Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines
Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Politik: Kaddor: Über Staatsleistungen, muslimische Verbände und liberale Muslime

15.06.2022

Wetzlar (IDEA) – Um die Staatsleistungen an die Kirchen abzulösen, könnte der Bund die Bundesländer finanziell unterstützen. Das schlägt die religionspolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, Lamya Kaddor, in einem Interview mit der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar) vor.

idea, Redaktion
idea

 

 

Türkisch-Deutsche Universität Türkei will in Kooperation mit Deutschland neue Imame ausbilden

15.06.2022

Seit langem wird über die Imame aus der Türkei diskutiert. Nun soll eine neue Lösung her. Ein erstes Dekret wurde erlassen.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Land unterstützt beRATen e.V. – Prävention bleibt wichtig

17.06.2022

Die Zahl der Salafisten, die den Behörden in Deutschland bekannt sind, ist in den vergangenen Jahren gewachsen. In Niedersachsen arbeitet die Beratungsstelle beRATen e.V. gegen die salafistische Radikalisierung an.

Wohlsperger, Claudia
NDR

 

 

Länderberichte über Religionsfreiheit 2021 – Bundesrepublik Deutschland

16.06.2022

Seit 1998 legt das US-Außenministerium dem Kongress jährlich einen Bericht über den internationalen Umfang und die Qualität der Religionsfreiheit in 194 Ländern vor. Die Länderberichte werden auf Grundlage von Meldungen der US-Auslandsvertretungen erstellt und von der Abteilung für Demokratie, Menschenrechte und Arbeitsfragen des US-Außenministeriums herausgegeben.  

Wir haben den Jahresbericht 2021 über Religionsfreiheit in der Bundesrepublik Deutschland, der am 2. Juni 2022 auf der Website des US-Außenministeriums veröffentlicht wurde, übersetzt.

US Embassy, Redaktion
US Embassy

 

 

Theologe: Bosnischer Islam kann Modell für Europa sein

17.06.2022

Der Theologe Wolfgang Reinbold empfiehlt, dem bosnischen Islam mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Mit seiner fast 600-jährigen Tradition könne er ein Modell für Europa sein.

Sonntagsblatt, Redaktion
Sonntagsblatt

 

 

Feuer in Moschee – großer Sachschaden

16.06.2022

Nach einem Feuer an einer Moschee in Frankreich untersucht die Polizei den Fall nach vorsätzlichem Handeln.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Oldenburg – Muslimische Sportlerin wegen Kopftuch disqualifiziert

15.06.2022

Ein 16-jähriges Mädchen wird in Oldenburg bei einem Sportanlass disqualifiziert. Der Grund: Ihr Kopftuch sei regelwidrig.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