Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Staatsanwaltschaft in der Kritik – Haseloff: Mehr Bildungsarbeit nach Schüssen auf Moschee in Halle

28.01.2022

Nach Schüssen auf ein islamisches Kulturzentrum in Halle setzt Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff auf verstärkte politische Bildung. Politiker und Vertreter der Zivilgesellschaft fordern schnelle Aufklärung. Die Staatsanwaltschaft erntet Kritik.

Migazin, Redaktion
Migazin

 

 

Grün ist die Farbe der Islamwissenschaft

28.01.2022

Früher ein Orchideenfach, heute das Rüstzeug für die große Politik. Ist die Orientalistik auf dem Weg nach oben?

Gundler, Anna Laura
Magazin Zenith

 

 

Religiöses Mobbing im Klassenzimmer

26.01.2022

Eine Studie zeigt, dass Religionskonflikte an Berliner Schulen ein großes Problem sind. Gilt das auch für Baden-Württemberg? Wir haben Experten dazu gefragt.

Berner, Dominic
Stuttgarter Nachrichten

 

 

AIWG-Dossier zur Neuregelung des Erscheinungsbilds von Beamt_innen erschienen

27.01.2022

Die AIWG hat heute ein Dossier zur gesetzlichen Neuregelung des äußeren Erscheinungsbilds und zu seinen Implikationen auf muslimische Beamt_innen veröffentlicht. Autorin ist Maryam Kamil Abulsalam. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Öffentliches Recht an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn hat das Papier auf Grundlage des AIWG-Roundtables „Gesetzliche Neuregelung des äußeren Erscheinungsbilds von Beamtinnen und Beamten _innen und seine Implikationen für Muslim_innen“ entworfen.

AIWG, Redaktion
AIWG

 

 

Die Kids wollen diskutieren

26.01.2022

Studie sieht religiöse Konflikte an Neuköllner Schulen auf dem Vormarsch, Experten kritisieren die Analyse

Krieg, Claudia
nd Journalismus von Links

 

 

Interreligiöses Kita-Haus in Berlin – Drei Religionen unter einem Dach

25.01.2022

In Friedrichshain soll ein interreligiöses Kita-Haus entstehen. Es wäre das erste bundesweit. Das Ziel: Eine vorurteilsbewusste Erziehung.

Jürgens, Johanna
taz

 

 

Studium am Islamkolleg Unsichere Zukunft trotz guter Ausbildung

25.01.2022
Seit rund einem halben Jahr können sich Studenten zum Imam und Seelsorger am Islamkolleg Deutschland ausbilden lassen. Das Studium ist praxisnah und kommt gut an. Die Finanzierung künftiger Stellen in den Gemeinden ist allerdings immer noch nicht geklärt.
Niehaus, Ita
Deutschlandfunk Kultur

 

 

Einzige muslimische Kita im Land bleibt endgültig zu

25.01.2022

Koblenz/Mainz (dpa/lrs) – Die Schließung des einzigen muslimischen Kindergartens in Rheinland-Pfalz ist nach fast dreijährigem Rechtsstreit endgültig besiegelt. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Koblenz teilte am Dienstag mit: «Der Widerruf der Erlaubnis zum Betrieb des Al Nur-Kindergartens in Mainz ist rechtmäßig.» Damit ließ es im Hauptsacheverfahren die vom Trägerverein der Kita beantragte Berufung nicht zu (Az. 7 A 10652/21.OVG). Dieser Beschluss ist laut einem Gerichtssprecher unanfechtbar.

Zeit Online, Redaktion
Zeit Online

 

 

Stellungnahme von Werner Schiffauer zur DEVI-Studie: Bestandsaufnahme Konfrontative Religionsbekundungen in Neukölln.

25.01.2022

Vorbemerkung

Die Studie besteht im Wesentlichen aus der Wiedergabe von Zitaten bzw. der inhaltlichen Wiedergabe von Gesprächen mit Hort- und Schulleitungen. Erfasst wurden zehn Schulen. Die Wiedergabe ist anonymisiert; aus Anonymisierungsgründen wird auch völlig darauf verzichtet, die Schulen genauer zu lokalisieren. Die Studie wurde offenbar im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung über das Berliner Neutralitätsgesetz erstellt.

