Über das Monitoring
Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.
Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.
Islamfeindlichkeit in Köln OB Reker zu Muezzin-Debatte: “Vorurteile und blanker Hass”
Steinmeier: Islam hat Wurzeln geschlagen in Deutschland
Nach öffentlicher Torten-Attacke auf Constantin Schreiber (44) Wegen Anfeindungen: Tagesschau-Sprecher geht drastischen Schritt
Nun auf einmal dochNach medialem Druck entschuldigt sich Uni Jena bei ARD-Mann Schreiber
Bremerhaven – Frau beschimpft Muslimin im Bus und versucht ihr Kopftuch herunterzureißen
Kampf ums Kopftuch Klage wegen Diskriminierung: Rukiye K. sollte Job in Kita wegen Kopftuch nicht bekommen
Randale bei zwei Moscheen in Regensburg