Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen
Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Kritik der Woche (48) -Feindbild Islam als Sackgasse

29.04.2023

Leser Freimuth Graubart rezensiert Frederic Höfer. Er nennt sich so auch auf twitter. Wer ihn dort verfolgt, kann anknüpfen.

Sezession, Redaktion
Sezession

 

 

Islamisches Zentrum Hamburg vor Gericht – Geheimdienst leicht verdruckst

02.05.2023

Das Islamische Zentrum Hamburg klagt gegen den Verfassungsschutz. Es will sich nicht als islamistisch und verfassungsfeindlich bezeichnen lassen.

Betz, Franziska
taz

 

 

Studie – Importierter Hass?

01.05.2023
Eine Ethnologin ist der Frage nachgegangen, ob Zuwanderer überdurchschnittlich antisemitisch sind
Thaidigsmann, Michael
Jüdische Allgemeine

 

 

Linke Migranten-Organisation bedroht Güner Balci

02.05.2023
Die „Migrantifa“ veröffentlicht ein angsteinflößendes Video gegen die Neuköllner Integrationsbeauftragte. Und erhält Unterstützung der Berliner Linksfraktion. Das LKA zeigt sich alarmiert.
Junge Freiheit, Redaktion
Junge Freiheit

 

 

Verwaltungsgericht – Keine Baugenehmigung für Moschee in Germersheim

02.05.2023

Ein vor vier Jahren gestellter Antrag auf einen Moscheebau in Germersheim ist jetzt vor dem Gericht gescheitert. Die Richter sorgen sich um die Nachbarn. Es gehe darum, ob sie unzumutbaren Beeinträchtigungen ausgesetzt werden.

Migazin, Redaktion
Migazin

 

 

Dank Tipps aus den USA entgeht Deutschland einem Blutbad durch Islamisten. Warum? Die Innenministerin und der Nachrichtendienst-Chef sind mit ihrem «Kampf gegen rechts» beschäftigt

28.04.2023

Wie gut, dass es die amerikanische National Security Agency gibt. Sie hält ein Auge – und ein Ohr – auf unsere deutsche Heimat. Die NSA hört nicht nur Bundeskanzler ab, sondern auch Islamisten.

Koydl, Wolfgang
Weltwoche

 

 

Von den Jungtürken bis Erdogan – der Kampf um die Wahlen und die Verfassung in der Türkei stellt ein turbulentes Stück Geschichte dar

01.05.2023

Eine Demokratie und eine Verfassung wurden in der Türkei bereits im späten 19. Jahrhundert eingeführt. Beides blieb zwischen Sultanen, Reformpolitikern und Militärs lange hart umkämpft. Politisch kam das Land kaum je zur Ruhe. Unter Präsident Erdogan stabilisierten sich die Dinge, doch ist seine Aura mittlerweile stark verblasst.

Marz, Rasim
Neue Züricher Zeitung

 

 

„Es ist nicht angenehm, als Rassistin beschimpft zu werden“

28.04.2023
Die Vorwürfe waren massiv: Eine Konferenz zur Migration am Frankfurter Forschungszentrum Globaler Islam sei rechtspopulistisch. Doch die Wissenschaftsfreiheit war stärker.
Die Tagespost, Redaktion
Die Tagespost

 

 

Vom Für und Wider des Verbrennens “heiliger” Bücher

28.04.2023

In Schweden gibt es derzeit heiße Diskussionen um das Verbrennen “heiliger” Bücher, konkret um das Verbrennen von Koran und Thora. Sollte dies gesetzlich erlaubt oder verboten sein? Ein Kommentar aus säkular-humanistischer Sicht von hpd-Redakteurin Daniela Wakonigg.

Wakonigg, Daniela
Humanistischer Pressedienst

 

 

Ein verunglückter Dialog

29.04.2023

Neuss · Die VHS Neuss und die Initiative „Gesichter der Demokratie“ hatten zum Talk ins Romaneum eingeladen. Gast war Ahmand Aweimer vom Zentralkomitee der Muslime in Deutschland, der auf viele Fragen eine klare Antwort schuldig blieb.

Brinkmann, Heribert
RP Online

 

 

Maimouna Ahmed ist das weibliche Gesicht des ultrakonservativen Islams Berner Ex-Model wirbt für Islamischen Zentralrat

29.04.2023
Früher war Maimouna Ahmed (28) Model, dann entdeckte die Bernerin den ultrakonservativen Islam – und den berühmt-berüchtigten Islamischen Zentralrat Schweiz. Für ihn steht sie vor der Kamera, spricht auf dessen Social-Media-Kanälen über den Glauben, Kopftuch und Sex.
Wyss, Rebecca
Blick

 

 

Kabarettist Jess Jochimsen sagt Tour mit Koran-Kritiker ab

02.05.2023

Jess Jochimsen will doch nicht mit seinem Schweizer Kabarettisten-Kollegen Andreas Thiel auftreten. Der Grund für die Absage: die krassen Thesen des Schweizers zum Koran.

Bz Ticket, Redaktion
Bz Ticket