Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen
Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Westen ruft zu Ablehnung von Resolution gegen „religiösen Hass” auf

12.07.2023
TRT Deutsch, Redaktion
TRT Deutschland

 

 

Offener Brief an die AutorInnen des Berichts „Muslimfeindlichkeit – Eine deutsche Bilanz 2023“: Pauschalisierte und verzerrte Darstellungen von TERRE DES FEMMES und Dr. Necla Kelek

13.07.2023

TERRE DES FEMMES begrüßt das Anliegen, Muslimfeindlichkeit in Deutschland zu untersuchen und Missstände aufzuzeigen. Ihr Bericht „Muslimfeindlichkeit – Eine deutsche Bilanz“, wurde am 21.06.2023 veröffentlicht und vom Bundesministerium des Inneren und für Heimat in Auftrag gegeben. In diesem Bericht wird die Position von TERRE DES FEMMES (TDF) im Kapitel 4 Öffentliche Debatte: Fallbeispiele von Muslimfeindlichkeit, Unterkapitel 4.1. Debatte über das Kopftuch (Hijab) pauschalisiert und verzerrt dargestellt.

Stolle, Christa
Terres des Femmes

 

 

Kulturkampf – für Muslime gibt’s nichts zu gewinnen

11.07.2023

(iz). Am 10. Juni erteilte der eher konservative SPIEGEL-Autor Nikolaus Blome dem gerade wieder zähen Kulturkampf „von rechts“ eine kluge Absage. „Bürgerliche, die es mit Kulturkampf von rechts versuchen wollen, bleiben keine oder kommen darin um“, schrieb er auf Twitter.

Wilms, Sulaiman
Islamische Zeitung

 

 

Forscherin kritisiert zu wenig Auseinandersetzung mit Rassismus

14.07.2023

Strukturellen Rassismus gibt es nach Worten der Rassismusforscherin Saphira Shure in Deutschland schon lange, es sei nur nicht darüber gesprochen worden. Davon hätte AfD profitiert, sagt die Professorin für Erziehungswissenschaft im Gespräch.

Spierig, Holger
Migazin

 

 

Studie zu Muslimfeindlichkeit: Islamismus-Bloggerin attackiert Faesers Ministerium

13.07.2023

Der Bericht zu Muslimfeindlichkeit in Deutschland erntet weiter Kritik. Eine Bloggerin möchte nun rechtlich gegen das Innenministerium vorgehen. Dafür sammelt sie Geld.

Forshayt, Valeria
B Berliner Zeitung

 

 

Arabischer Diktator finanziert Verleumdungskampagne in Europa – was steckt dahinter?

13.07.2023

Eine Recherche hat ergeben, dass die Vereinigten Arabischen Emirate über tausend Menschen und Hunderte von Organisationen als Anhänger*innen der Muslimbruderschaft verleumdet haben. Was verspricht sich der autoritäre Herrscher davon?

Marquart, Oliver
Sonntagsblatt

 

 

Gastbeitrag von Ralph GhadbanDie Ampel fährt einen Kuschelkurs mit Islamisten

11.07.2023

Die Unruhen in Frankreich im Juni 2023, ausgelöst durch den Tod eines 17-Jährigen durch einen Polizisten, haben in ganz Europa Besorgnis erregt. Doch wenn die unkontrollierte Zuwanderung anhält, drohen auch in Deutschland französische Verhältnisse.

Ghadban, Ralph
Focus Online

 

 

Srebrenica-Genozid – „Als wären wir nie dagewesen“

11.07.2023

Selma Jahic, eine Überlebende des Genozids von Srebrenica, über ausradierte Dörfer, verharmlosende Berichterstattung und ihren Kampf dafür, dass die Toten nicht vergessen werden. Ein Interview von Sophie Tiedemann.

Frankfurter Rundschau, Redaktion
Frankfurter Rundschau

 

 

UNO – Deutliche Mehrheit gegen Schändung religiöser Objekte

13.07.2023
Nach Koranverbrennung fasste UNO-Menschenrechtsrat Mehrheitsbeschluss im Sinne des Heilige Stuhls, der Schändung, Zerstörung sowie die Respektlosigkeit gegenüber religiösen Objekten, Symbolen und Kultstätten “aufs Schärfste” verurteilte – Auch Papst und Kardinal Schönborn hatten Ablehnung geäußert
Kathpress, Redaktion
Kathpress

 

 

«Triumphierender Gestus» – Islamkritikerin Keller-Messahli sieht im Gebet der muslimischen Schweizer Soldaten wenig Spiritualität, aber viel Politik

14.07.2023

Unlängst sorgte ein Bild für Aufregung, auf dem Hauptmann Muris Begovic neben der Bataillonsfahne kniete, während sich hinter ihm sechzehn Wehrmänner gegen Mekka verneigten. Die Weltwoche berichtete.

Die Weltwoche, Redaktion
Weltwoche

 

 

Hamburg und die muslimischen Verbände – Staatsvertrag auf dem Seziertisch

11.07.2023

Vor zehn Jahren schloss Hamburg Verträge mit mehreren muslimischen Verbänden, nun steht eine Evaluation an. Die CDU will die Vereinbarung aussetzen.

Diehl, Alexander
taz

 

 

Vor 25 Jahren – Kopftuchstreit in Deutschland beginnt

14.07.2023

Am 13. Juli 1998 wurde der Lehrerin Fereshta Ludin der Eintritt in den Schuldienst verweigert, weil sie darauf bestand, im Dienst ein Kopftuch zu tragen. Sie klagte gegen diese Entscheidung und stieß damit eine Debatte an, die bis heute andauert.

Sagemann, Birgit
NDR

 

 

Das schwierige Geschäft der Integration – Wo die Akteure in Singen der Schuh drückt

14.07.2023
Der stellvertretende Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Lars Castellucci, ist in Singen zu Gast. Vertreter aus Politik und Organisationen berichten aus der Praxis der Integration von Zuwanderern.
Reissmann, Stephan
Südkurier