Zum Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

Beiträge zu Muslimen als Individuen

Quellenname: Partnerschaft besiegelt

24.09.2020 Adonia Moscovici – Jüdische und muslimische Gemeinde gründen gemeinsamen Verein

Link: https://www.juedische-allgemeine.de/unsere-woche/partnerschaft-besiegelt/

Nau.ch: Muslimische Seelsorger nach Abschluss in Zürich im Einsatz

24.09.2020 Noa Lara Mast – In Zürich haben acht Personen den Abschluss zum muslimischen Seelsorger absolviert. Nun sind sie beispielsweise in Heimen aber auch im Asylzentrum im Einsatz.

Link: https://www.nau.ch/news/schweiz/muslimische-seelsorger-nach-abschluss-in-zurich-im-einsatz-65787921

Beiträge zu muslimischen Institutionen und Organisationen

Schantall-und-Scharia.de: Orient im Abendland #02: Dresdens Yenidze

22.09.2020 – Wer heute in Europa eine Moschee bauen will, muss sich auf jede Menge Protest gefasst machen. Das war nicht immer so. Teil 2 der Serie über orientalistische Architektur in Europa.

Link: http://www.schantall-und-scharia.de/orientabendland02/

Beiträge zu struktureller bzw. institutioneller Diskriminierung

Wochenblick.at: TREIBEN IN ISLAMISCHEN GOTTESHÄUSERN SOLL NUN UNTERSUCHT WERDEN

23.09.2020 Kurt Guggenbichler – Was passiert hinter den geschlossenen Türen der Linzer Moscheen? Das wollen Vizebürgermeister Markus Hein und Sicherheitsstadtrat Michael Raml, beide FPÖ, nun untersuchen und feststellen lassen, „um das Risiko von Radikalisierungstendenzen“ in der oberösterreichischen Landeshauptstadt zu minimieren.

Link: https://www.wochenblick.at/moscheen-auf-dem-pruefstand-islamisten-haben-in-linz-keinen-platz/

Nrz.de: Oer-Erkenschick: Gericht erlaubt wieder Muezzin-Ruf

23.09.2020 – Die Ditib-Gemeinde in Oer-Erkenschwick darf nach fünf Jahren wieder über Lautsprecher zum Freitagsgebet rufen. Das hat das OVG entschieden.

Link: https://www.nrz.de/panorama/gericht/oer-erkenschwick-gericht-entscheidet-ueber-muezzin-ruf-id230493052.html

Fluter.de: Der kann nicht alles tragen

22.09.2020 Emran Feroz – Ob Markenhemd oder afghanische Tracht: Unser Autor wird für seine Klamotten verurteilt. Über die textilen Schwierigkeiten als muslimischer Mann

Link: https://www.fluter.de/mode-muslimische-maenner-vorurteile

Beiträge zum Rechtsextremismus mit Bezug zu IF, MF, amR

N-tv.de: Steinmeier: Rechtsextremismus in Pandemie “nie aus den Augen verlieren”

23.09.2020 – Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hat gemahnt, das Problem des Rechtsextremismus in der Corona-Krise nicht aus den Augen zu verlieren.

Link: https://www.n-tv.de/ticker/Steinmeier-Rechtsextremismus-in-Pandemie-nie-aus-den-Augen-verlieren-article22055016.html