Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen
Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Studie – Ein Drittel hält religiöse Vielfalt für “Bedrohung”

31.05.2023

Berlin. Die zunehmende religiöse Vielfalt in Deutschland macht gut einem Drittel der Bürger Angst. Laut dem “Religionsmonitor 2023” der Bertelsmann-Stiftung, dessen Erhebung der “Welt” (Mittwoch) vorliegt, halten 34 Prozent der Befragten die Pluralität der Bekenntnisse für eine “Bedrohung”. 29 Prozent bezeichneten in der Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Infas die Pluralisierung als “Bereicherung”. Die anderen legten sich auf keine der beiden Wertungen fest.

Qantara, Redaktion
Qantara

 

 

Klage des Islamischen Zentrums Hamburg – Ein zäher Prozess

02.06.2023

Islamistisch oder nicht? Neue Dokumente ziehen den Prozess des Islamischem Zentrums gegen den Verfassungsschutz in Hamburg in die Länge.

Betz, Franziska
taz

 

 

Nach Einschätzung des Bundesverfassungsschutzes (BfV) findet eine immer stärkere Instrumentalisierung sogenannter “queerpolitischer Themen” wie Homosexualität und Transidentität durch islamistische Gruppierungen statt.

30.05.2023

“Das Feindbild LGBTQI+ weckt Emotionen, mobilisiert und soll zur Rückbesinnung auf eine eigene, `islamisch` konstruierte Identität in Abgrenzung zur als `verkommen` diffamierten liberalen, westlichen Gesellschaft dienen”, teilte das Bundesamt auf Anfrage des ARD-Magazins “Report Mainz” mit. Die Gruppierungen verurteilten queere Menschen unter anderem als “krank” oder “widernatürlich”.

Ad hoc News, Redaktino
Ad hoc News

 

 

Politik wird religiöser Vielfalt nicht gerecht

31.05.2023

Im aktuellen Religionsmonitor stellen Forschende der Politik ein schlechtes Zeugnis aus. Sie orientiere sich stark nach den Kirchen und hinke der gesellschaftlichen Realität hinterher. Der Umfrage zufolge sind Muslime in „starkem Maße sozial integriert“, gleichzeitig verliert religiöse Toleranz in der Bevölkerung an Zustimmung.

Migazin, Redaktion
Migazin

 

 

Rechte Gewalt in Deutschland Solingen – 30 Jahre nach dem Brandanschlag

30.05.2023
Fünf Menschen fielen 1993 in Solingen rechtem Terror zum Opfer, weil sie aus der Türkei stammten. Ihre Angehörigen leiden bis heute unter den Folgen. Von Peter Hille
Hille, Peter
Qantara

 

 

340 | Beauftragte für Migration und Integration der Landeshauptstadt Potsdam zum Tag gegen antimuslimischen Rassismus am 1. Juli

02.06.2023

Am 1. Juli ist der Tag gegen antimuslimischen Rassismus. Nicht nur an diesem Tag ist es wichtig darauf aufmerksam zu machen, dass Muslim*innen und Personen denen die Zugehörigkeit zum Islam zugeschrieben wird, von einer besonderen Form von Ausgrenzung, Anfeindungen und verbaler und physischer Gewalt betroffenen sind.

Potsdam.de, Redaktion
Potsdam.de

 

 

Hitler-Fan ohne Waffenschein schießt auf schwangere Frau

02.06.2023
Ayyadi, Kira
Belltower News

 

 

Anschlag in Hanau – Polizist weist auf Probleme in Tatnacht hin

01.06.2023

In Hanau tötet ein Deutscher neun Menschen aus rassistischen Motiven. Die Polizei steht seitdem in der Kritik. Im Untersuchungsausschuss berichtet ein Beamter auch von Konsequenzen.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Brandanschlag auf Moschee-Restaurant mit Molotowcocktails

31.05.2023

Auf dem Gelände einer islamischen Gemeinde in Hannover gibt es zwei Feuer. Die Hintergründe sind laut Polizei noch völlig offen. Klar ist: Es flogen Molotowcocktails. Die Landesregierung sichert Aufklärung zu.

