Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Über rassismuskritische Ansätze und dem gesellschaftlichen Ganzen

22.12.2022

Ein Kartenset möchte Bildungsarbeiter*innen zu Antirassismus und Antidiskriminierung unterstützen

Mendivil, Eleonora Roldan
Die Freiheitsliebe

 

 

Sächsische Verhältnisse – Weihnachtliche Hasspredigt

23.12.2022

CDU-Spitze auf Distanz zu rassistischen Aussagen von Bautzener Landrat

Brauns, Nick
Junge Welt

 

 

Streit in Leinfelden-Echterdingen Ist jetzt eine Lösung für die Moschee in Sicht?

21.12.2022

Nachdem sich zwei Gerichte mit dem Moscheestreit befasst haben, wird er nun vielleicht doch außergerichtlich gelöst. Dazu haben die Stadt Leinfelden-Echterdingen und der muslimische Verein VKBI schon mehrere Gespräche geführt.

NAK, Redaktion
Stuttgarter Zeitung

 

 

Islamisten ködern Jugendliche im Internet – als Kumpeltypen

22.12.2022

Islamisten versuchen nach Angaben von Jugendschutz-Experten verstärkt, Jugendliche im Internet für extremistisches Gedankengut zu ködern. Dabei nutzen sie besonders die bei Jugendlichen populären Dienste wie TikTok oder Instagram und inszenieren sich nach dem Vorbild populärer Influencer als nahbar und authentisch, wie der am Mittwoch in Mainz veröffentlichte Lagebericht “Islamismus im Netz 2021/22” von jugendschutz.net ergab.

Qantara, Redaktion
Qantara

 

 

Attacke im ICE – Messerangreifer zu 14 Jahren Haft verurteilt

23.12.2022

Vor gut einem Jahr hat ein Mann in einem ICE auf vier Menschen eingestochen. Im Urteil des Oberlandesgerichts München heißt es, der Täter habe aus islamistischen Motiven gehandelt.

Süddeutsche Zeitung, Redaktion
Süddeutsche Zeitung

 

 

Mord in Frankreich – Rassismus in deutschen Medien

22.12.2022

In Frankreich wird ein marokkanischer Jugendlicher absichtlich von einem Auto überfahren und getötet – und deutsche Medien verharmlosen den Mord. Die Berichterstattungen über die WM in Katar fallen durch antimuslimischen Rassismus auf. Dies ist leider kein neues Phänomen in der deutschen Medienlandschaft.

Klasse gegen Klasse, Redaktion
Klasse gegen Klasse

 

 

Proteste im Iran: „Das Schweigen der Linken wird in die Geschichte eingehen“

26.12.2022

Der Politikwissenschaftler Ali Fathollah-Nejad über die Zurückhaltung der deutschen Friedensbewegung, die Angst des Regimes und was für eine erfolgreiche Revolution im Iran fehlt.

Donatsch, Sereina
Frankfurter Rundschau

 

 

Prävention gegen Rechtsextremismus: „Erfahrungen von Wertschätzung und gelungener Beteiligung in Schulen wirken“

21.12.2022

Schülerinnen und Schüler sind über die sozialen Medien leicht für rechtsextreme Propaganda erreichbar. Die Forderung, dass Schulen dem entgegenwirken sollen, wird zunehmend laut. Aber wie? Wir sprachen mit jemandem, der Lehrkräfte dabei in der Praxis unterstützt: Michael Hammerbacher ist Leiter und Bildungsreferent des Vereins für Demokratie und Vielfalt in Schule und beruflicher Bildung (DEVI). Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Demokratiebildung sowie der Islamismus- und Rechtsextremismusprävention an Schulen.

News4Teachers, Redaktion
News4Teachers