Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Gastkommentar von Ahmad Mansour – Was Sigmar Gabriel über Katar sagt, macht mich wirklich wütend

03.11.2022

Dieses Jahr richtet Katar die Fußballweltmeisterschaft aus. Ein Land, das als ideologisches Mutterschiff des politischen Islam gilt. Umso befremdlicher, dass Sigmar Gabriel sich wie ein bezahlter PR-Influencer verhält.

Mansour, Ahmad
Focus Online

 

 

Dieb steigt in Moschee ein

02.11.2022

Ein Einbrecher ist in eine Moschee in Bremen eingestiegen um Bargeld zu stehlen. Der 39-Jährige kletterte über einen Zaun, drückte ein Fenster auf und stieg in den Gebetsraum der Moschee ein, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Dort entwendete er aus einer Spendenbox Bargeld.

Nordsee-Zeitung, Redaktion
Nordsee-Zeitung

 

 

Diebstahl – Unbekannte brechen in Moscheen ein und entwenden Spenden

04.11.2022

In den letzten Tagen wurden in zwei Moscheen in Düren und Bremen Einbrüche verübt. Bei einem Vorfall konnte der Täter von der Gemeinde gestellt werden. Die Ermittlungen laufen.

IslamiQ, Redaktion
IslamiQ

 

 

Senat distanziert sich von schiitischer „Imam-Ali-Moschee“

04.11.2022

Das Islamische Zentrum Hamburg, Träger der Imam-Ali-Moschee, ist laut Verfassungsschutz „eine wichtige proiranische Einrichtung“. Die CDU fordert nun, den zwischen der Stadt Hamburg und dem IZH bestehenden Staatsvertrag auszusetzen.

Buhre, Franziska
Deutschlandfunk

 

 

Heimat finden im Fremden?

04.11.2022

Auseinandersetzungen in der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş e. V. (IGMG) zwischen Ankommen und Fremdbleiben

Karahan, Engin
Karahan.net

 

 

Iranische Künstlerin solidarisiert sich mit protestierenden Frauen

02.11.2022

Es ist eine berührende Performance: Als Akt der Solidarität mit den Mädchen und Frauen im Iran, die seit Wochen gegen das Mullah-Regime protestieren, verhüllt sich die in Weimar lebende Künstlerin Farzane Vaziritabar mit Dutzenden Kopftüchern.

Süß-Demuth, Christine
Migazin

 

 

Muslimische Roma: Doppelte Diskriminierung?

04.11.2022

Die Roma sind ein uraltes Volk – aber über ihren Glauben ist wenig bekannt. Wie es für Angehörige der Volksgruppe ist, als Musliminnen und Muslime zu leben, berichten zwei Betroffene.

Acar, Kadriye
NDR

 

 

Mainz: Landesregierung sieht in Gebetsruf keine Machtdemonstration

04.11.2022

04.11.2022 – Der islamische Gebetsruf ist nach Überzeugung der rheinland-pfälzischen Landesregierung rechtlich mit dem liturgischen Glockengeläut christlicher Kirchen vergleichbar und steht daher nicht unter besonderem Erlaubnisvorbehalt.

Qantara, Redaktion
Qantara