Über das Monitoring

Mit dem Monitoring im Projekt „Crossing the barriers“ soll der mediale Diskurs in Deutschland zu den projektbezogenen Themenbereichen Islamfeindlichkeit (IF), Muslimfeindlichkeit (MF) und antimuslimischem Rassismus (amR) erfasst und nachgezeichnet werden. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit werden möglichst alle relevanten Beiträge in deutschsprachigen Medien mit Titel, Beitragsteaser und Link erfasst und auf https://www.mosaik-ev.org/monitoring gesammelt.

Die in das Monitoring aufgenommenen Beiträge beschränken sich nicht nur auf konkrete Fälle von Islam- und Muslimfeindlichkeit. Vielmehr wird versucht, den Diskurs zu den projektrelevanten Themen möglichst breit zu dokumentieren. Die Aufnahme eines Beitrags in eine der hier vorliegenden Kategorien soll keine inhaltliche Wertung darstellen, sondern nur eine erste subjektive Sortierung nach spezifischeren und nahe beieinanderliegenden Kriterien darstellen.

 

Antimuslimische Diskriminierung erkennen – Islamismus vorbeugen

04.01.2023

Antimuslimische Diskriminierung – ein Problem, das Pädagogen vor eine Herausforderung stellt.

Rundblick-Unna, Redaktion
Rundblick-Unna

 

 

Ist der Westen noch zu retten?

04.01.2023

Ist der Westen noch zu retten? Hat er sich außenpolitisch verzockt? Wie sieht es im Innern etablierter liberaler Demokratien aus? Auf Fragen wie diese gibt die Frankfurter Ethnologin und Islamforscherin Susanne Schröter in „Global gescheitert? Der Westen zwischen Anmaßung und Selbsthass“ schlüssig Antwort.

Kirschnick, Sylke
Achse des Guten

 

 

“Es wird Attentate in Moscheen geben” Skandal-Schriftsteller wegen Islamfeindlichkeit angezeigt

04.01.2023

Er gilt als bekanntester Vertreter der zeitgenössischen französischen Literatur – und auch als der streitbarste: Michel Houellebecq. Jetzt gibt es für seine Aussagen auch juristische Konsequenzen.

Aridzanjan, Anna
t-online

 

 

Michel Houellebecq warnt vor einem Bürgerkrieg in Frankreich. Nun wird er verklagt

07.01.2023

Der französische Schriftsteller stiftet angeblich zu Hass an, weil er das Gewaltpotenzial in seinem Land bis zum drastischen Ende ausmalt. Das ist kein Fall für die Justiz.

Bucheli, Roman
Neue Züricher Zeitung

 

 

Kommentar: Wir benötigen Denkfabriken

04.01.2023

Muslime besitzen Moscheen, in die sie gehen können, um Gebete zu verrichten, Ruhe zu finden, bei Tee und Kaffee Freunde zu treffen. Im Hort der Moschee können sie die lärmende Welt da draußen, Islamfeindlichkeit, Diskriminierungen, die sie erleben, für eine bestimmte Zeit vergessen.

Aydin, Ahmet
Islamische Zeitung

 

 

Khamenei zu Kopftuchzwang Lockere Kopftücher nicht “gegen Religion”

04.01.2023

Ayatollah Khamenei hat “locker” sitzende Kopftücher iranischer Frauen als nicht zwangsläufig gegen Revolution und Religion gerichtet bezeichnet. “Richtig” seien sie aber auch nicht. Die Proteste gegen das Regime gehen weiter.

Tagesschau, Redaktion
Tagesschau

 

 

«Angriff auf die Religionsfreiheit»: Aargauer Juden und Christen verurteilen Farbanschlag auf Moschee

06.01.2023

In der Nacht auf Silvester ist an der Moschee des Türkisch-Islamischen Vereins in Buchs ein Farbanschlag verübt worden. Nun haben Vertreter von christlichen und jüdischen Religionsgemeinschaften die Attacke verurteilt.

Aargauer Zeitung, Redaktion
Aargauer Zeitung