Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Behörden registrieren deutlich weniger Straftaten gegen Muslime

25.02.2022
Hetze, Drohbriefe, Angriffe: 2021 wurden in Deutschland nach vorläufigen Zahlen 662 islamfeindliche Straftaten verzeichnet. Das waren 29 Prozent weniger als im Vorjahr.
Zeit Online, Redaktion
Zeit Online

 

 

Deutschland hat erstmals eine Antirassismus-Beauftragte

23.02.2022
Staatsministerin Reem Alabali-Radovan will dafür sorgen, dass sich die Vielfalt der Gesellschaft in Ministerien und Behörden widerspiegelt.
Qantara, Redaktion
Qantara

 

 

Angriffe auf Moschee-Neubau – Immer wieder Scherben

22.02.2022

Ende März soll in Husum die erste Moschee Nordfrieslands öffnen. Doch schon zweimal wurde das Gebäude beschädigt. Wer steckt dahinter?

Kaluza, Anais
taz

 

 

Antimuslimischer Rassismus an Uni – Studierende setzen auf mehr Miteinander

24.02.2022

Es passiert im Gespräch und im Lehrbetrieb: Auch an Hochschulen gibt es Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus. Dagegen engagieren sich Studierende – und blicken zugleich auf die gesamte Gesellschaft.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Internationale Wochen gegen Rassismus 2022 in Regensburg

25.02.2022

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus IWgR bestehen aus zwei Wochen der Solidarität mit dessen Opfern und erinnern an den Widerstand gegen Rassismus. Sie finden jährlich rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März statt, der an die blutige Niederschlagung eines friedlichen Protests gegen die diskriminierenden Passgesetze des Apartheid-Regimes in Südafrika erinnert.

Stadt Regensburg, Redaktion
Stadt Regensburg

 

 

Weniger Straftaten gegen Muslime

23.02.2022

Mit bundesweit 662 gemeldeten Straftaten gegen Muslime sind die Zahlen im vergangenen Jahr erstmals seit drei Jahren gesunken – um 29 Prozent. Linken-Abgeordnete Pau sieht dennoch keinen Grund zur Entwarnung.

Tagesschau, Redaktion
Tagesschau

 

 

Grabschändung in Iserlohn -Stadt setzt auf Sicherheitsdienst

25.02.2022

ISERLOHN.  Nach der Schändung muslimischer Gräber in Iserlohn bekommt der Friedhof einen Sicherheitsdienst. Auch andere Maßnahmen wurden bereits ergriffen.

Ikz-Online, Redaktion
Ikz-Online

 

 

Berlin gibt politische Antworten auf den Anschlag in Hanau

24.02.2022

Linke-Fraktionsvorsitzende Anne Helm hat politische Antworten in Berlin auf den rassistischen Anschlag im hessischen Hanau vor zwei Jahren angekündigt. “Wir werden ein Landesopferschutzgesetz verabschieden, durch das Opfer von Straftaten einen Anspruch auf Beratungs- und Unterstützungsleistungen erhalten”, sagte Helm am Donnerstag in der Aktuellen Stunde im Abgeordnetenhaus.

Zeit Online, Redaktion
Zeit Online

 

 

Rubrik „Deutschland und der Islam“ - Ein Elefant auf Reisen

25.02.2022

Am 20.07.802 erschien ein wundersames Wesen in der Kaiserpfalz Aachen. Es war der Elefant Abu’l-Abaz, ein Geschenk des Kalifen Harun Ar-Raschid. Der erste Elefant nördlich der Alpen der namentlich erwähnt wurde, war eine Sensation und wurde Symbol der Macht des zwei Jahre zuvor zum Kaiser gekrönten Karl dem Großen (König 747-814). Das Tier begleitete den Kaiser auf seinen Reisen und starb 810 nach einer Überquerung des Rheins. 1750 werden seine Knochen an der Mündung der Lippe am Rhein gefunden. 2011 erscheint sogar eine Biographie über ihn.

