Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

In Polen – Unerträgliche Ungerechtigkeit

01.03.2023

Die Ungleichbehandlung von Schutzsuchenden aus der Ukraine und aus anderen Ländern ist bekannt. In Polen ist sie jedoch besonders schmerzhaft sichtbar.

Fischer, Marita
Migazin

 

 

Firma Vereinte Evangelische Mission (VEM)

02.03.2023

Die interaktive Wanderausstellung „Exit Racism“ wird vom 17. bis 30. März im Missionshaus der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) in Wuppertal zu sehen sein. „Exit Racism“ führt junge Menschen und Erwachsene auf sensible Weise an das Thema Islamfeindlichkeit und antimuslimischen Rassismus heran.

Deutscher Presse Index, Redaktion
Deutscher Presse Index

 

 

Trotz teils extremer Anfeindungen: Moschee in Erfurt nimmt weiter Form an

02.03.2023

Erfurt – Seit 2018 baut die muslimische Ahmadiyya-Gemeinde an einer Moschee in Erfurt. Nun ist das Minarett geliefert worden. Es setzt nach Ansicht des Gemeindesprechers auch ein Zeichen.

Tag 24, Redaktion
Tag 24

 

 

Wuppertal – Proteste gegen geplanten Neubau einer Ditib-Moschee

01.03.2023

Der geplante Neubau einer Moschee in Wuppertal sorgt für Diskussionen. Gegen das Vorhaben der Ditib-Gemeinde wehren sich vor allem Autonome. Anfang März soll der Stadtrat seine Zustimmung geben.

Bosse, Michael
Migazin

 

 

Die Leipziger Buchmesse will iranische Islamisten nicht auftreten lassen. Die grüne Ministerin Claudia Roth applaudiert. Dabei hat der deutsche Staat die Ausgeladenen jahrelang hofiert

01.03.2023

Das Islamische Zentrum Hamburg darf nicht an der Leipziger Buchmesse teilnehmen. Der Fall offenbart die Ambivalenz im Umgang mit religiösen Extremisten.

Scherrer, Lucien
Nzz.ch

 

 

Streit um Todesurteil: Iran weist zwei deutsche Diplomaten aus – Baerbock spricht von Willkür

03.03.2023

Eiszeit zwischen Teheran und Berlin: Der Iran erklärt zwei deutsche Diplomaten für unerwünscht. Dahinter steckt der Streit um ein Todesurteil.

Kiffmeier, Jens
Merkur

 

 

Der Ramadan-Plan der Hamas

03.03.2023

Die Terrorgruppe Hamas will während des heiligen Monats der Muslime eine große Eskalation herbeiführen.

Mena-Watch, Redaktion
mena-watch

 

 

Berlin und das Kopftuch – alles andere als neutral

02.03.2023

Welchen Ausgang der Streit um Kopftuch und Neutralitätsgesetz in Berlin nimmt, hängt von einer künftigen Koalition ab.

Wilms, Sulaiman
Islamische Zeitung

 

 

Zwielicht am Ende des Tunnels

02.03.2023

Das Bundesverfassungsgericht wird sich nicht mehr mit dem Thema Kopftuch befassen – es ist schlicht alles gesagt, ein pauschales Verbot verfassungswidrig. Kopftuchtragende Lehrerinnen in Berlin können sich trotzdem nicht entspannt zurücklehnen.

Boos-Niazy, Gabriele
Migazin

 

 

Baerbocks Feminismus ist kein „Gedöns“ – doch was ist mit dem Islam?

01.03.2023

Annalena Baerbock schreibt Geschichte. Sie verpflichtet sich einer „feministischen Außenpolitik“. Dafür gibt es gute Gründe. Aber was ist mit dem Islam?

Reitz, Ulrich
Focus Online

 

 

Muslimische Friedhöfe in Deutschland :Kein Platz zum Sterben

02.03.2023

Grabstellen für Mus­li­m:in­nen sind knapp in Deutschland. Dabei ist es eine Chance, christliche Friedhöfe stärker zu öffnen. In Berlin geschieht das.

Zollner, Sabina
taz

 

 

Zahlung von Geldstrafe verweigert Vater von Hanau-Attentäter in Haft

02.03.2023

Der Vater des Attentäters von Hanau ist von der Polizei ins Gefängnis gebracht worden. Er hatte sich geweigert, eine Geldstrafe zu zahlen. Dafür muss er nun eine Freiheitsstrafe absitzen.

Hessenschau, Redaktion
Hessenschau.de