Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Ex-Abgeordnete aus Brüssel wird Familienministerin in der Türkei

04.06.2023

Die ehemalige Brüsseler Abgeordnete Mahinur Özdemir ist am Samstag zur Familienministerin der Türkei ernannt worden.

BRF Nachrichten, Redaktion
BRF Nachrichten

 

 

Türkei – Wie Türken in Favoriten zu Erdoğan stehen – ein Lokalaugenschein

04.06.2023

Die Siegesfeiern nach Erdoğans Wiederwahl unterstreichen die schwierige Beziehung zwischen Österreich und seiner türkischstämmigen Bevölkerung

Fink, Anna Giulia
der Standard

 

 

Deutschland, Deine Umma! DIY-Blog „Dattelbeere“ – den Islam kindgerecht und kreativ leben

03.06.2023

In Deutschland leben mehr als fünf Millionen Muslime. Wie viele kennen Sie? Wir stellen querbeet Menschen vor, die eine Gemeinsamkeit teilen: Sie sind Teil der Umma. Heute Vanessa Tanrıverdi.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Die Juden im Koran – Das neue Buch des Islamwissenschaftlers Abdel-Hakim Ourghi greift ein heikles Thema auf

06.06.2023

“Die Juden im Koran. Ein Zerrbild mit fatalen Folgen” heißt das neueste Buch des Freiburger Islamwissenschaftlers Abdel-Hakim Ourghi. Ourghi fordert darin eine neue muslimische Erinnerungskultur: Juden seien in der Geschichte des Islams nicht die Täter, sondern vor allem die Opfer gewesen.

Springer, Markus
Sonntagsblatt

 

 

Hannover – „Echtes Alarmzeichen“ – Ministerpräsident besucht Moschee nach Brandstiftung

05.06.2023

Nach einer Brandstiftung an einer Moschee in Hannover hat sich Ministerpräsident Stephan Weil persönlich ein Bild von dem Tatort gemacht.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Bremen – Unbekannter setzt Flagge von Moschee in Brand

03.06.2023

Am Freitag wurde vor einer DITIB-Moschee in Bremen die türkische Flagge abgerissen und anschließend in Brand gesetzt. Eine weitere Moschee erhielt einen Drohbrief. Die Polizei ermittelt.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Moschee in Köln – Ditib und Architekt Böhm beenden jahrelangen Streit

05.06.2023

Die Ehrenfelder Moschee war seinerzeit politisch umstritten. Auch der Bau selbst geriet in die Schlagzeilen und landete vor Gericht.

Kölner Stadt-Anzeiger, Redaktion
Kölner Stadt-Anzeiger

 

 

Moschee-Begehren läuft noch sechs Tage

06.06.2023

Das Bürgerbegehren gegen den Bau der Moschee an der Gathe läuft weiter – noch bis Montag. Die Initiatoren ärgern sich über die Stadt, die nach einem Rechtsgutachten sagt, das Begehren sei unzulässig.

Hensel, Matthias
Radio Wuppertal

 

 

So beeinflusst die türkische Regierung Moscheen in Deutschland “Die Imame werden von Ankara bezahlt”

06.06.2023

Erdogan wurde hierzulande mit 67 Prozent gewählt. Was hat der Moscheeverband DITIB damit zu tun? Ein Interview mit dem Islamwissenschaftler Bülent Uçar.

Sacher, Konstantin
Chrismon

 

 

Verwendung von NS-Vokabular – Anklage gegen Björn Höcke erhoben

05.06.2023

Vor zwei Jahren soll Thüringens AfD-Fraktionschef Björn Höcke auf einer Wahlkampfveranstaltung in Merseburg die verbotene SA-Losung „Alles für Deutschland“ verwendet haben. Deshalb hat nun die Staatsanwaltschaft Halle Anklage gegen ihn erhoben.

Welt, Redaktion
welt.de

 

 

„Abwertung von Minderheiten“: Was hinter dem AfD-Höhenflug steckt

07.06.2023

Das Umfragehoch der AfD ist nicht nur auf die Ampel-Politik zurückzuführen. Experte David Begrich zu den Hintergründen und Folgen des AfD-Hochs.

Hyun, Bona
Frankfurter Rundschau