Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf
Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Theologe – Bosnischer Islam kann Modell für Europa sein

21.06.2022

Der Theologe Wolfgang Reinbold empfiehlt, dem bosnischen Islam mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Mit seiner fast 600-jährigen Tradition könne er ein Modell für Europa sein.

Sonntagsblatt, Redaktion
Sonntagsblatt

 

 

Umgang mit Flüchtlingen – Muslime gehören nicht zum „Club der Wertvollen“

18.06.2022

Der Umgang mit den ukrainischen Flüchtlingen zeigt, dass Europa bei diesem Thema mit zweierlei Maß misst. Denn nicht alle Flüchtlinge haben so viel Mitgefühl und Hilfe bekommen. Ein Gastbeitrag von Melina Borčak.

Islamiq.de

 

 

Hollywood – „Ms. Marvel“ – die erste muslimische Superheldin

20.06.2022

Muslimische Figuren sind in Hollywood eine Seltenheit. Wenn sie mal auftauchen, sind es meist Terroristen oder Flüchtende. Die Superheldin Ms. Marvel ist da komplett anders – eine Wohltat.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Zunahme gewalttätiger Angriffe auf Moscheen und Muslime in Deutschland

20.06.2022

Zwischen Januar 2014 und Juni 2021 kam es zu insgesamt 768 gewalttätigen Angriffen auf Moscheen und Muslime in Deutschland. Besonders die Jahre 2020 und 2021 stechen mit über 140 Angriffen hervor, wobei die Dunkelziffer derartiger Feindseligkeiten – darunter Vandalismus, Volksverhetzung, Brandanschläge und Körperverletzung – deutlich höher liegen dürfte.

Maartens, Ela
World Socialist Web Site

 

 

Streit um Posten – „Krasse Fehlbesetzung“: Auch Muslime lehnen Ferda Ataman ab

21.06.2022

Die designierte Antidiskriminierungs-Beauftragte sei völlig ungeeignet, denn sie ignoriere den nicht-weißen Rassismus, sagt unser Gastautor.

Reza, Massud
B Berliner Zeitung

 

 

Kein Europa ohne Islam – “Europa hat einen Migrationshintergrund”

20.06.2022
Europa hat einen Migrationshintergrund, genau wie das Christentum. Beide haben starke Wurzeln im Orient und in Jahrtausende alten Kulturen. Der Kulturhistoriker Bernhard Braun lädt zu einer Entdeckungsreise.
Qantara, Redaktion
Qantara

 

 

Belgien – Parlament stimmt gegen Schächtverbot

18.06.2022

Wochenlang wurde in Belgien über ein Schächtverbot diskutiert. Nun wurde ein entsprechender Antrag mit 42 zu 38 Stimmen abgelehnt.

Islamiq.de, Redaktion
Islamiq.de

 

 

Neue Begräbnisstätte – Muslime sollen auf Hauptfriedhof in Bergkamen beerdigt werden

19.06.2022

Die Pläne für eine muslimische Begräbnisstätte in Bergkamen können und sollen auf dem Hauptfriedhof im Ortsteil Weddinghofen verwirklicht werden. Das steht nun fest. Offen bleiben indes noch Fragen etwa zur Nutzungsdauer der Grabstätten und zu den Kosten für die Hinterbliebenen

Menke, Jürgen
Westfälischer Anzeiger

 

 

Budo Wettkampf – Null Punkte für muslimische Kampfsportlerin wegen Kopftuch

19.06.2022

Eine 16-jährige Budo-Kämpferin erhielt für ihre Kampftechnik-Vorführung null Punkte. Grund: Sie trug ein Kopftuch. Das löst Diskussionen aus. Muslime werfen der Sport-Federation Rassismus vor. Der Sportverband weist die Vorwürfe zurück.

Migazin, Redaktion
Migazin

 

 

Ferda Ataman soll Antidiskriminierungsstelle leiten – Sie ist die Richtige

18.06.2022

Nach vier Jahren wird die Leitung der Antidiskriminierungsstelle endlich wieder besetzt. Ferda Ataman fordert und ist deshalb die geeignete Kandidatin.

Gottschalk, Katrin
taz

 

 

Experte – Muslimische Gläubige vermissen ihre Friedhofskultur

20.06.2022

Erziehungswissenschaftler Harry Harun Behr erklärt, warum sich laut Ditib-Jugendstudie “die große Mehrheit” der befragten muslimischen Jugendlichen nicht vorstellen kann, in Deutschland beerdigt zu werden

Islam.de, Redaktion
Islam.de

 

 

„Schulter an Schulter“ erhält Auszeichnung

17.06.2022

Ein Projekt, indem Juden, Christen und Muslime arbeiten und der ZMD Mitbegründer ist

Islam.de, Redaktion
Islam.de

 

 

Zum Streit um Ferda Ataman – Wer gegen Diskriminierung antritt, darf nicht leise sein

19.06.2022

Der Aufstand wegen Aussagen der bisherigen Diversity-Aktivistin Ataman zur „Kartoffeligkeit“ von Deutschen ist übertrieben. Sagt eine Kartoffel. Ein Kommentar

Casdorff, Stephan-Andreas
Der Tagesspiegel

 

 

Nach Genderdebatte – IGGÖ-Führung wird weiblicher

20.06.2022

Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) hat in ihr höchstes Verwaltungsgremium, den Obersten Rat, die Sozialassistentin Mashaer Ali Hamad aufgenommen. Damit sind nun vier von 15 Mitgliedern Frauen. Der Rücktritt von Ratsmitglied und Frauensprecherin Fatma Akay-Türker hatte 2020 eine Debatte über Gleichberechtigung ausgelöst.

Religion Orf, Redaktion
Religion Orf

 

 

Die Muslimbruderschaft erlebt ihre tiefste Krise

21.06.2022

Zehn Jahre nach dem Sieg von Mohammed Mursi bei der Präsidentenwahl in Ägypten befinden sich die Muslimbrüder an einem Tiefpunkt. Geschwächt durch die Repression des Regimes, ringt die älteste islamistische Bewegung der Welt um ihren Kurs.

Von Schwerin, Ulrich
Neue Züricher Zeitung

 

 

Extremismus – Freiheitliche wollen nach “widersprüchlichem” IS-Alarm Innenminister befragen

17.06.2022

Zuletzt sorgten Berichte über eine angebliche Zelle des “Islamischen Staats” und einen vereitelten Anschlag für Verwirrung. Die FPÖ fordert Antworten des Innenministers

Marchart, Jan Michael
der Standard