Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive  Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

„Kontakte sind entscheidend im Kampf gegen Rassismus“

19.01.2021

Jürgen Micksch hat Pro Asyl gegründet, die Interkulturellen Wochen und die Stiftung gegen Rassismus. Der 80-Jährige spricht über Geduld, Erfolge, Misserfolge – und Frankfurt als Vorreiter.

von Bebenburg, Pitt
Frankfurter Rundschau

 

 

Gleichberechtigung in den Weltreligionen – Das untergeordnete Geschlecht

20.01.2021

In allen Weltreligionen haben Männer das Sagen. Frauen müssen dafür kämpfen, geachtet, gehört oder geweiht zu werden. Ein Besuch bei feministischen Streiterinnen aus Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus – und bei den Bahai.

Mühlstedt, Corinna
Deutschlandfunk

 

 

Debatte: Wir brauchen eine Kritik des „Islamismus“-Begriffs

20.01.2021

Nein, ein „Islamist“ ist nicht mit dem Wort Muslim gleichzusetzen. Ein „Islamist“ ist ein politisch und medial konstruierter Begriff, den man inzwischen mit einem autoritären und gewaltbereiten Monstrum gleichsetzt, das sowohl dem eigenen als auch dem Leben anderer keine Bedeutung beimisst.

Ludin, Fereshta
Islamische Zeitung

 

 

Karin Keller-Sutter: Komplett verschleierte sind ein «Randphänomen»

20.01.2021

Das Parlament und der Bundesrat haben die Verhüllungsverbot-Initiative abgelehnt. Karin Keller-Sutter findet: Verschleierte Personen sind ein «Randphänomen».

Jeanneret, Elisa
Nau.ch

 

 

Mode Halima Aden – Nicht ohne mein Kopftuch

19.01.2021

Halima Aden ist als kopftuchtragendes Laufstegmodel weltberühmt geworden, hat Cover unzähliger Modemagazine geziert und im Bademodenmagazin „Sports Illustrated“ den Burkini – einen Ganzkörperbadeanzug – aufs Titelbild gebracht. „Ein Traum, der wahr geworden ist“, twitterte Aden selbst zum Release. Bahnbrechend, titelten die Medien. Eine verhüllte Frau im gefeierten Bademodenmagazin, das ansonsten eher für knapp bekleidete Supermodels auf dem Cover bekannt ist, das gab es noch nie. Und auch danach nie wieder.

Rajab, Amira
Frankfurter Allgemeine Zeitung

 

 

Internationale Koalition reicht beim UNHRC Beschwerde gegen Frankreich ein

20.01.2021

Eine internationale Koalition aus 36 Organisationen hat beim UN-Menschenrechtsrat Beschwerde gegen Frankreich eingereicht. Die Unterzeichner werfen der Macron-Regierung vor, Muslime zu diskriminieren und gegen Grundrechte zu verstoßen.

TRT Deutsch, Redaktion
TRT Deutschland

 

 

Anklage: Revision nach Terror-Freispruch von Hildesheim

19.01.2021

Hildesheim/Celle (dpa) – Nach dem Freispruch für einen 22-Jährigen im Hildesheimer Terror-Prozess hat die Generalstaatsanwaltschaft Celle Revision gegen das Urteil eingelegt. Man werde die schriftliche Urteilsbegründung des Gerichts genau prüfen, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft am Dienstag in Celle. Über die Revision müsse der Bundesgerichtshof entscheiden. Das Landgericht Hildesheim hatte den 22-Jährigen von dem Vorwurf freigesprochen, im Mai 2020 einen Terror-Anschlag auf Muslime geplant zu haben. Zuvor hatte die «Hildesheimer Allgemeine Zeitung» berichtet.

Welt, Redaktion
WELT

 

 

Religiösität – „Die soziale Dynamik des Islams ist unbestritten“

21.01.2021

Die Religiosität modernen Gesellschaften befindet sich im Wandel. Im IslamiQ-Interview sprechen wir mit dem Religionssoziologen Prof. Dr. Detlef Pollack über die Ähnlichkeiten zwischen muslimischer und christlicher Religiosität und die soziale Dynamik des Islams in der Gesellschaft.

Kandemir, Elif Zehra | Pollack, Detlef
IslamiQ

 

 

Debatte – „Migrationshintergrund“- Fachkommission empfiehlt Neudefinition

21.01.2021

Ein Expertengremium der Bundesregierung empfiehlt eine Neudefinition des Begriffs Migrationshintergrund. Damit soll eine Stigmatisierung vermieden werden.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Rechtsextremismus – Hanau: 500 000 Euro für Extremismusprävention

19.01.2021

Eine Hanauer Fachstelle für Demokratieförderung und Extremismusprävention wird in diesem und dem kommenden Jahr vom Land mit einer halben Million Euro gefördert

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Corona-Krise – Gemeinschaftsgebete mit vorheriger Anmeldung beim Amt

20.01.2021

Bund und Länder haben die Auflagen für Gottesdienste verschärft. Künftig sollen Gemeinschaftsgebete in Moscheen beim Ordnungsamt angemeldet werden.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