißt es in Politik und Medien. Doch Tobias R. war kein organisierter Rechts-Terrorist, sondern Psychotiker. Das hält Linke jedoch nicht auf seine Bluttat zu instrumentalisieren.

Schwarz, Pauline
Pleiteticker

 

 

OB-Wahl in Frankfurt – Über muslimisches Leben in der Stadt und Teilhabe

19.02.2023

Die Frankfurter OB-Kandidatinnen und -Kandidaten sitzen fast drei Stunden auf einem Podium in der Abu-Bakr-Moschee.

Tinc, Timur
Frankfurter Rundschau

 

 

Bollywood-Filme sind getrieben von der Muslimfeindlichkeit der Modi-Regierung

21.02.2023
Indien So sehr sich die indische Filmindustrie auch bemüht: Modis quasi-faschistische Politik passt nicht zu flotter Musik und Helikopter-Stunts. Die Besessenheit mit Pakistan könnte schmeichelhaft sein, wäre sie nicht so niederträchtig
Bhutto, Fatima
Der Freitag