Über das Monitoring
Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.
Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.
In Polen – Unerträgliche Ungerechtigkeit
Firma Vereinte Evangelische Mission (VEM)
Trotz teils extremer Anfeindungen: Moschee in Erfurt nimmt weiter Form an
Wuppertal – Proteste gegen geplanten Neubau einer Ditib-Moschee
Die Leipziger Buchmesse will iranische Islamisten nicht auftreten lassen. Die grüne Ministerin Claudia Roth applaudiert. Dabei hat der deutsche Staat die Ausgeladenen jahrelang hofiert
Streit um Todesurteil: Iran weist zwei deutsche Diplomaten aus – Baerbock spricht von Willkür
Der Ramadan-Plan der Hamas
Berlin und das Kopftuch – alles andere als neutral
Zwielicht am Ende des Tunnels
Baerbocks Feminismus ist kein „Gedöns“ – doch was ist mit dem Islam?
Muslimische Friedhöfe in Deutschland :Kein Platz zum Sterben
Zahlung von Geldstrafe verweigert Vater von Hanau-Attentäter in Haft