Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Deutschland scheitert bei der Bekämpfung von antimuslimischem Rassismus

30.04.2024

Fehlendes Handeln, mangelndes Verständnis, unzureichende Daten und Kapazitäten

Human Rights Watch, Redaktion
Human Rights Watch

 

 

Protest gegen Politik und Medien – Islamisten fordern Kalifat bei Hamburger Demo

28.04.2024

Über 1.000 Menschen haben in Hamburg gegen in ihren Augen islamfeindliche Politik und Medien protestiert. Ein Wortführer gehört der extremistischen Gruppe Muslim Interaktiv an.

ZDF, Redaktion
ZDF

 

 

Demo gegen „Islamfeindlichkeit“ in Hamburg – großes Polizeiaufgebot am Steindamm

27.05.2024

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) fordert schon lange ihr Verbot, die Hamburger CDU schloss sich der Forderung jüngst an: Gemeint ist „Muslim Interaktiv“ (MI), eine 2020 in Hamburg gegründete islamistische Organisation, deren Anhänger von der Errichtung eines Kalifats träumen. Am Samstag hatte Joe Adade Boateng, der Wortführer von MI, eine Demo auf dem Steindamm in St. Georg angekündigt. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Wunder, Olaf
Hamburger Morgenpost

 

 

Islamisten-Demo in Hamburg – Alle Faschos sind gleich

29.04.2024

In Hamburg demonstrierten am Wochenende Islamisten. In ihrer Sehnsucht nach Autorität und Tradition ähneln sie den Reichsbürgern um Prinz Reuß.

Speit, Andreas
taz

 

 

„Schwer erträglich“: Faeser nach Islamisten-Demo in Hamburg entsetzt – Staatsschutz ermittelt

30.04.2024

Tausende Menschen forderten in Hamburg bei einer Demonstration ein Kalifat. Der islamistische Protest wurde von Ministerin Nancy Faeser scharf verurteilt.

Schröder, Simon
Frankfurter Rundschau

 

 

In 10 Schritten zu einer besseren Islamberichterstattung

29.04.2024

Noch immer hält das Bundesinnenministerium seinen Bericht “Muslimfeindlichkeit. Eine deutsche Bilanz” unter Verschluss. Dabei kann man auf den 400 Seiten jede Menge lernen. Auch als Journalist.

Schantall-und-Scharia.de, Redaktion
Schantall-und-Scharia.de

 

 

Fall eines Imams: Wie Muslime vorschnell verurteilt werden

02.05.2024

Der Münchner Imam Ahmad Popal gilt als liberal. Doch wegen der geplanten Teilnahme an einem Kongress mit ultrakonservativen Salafisten geriet er unter Islamismusverdacht. Ein Beispiel, wie schnell Muslime in die Extremismus-Ecke gestellt werden.

Röhmel, Joseph
BR 24