Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Diskriminierung – “Kopftuch nicht erwünscht” – was sagt das Arbeitsrecht?

27.03.2024

Eine interne Mail zu unerwünschten Kopfbedeckungen in einer Billa-Filiale sorgte für Aufregung. Zwei Expertinnen geben Auskunft, was der Vorfall arbeitsrechtlich bedeutet

Dang, Anika
der Standard

 

 

Frankreich – Streit über Kopftuch eskaliert: Staat verklagt Schülerin

28.03.2024

Ein Streit in einer Pariser Schule zwischen einem Lehrer und einer Schülerin gerät außer Kontrolle. Der Ausgangspunkt: ein Kopftuch.

Berliner Morgenpost, Redaktion
Morgenpost

 

 

„Außenseiter, egal wie lange man hier lebt“ Schülerin (11) mit Kopftuch gewinnt Vorlese-Wettbewerb – dann kommt der Shitstorm

27.03.2024

Ihr Erfolg gerät in den Hintergrund: Weil Dana Bakr (11) ein Kopftuch trägt, als sie den Vorlesewettbewerb in Bonn gewinnt, erhält sie hunderte Hassnachrichten. Ihr Vater sagt jetzt: „Egal, wie lange man hier lebt. Man wird immer ein Außenseiter bleiben”.

Focus Online, Redaktion
Focus Online

 

 

Streit um Kopftuch – „Eine Schande“ – Direktor von Pariser Schule tritt nach Morddrohungen zurück

28.03.2024

Ende Februar ist ein Schulleiter in Paris mit einer Schülerin wegen ihres Kopftuchs in eine Auseinandersetzung geraten. Danach erhielt er im Internet Morddrohungen. Jetzt legte er sein Amt „aus Sicherheitsgründen“ nieder. Die Opposition spricht von einer „Schande“ für das Land.

Welt, Redaktion
welt.de

 

 

Jetzt hagelt es Kritik – SPDler auf Ramadan-Besuch in Skandal-Moschee: “Völlig unreflektiert gefeiert“

28.03.2024

Eklat in München: Eine Gruppe von SPD-Politikern besucht eine umstrittene Moschee und nimmt am Fastenbrechen teil. In den Sozialen Medien feiern sich die Genossen für den „schönen und informativen Abend“. Jetzt hagelt es Kritik.

Golitschek, Niklas
Focus Online

 

 

Elberfelder Moschee – DITIB-Gemeinde kritisiert „Relativierung“

29.03.2024

 Die Wuppertaler DITIB-Gemeinde ist nach eigenen Angaben teilweise enttäuscht über die Reaktionen auf den Brandanschlag vom 21. März 2024 an der Begrenzungsmauer zum Moschee-Gelände an der Elberfelder Gathe.

Wuppertaler Rundschau, Redaktion
Wuppertaler Rundschau