Zum Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

Beiträge zu muslimischen Institutionen und Organisationen

Ovb Online: Streit über Muezzin-Ruf in Oer-Erkenschwick beschäftigt das Oberverwaltungsgericht

18.08.2020 – Der Streit über einen Muezzin-Ruf einer muslimischen Gemeinde in Oer-Erkenschwick geht in die nächste Runde: Jetzt muss sich das Oberverwaltunsgericht mit dem Fall befassen.

Link: https://www.ovb-online.de/weltspiegel/oer-erkenschwick-muezzin-ruf-beschaeftigt-erneut-ein-gericht-zr-90025430.html

Beiträge zur Islamdebatte, Islamkritik, Religionskritik

Berliner Zeitung: Die islamistische Terrorgefahr ist nicht gebannt

19.08.2020 – von Andreas Kopietz – Die öffentliche Aufmerksamkeit ruhte auf rechtsextremer und linksextremer Gewalt. Der Anschlag auf der Berliner Stadtautobahn zeigt aber auch: Einzeltäter sind nicht beherrschbar.

Link: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/einzeltaeter-sind-nicht-beherrschbar-li.99794

Beiträge zum Rechtsextremismus mit Bezug zu IF, MF, amR

Tagesspiegel: Zentralrat der Juden kritisiert Kabinettsausschuss zu Rechtsextremismus

19.08.2020 – von Frank Jansen – Der Kabinettsausschuss zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus übersieht für den Zentralrat die historische Dimension der Judenfeindschaft.

Link: https://www.tagesspiegel.de/politik/antisemitismus-nur-ein-kapitel-zentralrat-der-juden-kritisiert-kabinettsausschuss-zu-rechtsextremismus/26109172.html

Yahoo! Nachrichten: Kommentar: Wir können nach Hanau nicht zur Normalität zurückkehren

19.08.2020 – von Nour Khelifi – Deutschland hat ein Problem mit Rechtsextremismus. Die späte Erkenntnis folgte erst nach der Bluttat in Hanau Anfang diesen Jahres. Jahrzehntelang wurde der Vorwurf des Rechtsextremismus unter den Teppich gekehrt und gleichzeitig weiterhin mit aggressivem Rechtspopulismus gefüttert. Welche Erkenntnis ziehen wir gesellschaftspolitisch aus Hanau?

Link: https://de.nachrichten.yahoo.com/kommentar-wir-koennen-nach-hanau-nicht-zur-normalitaet-zurueckkehren-111724692.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmRlLw&guce_referrer_sig=AQAAAKZot0KbiQmZm7Dg7bvpOPKitEMZQZNT3NK-y1hW1V-WN6WNTqOlIlkHAs0Z2g9FNTdaeGVSj6fdAanJxqsH6dUVFPT6dyPZ0yy70v4xJP5uBPaaC4iODEqvPmjnFFEdClEEryO9agpi_cR7SUdTVd8HM-i969PjZRPUKOnnNBUn

Migazin: DAS GEFÜHL, GEHASST ZU WERDEN Was rechte Anschläge mit Opfergruppen machen

19.08.2020 – von Ikram Errahmouni-Rimi – Die Folgen rechtsextremer Anschläge sind für die Opfergruppen oft verheerend. Das Zusammenspiel aller Umstände führt dazu, dass sie das Gefühl bekommen, gehasst und verfolgt zu sein.

Link: https://www.migazin.de/2020/08/19/das-gefuehl-was-anschlaege-opfergruppen/

Sonntagsblatt: So sieht der Forderungskatalog der Nürnberger Allianz gegen Rechtsextremismus aus

19.08.2020 – vom evangelischen Pressedienst – In einem Grundsatzpapier hat die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg ihre Forderungen und Anregungen zur Eindämmung von rechtsextremen und rassistischen Strömungen in einem Grundsatzpapier gebündelt.

Link: https://www.sonntagsblatt.de/artikel/forderungskatalog-der-nuernberger-allianz-gegen-rechtsextremismus

Endstation Rechts: Volksverhetzung: Sven Liebich vor Gericht

18.08.2020 – Seit Dienstag steht in Halle der Rechtsextremist Sven Liebich vor Gericht. Der rechte Aktivist hetzt seit Jahren gegen politische Gegner, Muslime und Migranten. Hat dies nun Konsequenzen?

Link: https://www.endstation-rechts.de/news/volksverhetzung-sven-liebich-vor-gericht.html