Wilms, Sulaiman
Islamische Zeitung

 

 

Stadt prüft Gräberfeld für Muslime

24.02.2022

 Integrationsrat: Wie und wo können Muslime in Kleve nach ihrem Ritus beerdigt werden? Integrationsrat beschließt einen Prüfauftrag.

RP Online, Redaktion
RP Online

 

 

Sarglose Bestattung für Muslime verzögert sich

25.02.2022

Grundsätzlich steht der Marktgemeinderat in Kirchseeon sarglosen Bestattungen offen gegenüber. Doch es gibt noch einige Hürden zu überwinden

Oswald, Oliver
Merkur

 

 

Die Motive und die Lebenswelt von Muslimas aufgreifen

25.02.2022

Ein gutes Freiwilligenmanagement ist unweigerlich mit Engagementmotiven verbunden. Denn alle Ehrenamtlichen haben individuelle Beweggründe, eingebettet in ihre Lebenssituation. Für eine gelingende Freiwilligenarbeit gilt es diese kennenzulernen und auf sie einzugehen – selbstverständlich auch, wenn es sich bei den  ehrenamtlich Aktiven um Muslimas handelt.

ISKA, Redaktion
ISKA

 

 

Die Seelsorge im Nürnberger Klinikum wird interreligiös

25.02.2022

Einfach mal nur mit jemandem reden: Manchem Patienten in einem Klinikbett fällt das leichter, wenn der Seelsorger oder die Seelsorgerin aus dem eigenen Kulturkreis kommt. In Nürnberg sollen bald mehr muslimische Seelsorger zum Einsatz kommen.

Olschewski, Jutta
Sonntagsblatt

 

 

Oberhausen – 16-Jährige darf nicht mit Kopftuch im Sportstudio trainieren

23.02.2022
TRT Deutsch, Redaktion
TRT Deutschland

 

 

Kopftücher – Problemtuch

25.02.2022

Die französische Vogue hat vor Kurzem auf Instagram viel Widerspruch erlebt. Man hatte ein Foto der Schauspielerin Julia Fox gezeigt, die beim Besuch einer Männermode-Schau in Paris ein schwarzes Kopftuch trug. Die Bildunterschrift war “Yes to the headscarf!”.

Prüfer, Tillmann
Zeit

 

 

Wie weit geht die Willkommenskultur?

25.02.2022
Eine Lehramtsreferendarin hat es satt, auf ihre türkische Herkunft reduziert zu werden – und beschließt, Kopftuch zu tragen. In Nadire Biskins erstem Roman geht es um Integration und Marginalisierung in Deutschland und der Türkei.
Biskin, Nadire
Deutschlandfunk Kultur

 

 

„Aspekte der österreichischen Islamgeschichte beleuchten“

25.02.2022

Akademiker widmen sich den wichtigen Fragen unserer Zeit. IslamiQ möchte zeigen, womit sich muslimische Akademiker aktuell beschäftigen. Heute mit Dr. Amani Abuzahra.

Suiçmez, Muhammed
Islamiq.de

 

 

Stadtrat lehnt AfD-Dringlichkeitstantrag zum Islamischen Kulturcenter IKC in Halle-Neustadt ab – nächste Sitzung regulärer Antrag

23.02.2022

Der Stadtrat von Halle (Saale) hat einen Dringlichkeitsantrag der AfD zu einem Grundstücksverkauf am Meeresbrunnen in Halle-Neustadt abgelehnt.

Du bist Halle, Eseppelt
Du bist Halle

 

 

Mann soll Gläubige beim Freitagsgebet beleidigt haben

24.02.2022

Ein Mann muss sich heute vor dem Amtsgericht Idar-Oberstein wegen des Vorwurfs der Störung der Religionsausübung verantworten.

Swr.de, Redaktion
Swr.de