Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Kampf gegen Islamfeindlichkeit – Faeser will Islamkonferenz fortsetzen

05.05.2022

Die Deutsche Islamkonferenz soll fortgesetzt werden. Bundesinnenministerin Faeser sieht das als Zeichen, dass der Islam ein Teil Deutschlands ist. Es gehe aber auch um den Kampf gegen Islamfeindlichkeit. Muslime erlebten Anfeindungen aufgrund ihrer Religion.

Migazin, Redaktion
Migazin

 

 

Islamische Gemeinde empfing Bürgermeister Freytag zum Zuckerfest

06.05.2022

Brühl. Zur Teilnahme am Zuckerfest, eines der bedeutendsten Festlichkeiten des Islam, an dem Muslime aus aller Welt zusammenkommen und am Ende des Fastenmonats das islamische Fest des Fastenbrechens feiern, war auch Bürgermeister Dieter Freytag von der islamischen Gemeinde in Brühl zur Teilnahme in die Moschee eingeladen.

Lokalklick, Redaktion
Lokalklick

 

 

Das Kopftuch meiner Mutter

06.05.2022

Für die einen ein Symbol der Unterdrückung von Frauen, für die anderen Zeichen ihrer Selbstbestimmung: Meine Mutter setzte das Kopftuch mit Anfang 20 auf – und 19 Jahre später wieder ab. Eine persönliche Geschichte.

Silen, Berfin | Khaddour, Aliaa Abou
Datum.at

 

 

Grundschüler wollen Rückkehr von Kopftuch tragender Lehrerin

04.05.2022

Das umstrittene Berliner Neutralitätsgesetz ist auch auf einem Grundschulhof in Kreuzberg Thema: Nachdem eine Kopftuch tragende Lehrerin gehen musste, haben ihre Schüler eine Petition gestartet.

t-online, Redaktion
t-online

 

 

Herner Integrationsrat: Dienst-Kopftuch ist eine gute Lösung

04.05.2022

Der Integrationsrat in Herne lobt die Einigung im Kopftuch-Streit: Ein Dienst-Kopftuch für muslimische Mitarbeiterinnen sei eine gute Lösung.

Muscheid, Michael
Waz

 

 

Ich war 14, als ich zum 1. Mal Hijab trug – und er gab mir eine Identität

04.05.2022

Ich trage schon mein halbes Leben Hijab. Keine Frage: Ein Stück Stoff auf dem Kopf einer Frau bestimmt nicht, wer sie ist – aber es wäre gelogen, wenn ich leugnen würde, dass dieses Stück Stoff mich doch in gewisser Art zu der Frau gemacht hat, die ich heute bin. Das Kopftuch erlaubte es mir, meine ganz eigene Identität zu finden, was in einem multireligiösen Haushalt mit Eltern verschiedener Herkunft nicht ganz leicht war.

Asbali, Nadeine | Kochan, Elisabeth
Refinery29

 

 

„Politischer Islam hat in Oberösterreich nichts verloren“

04.05.2022

Hiegelsberger reagiert auf VOLKSBLATT-Bericht, wonach Finanzierung der neuen Vorchdorfer Moschee zum Teil aus dem Ausland stammen könnte

Oberösterreichisches Volksblatt, Redaktion
Oberösterreichisches Volksblatt

 

 

SOS Mitmensch: Bundeskanzler und Integrationsministerin grenzen Muslim*innen auf Facebook aus

05.05.2022

Keine Feiertagsgrüße auf wichtigem Kommunikationskanal

Wien (OTS) – Anlässlich des Endes des diesjährigen Ramadan kritisiert SOS Mitmensch, dass Bundeskanzler Karl Nehammer und Integrationsministerin Susanne Raab auf Facebook Feiertagsgrüße an Christ*innen und Jüd*innen richten, aber nicht an Muslim*innen. Die Menschenrechtsorganisation spricht von einer gezielten und wohldosierten Ausgrenzungsstrategie gegenüber Muslim*innen und einem Kniefall vor antimuslimischem Rassismus.

Pollak, Alexander
APA-OTS