Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach
spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Baerbock – Kopftuchzwang hat nichts mit Religion zu tun

30.09.2022

BERLIN. Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat mit ihrer Aussage, der Kopftuchzwang im Iran habe nichts mit Religion oder Kultur zu tun, allgemein für Verwunderung gesorgt. „Bei allem Respekt vor kulturellen und religiösen Unterschieden. Wenn die Polizei – wie es scheint – eine Frau zu Tode prügelt, weil sie aus Sicht der Sittenwächter ihr Kopftuch nicht richtig trägt, dann hat das nichts, aber auch gar nichts, mit Religion oder Kultur zu tun. Dann ist das schlicht ein entsetzliches Verbrechen“, bekundete sie am Donnerstag bei einer Aussprache im Bundestag.

Junge Freiheit, Redaktion
Junge Freiheit

 

 

Interview zum Tag der offenen Moschee – „Antisemitismus ist eine Sünde im Islam“

03.10.2022

Die Muslime in Deutschland öffnen seit 25 Jahren bundesweit am 3. Oktober die Türen ihrer Moscheen für alle Besucher. Sie sehen sich inzwischen selbstverständlich als Teil der deutschen Gesellschaft, sagt der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek. Er warnt im RND-Interview vor Stimmungsmache gegen Muslime – und hält ihnen gleichzeitig den Spiegel vor.

Cleven, Thoralf
RND

 

 

Expertenkreis Muslimfeindlichkeit Kündigt Bericht An

04.10.2022

Der von der vorherigen Bundesregierung eingerichtete unabhängige Expertenkreis Muslimfeindlichkeit will im Sommer nächsten Jahres seinen Abschlussbericht vorlegen. Das teilte die Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, Juliane Seifert, am Mittwoch in Berlin mit. Der Expertenkreis hat die Aufgabe, Formen von Muslimfeindlichkeit zu untersuchen und damit Hinweise zu geben, wie Diskriminierung vermieden werden kann.

Deutschsprechen, Redaktion
Deutschsprechen

 

 

Die antimuslimische Stimmung in Europa wird von Politikern selbst geschürt

04.10.2022

Funktionieren zu Judenhass und Antimuslimismus, Assoc. Dr. Enes Bayraklı sagte, dass Antimuslimismus in neueren akademischen Studien denn „die neue Form des Judenhass“ betrachtet worden sei und dass sie beiden Konzepte viel verbinden hätten.

Aus der Welt, Redaktion
Aus der Welt

 

 

U-Ausschuss in Bayern: Justizministerium vernichtet 20 NSU-Akten

30.09.2022
TRT Deutsch, Redaktion
TRT Deutschland

 

 

Muslimische Gemeinden laden zum Tag der offenen Moschee ein

03.10.2022
Es gibt sehr große und gut sichtbare Moscheen in deutschen Städten und kleinere, kaum erkennbare in Gebäudeteilen oder Hinterhöfen. Um die Moscheen in der Nachbarschaft einmal von innen zu sehen, gibt es vor allem für Nicht-Muslime einen besonderen Aktionstag.
welt.de

 

 

Weibliche Perspektive auf den Islam

30.09.2022

Ayad Akhtars well-made play »The Who and the What« kommt in Heilbronn auf die große Bühne

lifepr, Redaktion
lifepr

 

 

Malteser kündigen Maßnahmen gegen Rassismus an

04.10.2022
Als Reaktion auf die Vorwürfe rassistischen Verhaltens der Rettungssanitäter wollen die Malteser nachbessern. Der Hilfsdienst kündigte an, “kultursensibler” zu handeln.
Zeit, Redaktion
Zeit

 

 

Moschee in Straßburg – Zuschüsse ausnahmsweise in Ordnung

02.10.2022

Die Stadt Straßburg ist in die Kritik geraten, weil sie eine Moschee mitfinanziert hat. Vertreter der Stadt erklärten, dass das im Elsass aber in Ausnahmefällen in Ordnung sei.

Swr.de, Redaktion
Swr.de

 

 

Muezzin-Ruf soll bereits in einigen Tagen möglich sein

03.10.2022

KÖLN.   Die Stadt Köln will einen entsprechenden Vertrag mit der umstrittenen Ditib für die Zentralmoschee in Ehrenfeld abschließen.

Waz, Redaktion
Waz

 

 

Buchauszug von Ahmad MansourWarum die Linken ein Geschenk für den politischen Islam sind

04.10.2022

Ahmad Mansour ist Experte für Radikalisierung und Extremismus. In seinem neuen Buch „Operation Allah: Wie der politische Islam unsere Demokratie unterwandern will“ zeigt er auf, wie welche Probleme es gibt und wie Deutschland sich ihnen stellen sollte. FOCUS Online veröffentlicht einen Auszug.

Focus Online, Redaktion
Focus Online