Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen
Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und
Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Claim-Allianz – #germanyisformany – Aktions­woche gegen antimus­li­mi­schen Rassismus startet

24.06.2022

Vorurteile gegenüber Muslime beginnen im Kopf. Im Rahmen einer Aktionswoche möchte CLAIM auf den antimuslimischen Rassismus aufmerksam machen.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Bildungswesen – Rassismus als häufigster Diskriminierungsgrund in Schule und Uni

24.06.2022

Die Initiative für ein diskriminierungsfreies Bildungswesen präsentierte ihren Jahresbericht für 2021.

Wiener Zeitung, Redaktion
Wiener Zeitung

 

 

Nordrhein-Westfalen – Koalitionsvertrag in NRW steht – Muslime sind fester Bestandteil

23.06.2022

CDU und Grüne in Nordrhein-Westfalen haben sich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Welche Ziele setzt sich die neue Landesregierung für Muslime? Die wichtigsten Punkte im Überblick.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Dokustelle Politischer Islam legte ersten Jahresbericht vor

24.06.2022

Das Auffinden extremistischer Literatur in Buchhandlungen und bei Messen oder die Identifikation bedenklicher Predigten in einer Wiener Moschee zählt die Dokumentationsstelle Politischer Islam in ihrem am Freitag veröffentlichten ersten Jahresbericht zu ihren Erfolgen. Außerdem werden darin die wichtigsten Organisationen von der Muslimbruderschaft über Milli Görüs und den Grauen Wölfen bis zur Gülen-Bewegung kurz beleuchtet.

Puls24, Redaktion
Puls24

 

 

Frankreich – Staatsrat bestätigt Verbot von Burkinis in Grenoble

22.06.2022

Wie viel Stoff ist zu viel? In Frankreich entbrennt eine hitzige Diskussion über den Burkini im Schwimmbad. Nun spricht der Staatsrat das letzte Wort.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Jahresbericht – Dokustelle Politischer Islam kritisiert extremistische Literatur

24.06.2022

Die Dokumentationsstelle Politischer Islam nennt in ihren ersten Jahresbericht “Berührungspunkte von Antisemitismus, politischem Islam und nationalsozialistischen Ideen”

Der Standard, Redaktion
der Standard

 

 

Danke, liebe AfD, für deinen Zustand!

24.06.2022

Eigentlich ist es der perfekte Sturm für Rechtsextreme: Wirtschaftskrise, Versagen der Integrationspolitik, Linksruck der Macht, Energieknappheit. Doch der braun-gärige Haufen gärt, sonst nichts. Ein Lichtblick in finsteren Zeiten.

Wieduwillt, Hendrik
NTV

 

 

Recht gegen Vernunft: Hamas wird von Terrorliste gestrichen

24.06.2022

Dass die Hamas eine Terrororgruppe ist, daran bestand bis heute kein Zweifel. Nun ordnet der Europäische Gerichtshof an, dass die EU die radikal-islamistische Gruppierung von der Liste der Terrororganisationen streichen muss.

Naunheimer, Rebecca
msn