Über das Monitoring
Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.
Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.
Thilo Sarrazin und die Biologisierung des Sozialen
18.01.2021
Rassismus ist keine schlechte persönliche Eigenschaft und auch keine Frage der Moral, sondern Teil eines bürgerlich-hegemonialen Herrschaftsdiskurses im Neoliberalismus, zu dem auch systematische Abwertung von Armen gehört.
Sarbo, Bafta
Neues Deutschland
Bundestag lehnt Reform des Antidiskriminierungsgesetzes ab
15.01.2021
Berlin (KNA). Der Bundestag hat am Donnerstag einen Antrag zur Ausweitung des Diskriminierungsschutzes gegenüber Muslimen abgelehnt.
Islamische Zeitung, Redaktion
Islamische Zeitung
»Feinde der Demokratie sollten nicht aus Steuermitteln finanziert werden«
14.01.2021
Bildungsstätte Anne Frank hält AfD-nahe Stiftung für gefährlich
Jüdische Allgemeine, Redaktion
Jüdische Allgemeine
Kampf gegen Rassismus – Denn wir wissen, was wir tun
18.01.2021
Ist der Vorwurf gerechtfertigt, antirassistisches Engagement sei ein Geschäftsmodell? Eine Gegenrede.
Kazim, Hasnain
Tagesspiegel
Neun Moscheen in Frankreich geschlossen
16.01.2021
In Frankreich haben die Behörden neun Moscheen und andere muslimische Gebetsräume geschlossen.
Deutschlandfunk, Redaktion
Deutschlandfunk
Die Tiere sind ihnen egal
16.01.2021
Rechte Parteien wollen Tiere besser schützen – sagen sie. Häufig verbirgt sich dahinter jedoch nur eine Forderung: das ausnahmslose Verbot des Schächtens.
Wolf, Konrad
Zeit
Sie nannten ihn «Emir» – 15 Jahre für Jihadisten beantragt
13.01.2021
Einem 31-jährigen Waadtländer droht in Frankreich eine langjährige Gefängnisstrafe, weil er als Chef einer Gruppe Verschwörer Terroranschläge für den IS geplant haben soll.
Pelda, Kurt | Botti, Dominique
Tagesanzeiger
Luzerner Islam-Experte zum Burkaverbot: «Es sind keine unterdrückten Frauen»
18.01.2021
In der Zentralschweiz lebt kaum eine verhüllte Frau, wie das neue Buch von Andreas Tunger-Zanetti zeigt. Der Luzerner Religionsforscher sagt, was wirklich hinter der Burka-Debatte steckt und wie die alltäglich gewordenen Corona-Masken die Abstimmung am 7. März beeinflussen könnten.
Lipp, Jacqueline
Zentralplus
Puttrich will Antwort auf politischen Islam Europaministerin fordert: Die EU muss mehr tun!
18.01.2021
In einer Pressemitteilung hat Europaministerin Lucia Puttrich postuliert: „Eine Antwort auf den politischen Islam ist nötig.“ Im von islamistischen Anschlägen aufgerüttelten Frankreich habe Präsident Emmanuel Macron dem radikalen Islam den Kampf angesagt und versuche derzeit den Spagat zwischen repressiven Maßnahmen, wie der Auflösung extremistischer Vereine, und moderaten Angeboten, die auf Integration und gesellschaftliche Teilhabe zielen, schreibt die darin.
Dörholt, Norbert
Frankfurt Live
Wut auf Knopfdruck: Warum viele Muslime so emotional auf Mohammed-Karikaturen reagieren
15.01.2021
Religion ist oft Teil der Identität. Hinzu kommen die Wunden des Kolonialismus und von Diskriminierung. Eine emotionale Gemengelage. Ein Gastbeitrag.
Taher, Hend
Microsoft News
Einigung über Grundsatz-Charta für den Islam in Frankreich
19.01.2021
Der Dachverband der Muslime bekennt sich zu den Werten der Republik, vorausgegangen ist der massive Druck des Präsidenten Macron.
Krohn, Knut
Stuttgarter Zeitung
Diskriminierung von Muslimen: Münchner Muslimrat schlägt Alarm
16.01.2021
Hass und Diskriminierung gegenüber Muslimen nehmen zu und in den seltensten Fällen werden die Vorfälle angezeigt. Das geht aus einem Report des Münchner Muslimrats vor. Unter den Opfern sind häufig Frauen.
BR 24, Redaktion
BR 24
Bundestag lehnt Linken-Antrag ab
18.01.2021
Ein Antrag der Linken im Bundestag, den Kampf gegen islamfeindliche Einstellungen und Straftaten zu stärken und, wurde mit den Stimmen der CDU, SPD, FDP und AfD abgelehnt, die Grünen enthielten sich.
Migazin, Redaktion
Migazin
Young Schura Niedersachsen im Gespräch: „Unglaublich viele Möglichkeiten“
15.01.2021
(iz). Am 06.12.2020 fand die Gründungsversammlung der Young Schura Niedersachsen statt. Young Schura Niedersachsen ist bereits seit 2018 in der Jugendarbeit aktiv und setzt sich aus muslimischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit multiethnischen Hintergrund zusammen, die ein Interesse an gesellschaftspolitischen Entwicklungen verbindet und die eine Anlaufstelle für die Weiterentwicklung strukturierter muslimischer Jugendarbeit sein möchten.
Aydin, Ahmet
Islamische Zeitung
Es wäre so einfach gewesen
19.01.2021
Jeden Tag gibt es antimuslimische Straftaten in Deutschland. Doch dass es ein Problem mit Islamfeindlichkeit gibt, will der Bundestag nicht erkennen.
Pauli, Ralf
taz