Migazin, Redaktion
Migazin

 

 

Mann muss 1.800 Euro wegen Volksverhetzung im Internet zahlen

02.06.2023

Ein Mann aus dem Kreis Nordhausen ist wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe von 1.800 Euro verurteilt worden. Er soll in sozialen Netzwerken gegen Asylbewerber und Muslime gehetzt haben. Der Angeklagte bestritt die Tat. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

MDR, Redaktion
MDR

 

 

Republik muss nach Mordversuch an Häftling zahlen

02.06.2023

Die Republik Österreich muss einem Häftling Schadenersatz leisten, der von einem Zellengenossen im Schlaf mit einem Messer attackiert und schwer verletzt worden war. Das hat der Oberste Gerichtshof (OGH) entschieden. Der (dafür wegen Mordversuchs verurteilte) Täter hatte bereits davor das Opfer schikaniert, kurz davor hatte er einen anderen Zellengenossen mit einem Hammer attackiert. Trotzdem hatte es die Justizwache trotz Bitten des Opfers abgelehnt, es zu verlegen.

Puls24, Redaktion
Puls24

 

 

Stadt Wuppertal: Bürgerbegehren gegen die Moschee an der Gathe ist unzulässig

30.05.2023

 Bürgerbegehren gegen Bebauungsplanverfahren seien vom Gesetzgeber ganz bewusst ausgeschlossen worden, weil diese Verfahren in sich schon umfassende Beteiligungselemente für Bürger beinhalten, so die Stadt.

Westdeutsche Zeitung, Redaktion
Westdeutsche Zeitung

 

 

Zusammenstöße zwischen chinesischen Muslimen und Polizei

02.06.2023

Peking. In der südwestchinesischen Provinz Yunnan ist es bei Protesten Tausender Muslime gegen den Abriss einer Moschee zu Zusammenstößen mit der Polizei gekommen. Auf aktuellen Videos im Internet ist zu sehen, wie Polizisten in Kampfausrüstung den Eingang der Moschee blockieren und Demonstranten aus dem Volk der Hui sie mit Ziegeln und Wasserflaschen bewerfen.

Qantara, Redaktion
Qantara

 

 

Antirassismus: „Es gibt keinen politischen Islam“

01.06.2023

LINZ/OÖ. Die Dokustelle Österreich verzeichnete 2022 1324 Fälle von antimuslimischem Rassismus, 49 davon in Oberösterreich. Die meisten Fälle fanden online statt, am häufigsten kam es zu Ungleichbehandlung und Beleidigung. Betroffene finden bei der Dokustelle psychologische Unterstützung sowie rechtlichen Beistand.

Tips, Redaktion
Tips

 

 

Polizei klärt an Berliner Schulen über Zwangsheirat auf

02.06.2023

Vor den Sommerferien klärt die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes zusammen mit der Polizei an Berliner Schulen über drohende Zwangsheiraten auf.

bz – Berliner Zeitung, Redaktion
bz – Berliner Zeitung

 

 

Mazyek blickt auf Wahlverhalten der Türken in Deutschland “Das müssen wir schonungslos analysieren”

30.05.2023

Warum haben viele der 1,5 Millionen türkischen Wahlberechtigten in Deutschland Erdogan gewählt? Der Vorsitzende des Zentralrat der Muslime, Aiman Mazyek, sieht einen Grund dafür in fehlender Bemühung Deutschlands um die Deutschtürken.

Domradio, Redaktion
Domradio

 

 

Beamtin auf Probe darf Kopf­tuch tragen

02.06.2023

Im Schuldienst ist es verboten, in der Verwaltung nicht: das Kopftuch. Eine muslimische Beamtenanwärterin klagte, weil ihr die Übernahme in den Beamtendienst verwehrt wurde – mit Erfolg. Das VG Düsseldorf urteilte, ein Kopftuch sei kein Hinderungsgrund für eine Laufbahn im Verwaltungsdienst.

LTO, Redaktion
LTO Karriere

 

 

Debatte um das FFGI Susanne Schröter – Opfer von „Cancel Culture“?

02.06.2023
Das Frankfurter Forschungszentrum Globaler Islam (FFGI) um Susanne Schröter ist nach der Konferenz „Migration steuern, Pluralität gestalten” in der Diskussion. Wird durch Kritik Wissenschaft „gecancelt“? Islamwissenschaftler Seesemann im Gespräch.
Thorwarth, Katja
Journal Frankfurt

 

 

Türkischer Präsident wiedergewählt – Weshalb Erdogan?

31.05.2023

Bei der Stichwahl am 28.05 wurde Recep Tayyib Erdogan zum zweiten Mal als türkischer Präsident wiedergewählt. Welche Faktoren verbergen sich hinter seinem Erfolg und seiner Beliebtheit beim türkischen Volk?

TRT Deutsch, Redaktion
TRT Deutschland