Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Mord an einem muslimischen Kind in den USA – Islam und Islamismus müssen strikt getrennt werden

16.10.2023

Solidarität mit Israel darf nicht einhergehen mit dem Schüren antimuslimischer Ressentiments. Nicht in den USA, nicht in Deutschland. Eine Analyse.

Lehming, Malte
Der Tagesspiegel

 

 

Chicago – „Ihr Muslime müsst sterben!“ – Mann tötet Jungen wegen Hass auf Muslime und Palästina

16.10.2023

Ein Mann in den USA soll einen sechsjährigen muslimischen Jungen getötet haben. Der 71-Jährige Verdächtige habe 26 Mal mit dem Messer auf den Jungen eingestochen und die Mutter schwer verletzt.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

«Schweden wird als Speerspitze der Islamfeindlichkeit dargestellt»

17.10.2023

Ein Attentäter erschoss am Montagabend in Brüssel zwei Schweden. Ein schwedischer Terrorforscher sieht in den Koranverbrennungen ein klares Motiv für die Attacke.

Pirskanen, Christina
20 Minuten

 

 

Mendel: Hamas-Unterstützer vergiften gutes Zusammenleben

14.10.2023

Der Direktor der Frankfurter Bildungsstätte Anne Frank fürchtet angesichts anti-israelischer Kundgebungen um das friedliche Zusammenleben in Regionen mit ethnischer und religiöser Vielfalt.

Frankfurter Rundschau, Redaktion
Frankfurter Rundschau

 

 

„Vorurteilsbasierte Hasstaten gegen Muslime sind Alltag“

14.10.2023

Die aktuelle Mitte-Studie zeigt: Jeder zwölfte Erwachsene hat ein rechtsextremes Weltbild. Im IslamiQ-Interview sprechen wir mit dem Konfliktforscher Prof. Dr. Andreas Zick über die Hintergründe und Auswirkungen.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Der Bochumer Professor Karim Fereidooni zeigt Neutralität, wo Solidarität mit Israel gefordert wäre

17.10.2023

Der Bochumer Professor Karim Fereidooni berät die Bundesregierung beim Thema Muslimfeindlichkeit. Vielleicht sollte die künftig besser auf seine Dienste verzichten.

Laurin, Stefan
Ruhrbarone

 

 

‘Botschaft des Friedens’ gesendet

15.10.2023

Die Islamische Gemeinde Röhlinghausen hat nach den Terrorangriffen der Hamas in Israel, bei denen zahlreiche Erwachsene, als auch Kinder auf teils bestialische Weise ermordert wurden, beim Freitagsgebet zu einer „Botschaft des Friedens“ aufgerufen.

Hallo Herne, Redaktion
Hallo Herne

 

 

Angeblich mit Masken und Knüppeln bedroht – Angriff aufgebauscht? Nach Rassismus-Eklat in Schülercamp haben Ermittler heiklen Verdacht

16.10.2023

Die angeblich rassistisch motivierte Bedrohung von muslimischen Schülern aus Berlin in einem brandenburgischen Ferienlager Anfang Mai hat bundesweit für Entsetzen gesorgt. Doch die Ermittlungen erweisen sich als kompliziert. Es steht der Verdacht im Raum, dass Zeugenaussagen aufgebauscht worden sein könnten. Werden die Ermittlungen bald eingestellt?

Lüdeke, Ulf
Focus Online

 

 

Demonstrationen – Berlin : Pro-Palästina-Gruppen in Neukölln – Böller gezündet

15.10.2023

Berlin (dpa/bb) – Nach einem Verbot pro-palästinensischer Versammlungen ist es am Samstagabend in Neukölln zu Konflikten junger Leute mit der Polizei gekommen. An der Sonnenallee, Ecke Reuterstraße wurden teils sehr laute Böller gezündet, wie ein dpa-Reporter berichtete.

Süddeutsche Zeitung, Redaktion
Süddeutsche Zeitung

 

 

Was tun gegen Judenhass auf unseren Straßen? Prien: Moscheen radikaler Islamisten dichtmachen!

15.10.2023

Unser Fehler war immer, dass Deutschland faktisch ein Einwanderungsland geworden ist und wir uns aber nicht uns so verhalten haben. Wir haben Parallelgesellschaften zugelassen und nie ausreichend klargestellt, was die unverhandelbaren Regeln und Grundsätze für ein Leben in Deutschland sind.

Prien, Karin
Bild