Ich bin die vorgebrachten Argumente Punkt für Punkt durchgegangen. Dabei habe ich insbesondere unterschieden zwischen:

  1. sozialräumlichen Argumenten, die auf die Lage der Schulen in sozialen Brennpunkten abheben
  2. Argumenten, die Bezug auf Konflikte nehmen, die nicht religiös begründet sind und dies von
  3. den Argumenten unterschieden, die Bezug auf Religion nehmen, sprich: Islam insgesamt und auf konfrontative Religionsbekundungen im Besonderen.

Wenn man als Leser diese Arbeit auf sich nimmt, die eigentlich die Arbeit der Verfasser hätte sein müssen, kommt man zu dem eindeutigen Ergebnis, dass sich konfrontative Religionsausübung auf wenige Einzelfälle beschränkt und insgesamt in deutlichem Rückgang begriffen ist.

Schiffauer, Werner
Rat für Migration

 

 

Neues Bestattungsgesetz – Beisetzung im Leichentuch: Schafft Sachsen-Anhalt die Sargpflicht ab?

27.01.2022

Im Landtag fordern die Grünen ein Ende von Sargpflicht und Friedhofszwang: Die Asche von Toten soll auch auf Privatgrundstücken verstreut werden dürfen. Modernisiert Sachsen-Anhalt nun sein Bestattungsrecht?

Schumann, Jan
Mitteldeutsche Zeitung

 

 

Studie – Berichterstattung über Migranten wird positiver

28.01.2022

Die Berichterstattung über Migranten hat sich verändert, Chancen werden häufiger betont als Risiken. Einer Studie zufolge gilt das vor allem für den Arbeitsmarkt und beim Sport, ganz anders bei Kriminalität. Die Zeitungen „Bild“ und „Welt“ fallen besonders negativ auf.

Migazin, Redaktion
Migazin

 

 

MedienberichtDitib-Funktionäre sympathisieren offenbar mit rechtsextremen Grauen Wölfen

28.01.2022

Einem Medienbericht zufolge ist der neue Vorstand der Ditib in Norddeutschland in die Nähe der rechtsextremen Grauen Wölfe gerückt.

Deutschlandfunk, Redaktion
Deutschlandfunk

 

 

Freiheitsfeindliche Propaganda für Jugendliche

26.01.2022

Beatrix von Storch: »Funk abschalten — Jugendkanal wirbt für Kopftuch der Unterdrückung«

Freie Welt, Redaktion
Freie Welt

 

 

Die politische Mitte versagt im Kampf mit türkischen Nationalisten

25.01.2022
CDU, SPD und FDP hofieren türkische Nationalisten – unter anderem aus Sorge, zugewandertenfeindliche Ressentiments zu stärken. Die Parteien der Mitte sollten auf die Opfer der Radikalen hören. Die fordern einen Bruch mit dem türkischen Nationalismus. Und haben selbst Zuwanderungsgeschichte.
Stoldt, Till-R.
WELT

 

 

„Juden wollen Weltuntergang“ – Milli Görüs entbindet Imam nach antisemitischem Video von Aufgaben

28.01.2022
Er warf Zionisten vor, Muslime „massakrieren“ zu wollen. Juden würden sich als „goldene Rasse“ begreifen. Nach Bekanntwerden des Videos wurde ein Imam der Islamischen Gemeinschaft Milli Görüs jetzt von seinen Aufgaben entbunden. Kritiker sehen in dem Video mehr als einen „Betriebsunfall“.
Pfahler, Lennart
WELT

 

 

Milli Görüs entlässt Imam nach Judenhasser-Video

28.01.2022

Die Islamische Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG) hat einen Imam wegen antisemitischer Aussagen in einem Video auf der Plattform Instagram entlassen. Das teilte IGMG- Generalsekretär Bekir Altas auf Anfrage der »Welt« (Freitag) mit.

Jüdische Allgemeine, Redaktion
Jüdische Allgemeine