Zum Monitoring
Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.
Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.
Beiträge zu muslimischen Institutionen und Organisationen
Hamburger Morgenpost: Ehemalige Kirche Diese Hamburger Moschee bewegte die Welt – und jetzt?
02.08.20, Stephanie Lamprecht – Eine Hamburger Kirche wird zur Moschee, weil die christliche Gemeinde zu klein geworden war – es ist bald zwei Jahre her, da sorgte diese Nachricht international für Aufsehen, lockte TV-Teams aus aller Welt nach Horn. Inzwischen ist es still geworden um die Al-Nour Moschee. Zeit für einen Ortsbesuch.
Beiträge zu struktureller bzw. institutioneller Diskriminierung
Hessenschau.de: Kritik am Opernplatz-Sicherheitskonzept
05.08.2020 Alina Leimbach – “Alle Jugendlichen mit Migrationshintergrund werden kriminalisiert”. Nach der Opernplatz-Randale hat die Stadt Frankfurt unter anderem mit massiver Polizeipräsenz reagiert. Im Interview kritisiert Sinem Yesil von der Migrantenorganisation DIDF-Jugend, dass vor allem migrantisch aussehende Jugendliche von der Polizei kontrolliert werden. Der Frust wachse.
Deutschlandfunk-Kultur: Ausländerkriminalität verzerrt dargestellt
04.04.2020 Sheila Mysorekar – Das Märchen von guten Unternehmerfamilien und bösen Clan
derStandard.at: Ist nur der Islam “politisch”?
24.07.2020, Franz Winter – Anmerkungen zur Debatte um eine “Dokumentationsstelle für politischen Islam” und das viel größere Problem dahinter
Link: https://www.derstandard.at/story/2000118670270/ist-nur-der-islam-politisch?ref=article
Beiträge allgemein zu IF, MF, amR
Islamische Zeitung.de: Betroffene ernst nehmen
05.08.2020 – Die NGO neue deutsche organisationen fordert Regierung zum Handeln auf
Link: https://www.islamische-zeitung.de/betroffene-ernst-nehmen/
Zeit.de: Deutschland hat mitgemacht
05.08.2020 Mely Kiyaki – Thilo Sarrazin wurde von seiner Partei ausgeschlossen. Die SPD betrachtet das Kapitel damit als erledigt. Eigentlich müsste eine Aufarbeitung folgen. Stattdessen: Stille.
T-Online.de: Sarrazin-Rauswurf falsch? Meinung der Deutschen gekippt
04.08.2020 David Ruch – Thilo Sarrazin ist nicht mehr Mitglied der SPD – vergangene Woche sorgte diese Meldung für Schlagzeilen. Wie haben die Bundesbürger das Urteil aufgenommen? Eine Umfrage für t-online.de zeigt ein interessantes Meinungsbild.
Beiträge zu Tagungen, Studien, wissenschaftlichen Publikationen zu IF, MF, AMR
Islamische Zeitung: Öffnung hin zur islamischen Jugendarbeit
05.08.2020 – TAMAM, Bildungsprojekt von Moscheegemeinden mit dem Museum für Islamische Kunst Berlin, geht in die nächste Runde
Link: https://www.islamische-zeitung.de/oeffnung-hin-zur-islamischen-jugendarbeit/
Tagesspiegel.de: Leben mit Koran und Youporn
05.08.2020 Andreas Busche – Wie wächst ein junger Muslim in New Jersey auf? Die Comedyserie „Ramy“ spielt klug mit Stereotypen über das multikulturelle Amerika.
Migazin.de: Sterbebegleitung für Migranten – Forscher betonen Bedarf an kultursensibler Hospizversorgung
04.08.2020 Frank Leth – Sterbebegleitung soll den Übergang zum Tod erleichtern. Doch für Menschen mit Migrationshintergrund ist die Palliativ- und Hospizversorgung noch keine Selbstverständlichkeit. Forscher der Uni Göttingen sind dem in einer Studie auf dem Grund gegangen.
Beiträge zur Islamdebatte, Islamkritik, Religionskritik
Taz.de: Migrant*innen nicht gefragt
04.08.2020 – Neukölln hat eine neue Integrationsbeauftragte: die Journalistin und Buchautorin Güner Balcı. Schon im Vorfeld gab es um ihre Ernennung Streit.
Link: https://taz.de/Neukoellns-neue-Integrationsbeauftragte/!5699981/
Welt.de: „Islamisches Zentrum darf nicht länger Vertragspartner sein“
04.08.2020 – Das Islamische Zentrum Hamburg gilt als Europazentrale der geistlichen Führung des Iran und wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Über den Rat der Islamischen Gemeinschaften pflegt die Stadt dennoch Beziehungen. Die CDU will, dass sich das ändert.
Beiträge zum Rechtsextremismus mit Bezug zu IF, MF, amR
Rbb24.de: Zwei Staatsanwälte von Ermittlungen zu Neuköllner Brandserie abgezogen
06.08.2020 – Seit Jahren wird zu einer Serie mutmaßlich rechtsextremistischer Brandanschläge in Berlin-Neukölln ermittelt, bisher ohne Ergebnis. Jetzt hat die Generalstaatsanwaltschaft die Ermittlungen übernommen und zwei Staatsanwälte abgezogen.
Islamiq.de: Zahl der rechtsextremen Aktivitäten gestiegen
04.08.2020 – Zum Anfang des Jahres hatte sich die extreme Rechte mit öffentlichen Aktivitäten zurückgehalten – danach stieg die Zahl der registrierten Aktionen wieder deutlich an. Hintergrund sind Demonstrationen gegen die Corona-Beschränkungen.
Link: https://www.islamiq.de/2020/08/04/zahl-der-rechtsextremen-aktivitaeten-gestiegen/
Beiträge zu Extremismus allgemein mit Bezug zu IF, MF, amR
Katholisch.de: Christentum, Judentum, Islam: Wie Religion radikal wird
06.08.2020 Christoph Paul Hartmann – Religiöse Radikalisierung ist immer wieder Thema in den Medien, vor allem, wenn es um den Islam geht. Doch Mitglieder aller Religionen können heute radikal werden – und das hat manchmal nur sehr wenig mit dem Glauben zu tun: Oft sind es viele Ursachen, die sich gegenseitig beeinflussen.
Link: https://www.katholisch.de/artikel/26279-christentum-judentum-islam-wie-religion-radikal-wird
Bige.bayern.de: Der Dritte Weg gründet Landesverband Bayern
04.08.2020 – Am 25. Juli gründeten Mitglieder der rechtsextremistischen Kleinstpartei Der Dritte Weg (III. Weg) den Landesverband Bayern.